Ofenwerk - Sommerfest 2010

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Ofenwerk - Sommerfest 2010

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe soeben zufällig mitbekommen, das am

Sonntag den 18.07.2010 das Ofenwerk - Sommerfest stattfindet.

Ich möchte da gerne wieder eine Anlage aufbauen und es wäre schön,
wenn Sich unter Euch wieder ein paar Mitstreiter finden würden.

Ich bin schon am Überlegen, ob wir bei der Strecke nicht einmal einen
Punkt zu Punkt Betrieb mit möglichst langen Fahrtstrecken machen sollten.
Am liebsten wären mir dann noch seeeeeeehr lange USA-Güterzüge :D

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ich mach halt mal einen Vorschlag

Beitrag von Andreas »

:sik

Servus, also ganz Ehrlich das rumgeeier vor Deinem Laden,
auf einer schnell auf den Boden geworfenen Anlage
finde ich persönlich inzwischen nur noch (freundlich ausgedrückt): "fade"

und ob das eine gute Werbung für deinen Laden ist? ...... weis net....
Irgendwie fehlt da einfach alles!

Der Vorschlag Point to Point ist gut,
nur der Platz dafür ist eher bescheiden
die Punkte sollten schon "einige" Meter auseinander Liegen
und dann vor allem Reichlich Rangier- und Umsetztgleise haben!
.....und lange Züge kannst du da ganz vergessen....

Man könnte es so versuchen:
Das Oval auftrennen und den vorderen Bahnhof etwas in die Mitte rücken
Um den Bahnhof komplett herum fahren,
der 2ter Bahnhof dann in etwa da wo wir am 21.03. das Stupfgleis hatten - (ums Gebüsch rum)

Ich hab mir das in etwa so vorgestellt! Skizze:
Bild

Ein weiterer Vorschlag wäre noch den 2.ten Bahnhof (den linken) in Tischhöhe anlegen!
Ich weis aber nicht ob wir so die nötigen 20m Fahrstrecke für 80cm Tischhöhe zusammenbringen!?
Tischbahnhof hätte den Vorteil:
Optisch das Material in Augenfreundlicher Höhe
das Publikum kann nichts umwerfen
und nur mit Klettern in die Anlage laufen;

Einzig der Aufwand ist halt ein bisserl höher!
Damit wir Fahrtechnisch gut hoch kommen müssen wir halt relativ Steil bauen:
20m Rampe mit 4%
Die Züge entweder kurz halten oder mit mehrfach Traktion / bzw. Vorspann fahren;

Das Grüne Gleis könnte man als Option für die „ich will unbedingt im Kreis fahren“ Bahner einbauen;
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Gleisplan . . .

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

ich dachte da schon an etwas mehr Strecke :D

Bild

Das Rechteck rechts, ist die Fläche von Blaulicht-Bus und Bahn.
Der Bahnhof unten, wäre praktisch vor dem Laden.
In den einen U-Bogen könnten wir evtl. wieder eine Holzverladung einbauen.

Gleislänge ca. 260m.
Ich schau mir auch nochmal den Park hinterm Laden an . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hallo Jungs,

irgendwie hat Andy recht damit, daß es auf Dauer auch für die Besucher wohl langweilig wird, wenn immer nur ein paar nackte Gleise vor dem Laden liegen. Ich denke, daß die Optik verbessert werden müßte. Im Klartext: Wir brauchen mehr Gebäude und Ausstattungsteile, wobei sich dann wieder die Frage nach dem Nutzen/Aufwand stellt :roll: .

Für zwei Tage kann man schon mal mehr Zeit und Ausstattung investieren als für einen Tag wie jetzt zum Tag der offenen Türe.

Harald`s Gleisplan gefällt mir schon mal recht gut. Schlicht, aber funktionell. Haben wir denn soviele Gleise?

Terminlich muß ich erst noch checken wie`s aussieht. Meld mich aber rechtzeitig.
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

:idee2
Wir brauchen mehr Gebäude und Ausstattungsteile


Haben wir nicht gebrauchte und neue Gebäude und Ausstattungsteile ? :glbs

Wenn ich mich richtig erinnere hat doch unserer Harald einen ganzen PKW-Anhänger voll beladen, organisiert ! :ch024
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleisplan . . .

Beitrag von Harald »

Harald hat geschrieben:...
Ich schau mir auch nochmal den Park hinterm Laden an . . .
Hallo Stammtisch,

ich habe mir gerade nochmal den Park angeschaut, der wäre als Location schon optimal!
Aber leider hat der kaum eine gerade Fläche zu bieten . . .

Ich werde da nochmal mit unserem Landschaftsgärtner Jürgen sprechen müssen,
wie man das ohne zu großen Aufwand bearbeiten könnte :hmm

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

1. Mir haben die Anlagen vor dem Ofenwerk immer gut gefallen. Es waren reine Gleisstrecken, die vornehmlich die Züge zeigen sollten
und für EINEN Fahrtag gut konzipiert waren.

2. Nimmt man zwei Fahrtage ins Auge (wie bei BBB), dann darf es auch ein bisschen mehr sein.

3. Der Gedanke mit Point-to Point erfordert immer aktives Fahrpersonal. Erfahrungsgemäß ist das bei uns rar.
Außerdem eignen sich nicht alle Zugkompositionen dafür. Manche Züge kann ich nicht umsetzen.

4. Der Park ist ganz einfach super. Wenn es darum geht, Unebenheiten zu überwinden, hilft in einer solchen Grünanlage
am besten Mulch, und unter das Gleis ein Holzbrett, damit das Gleis stabil genug liegt.
Palettenbretter habe ich eine ganze Menge, das reicht für solch einen Zweck. Idealerweise nivelliert man das Gelände an der
gewünschten Fahrstrecke ab, um exakt die Verhältnisse einschätzen zu können.
Mit Höhen täuscht man sich sonst gewaltig.

Wenn man es schaffen würde, da 2 Tage zu veranstalten und auch noch ein interessiertes Publikum beizubringen,
wäre das toll. Aber das kostet natürlich wieder wahnsinnig Arbeit.
1000 Jahre Führt dürfte da Dreck dagegen gewesen sein. :ch056
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Nix Park . . .

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

der Arbeitsaufwand im Park wäre viel zu groß!
Da machen wir lieber wieder ein kleines Eck mit irgendeinem Thema.

Evtl. kann man da ja etwas für die Zukunft machen . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Äh, wie bidde?

Beitrag von Andreas »

Ralf hat geschrieben:.......schnibbel.....
3. Der Gedanke mit Point-to Point erfordert immer aktives Fahrpersonal. Erfahrungsgemäß ist das bei uns rar.
Außerdem eignen sich nicht alle Zugkompositionen dafür. Manche Züge kann ich nicht umsetzen
....... schnibbel.........
Hä ? Wie bitte? Rar?
Einspruch Euer Ehren!

Bisher war es meistens so,
dass man nicht, bzw. selten,
oder wenn, dann nur volkommen Unsinnig dicht an dicht hinereinander fahren konnte!
--> Genau das Nervt mich!

:dup3 Außerdem musst Du doch nicht alle Züge mitbringen!

:mäh
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Äh, wie bidde?

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:....
Hä ? Wie bitte? Rar?
Einspruch Euer Ehren!

Bisher war es meistens so,
dass man nicht, bzw. selten,
oder wenn, dann nur vollkommen Unsinnig dicht an dicht hintereinander fahren konnte!
--> Genau das Nervt mich!
...
Hallo Ralf,

da bin ich mit Andy einer Meinung :!:
Deshalb wäre ich für P2P Test-Betrieb, da hat dann jeder etwas zu tun :D
Natürlich nur mit Zügen die man auch umsetzen kann ;-)
Die "Äktschen" im Bahnhof gefällt den Besuchern sicher auch . . .

Meint
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich will mich nicht gegen P2P verwehren, selbstverständlich kann das mit eingeplant werden.

Wenn aber kein so dolles Wetter ist, Brotzeit angesagt ist oder sonstwie Ruhe beim Bedienpersonal herrscht,
sollte man immerhin einen Kreisverkehr mit einbeziehen.

Gegen eine etwas größere Wegstrecke als vor einigen Wochen habe ich auch nichts auszusetzen.

Nachtrag: Lange US-Züge werden selten umgesetzt.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

wenn Du Dir den Gleisplan genau anschaust, wirst Du sehen, das wir durch zwei Kehrschleifen auch einen Kreisverkehr haben!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

klar habe ich gesehen, dass da zwei Kehrschleifen sind.
Ich wollte das ja ausdrücklich würdigen!

Aber so ganz kann ich den Gleisplan ja noch nicht glauben. Das sieht in den Dimensionen so aus, als ob ihr bis zum Hauptbahnhof Gleise verlegt.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Laaaange US-Trains

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

wenn es klappt, wird mein neuer US-Fan-Kunde mit seinen Zügen zu dieser Veranstaltung kommen.
Er hat laaaange Züge ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Ofenwerk - Sommerfest 2010

Beitrag von Harald »

Hallo Gartenbahner,

hier der aktuelle Gleisplanentwurf zum Fahrtag:
Bild

Weitere Infos gibt es hier.

Gleislänge aktuell ca. 300 Meter :D

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Ofenwerk - Sommerfest 2010

Beitrag von Harald »

Hallo Gartenbahner,

wir werden am Sonntag das erste Mal die neuen R5-Weichen von Train Line 45 im harten Dauerbetrieb testen können :!:
Diese sind ausgestattet mit einem Servoantrieb, der digital oder analog angesteuert werden kann.

Gruß
Harald

Gartenbahn-Center Nürnberg
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

die TrainLine 45-Weichen konnten wir zwar nicht testen, aber gefahren sind wir trotzdem mächtig.
Hier das offizielle Foto vom Team des Gartenbahn-Stammtisch Nürnberg.

Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Ofenwerk - Sommerfest 2010

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

wir sind auch gerade von unserer langen Fahrt angekommen ;-)

Ich hoffe es hat Euch wieder Spaß gemacht, uns auf jeden Fall schon :!:
Das waren schon eine ganze Menge Gleise die wir da verlegt hatten,
ich hoffe das war genug Platz :D

Leider hat das mit dem TrainLine-Weichen-Test nicht geklappt.

Ich habe heute auf jeden Fall gelernt, das man die Amikupplungen nicht so ohne weiteres mischen kann, da werde ich mich auf jeden Fall nochmal schlau machen.
Meine ABBA hat heute ja gestreikt, ich denke das kommt von einem Softwareupdate, das ich gestern noch gemacht habe, so ein Mist :-(
Bericht folgt.

Der Test mit dem TRAIN ENGINEER REVOLUTION war positiv, allerdings
haut das mit der Reichweite nicht so wie in der Werbung beschrieben hin,
Für unsere Anlage hat das aber locker gereicht!
Mit einem Akkupack, geladen mit ca. 2400 mAh und ca. 15 Wagen ist die Lok 2 Std. gelaufen.


Das Album ist eröffnet, Bilder von mir gibt es morgen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ein Super Event - viel Gleis - viele Züge - reichlichVerkehr

Beitrag von Andreas »

N'Abend,
:ch144 für die Bilder!

Super war’s!
Wer nicht dabei war ist selber Schuld!
So viel Gaba gefahren bin ich schon lange nicht mehr!
Der Gleisplan hat mir sehr gut gefallen - es konnten viele Mitspieler gleichzeitig Agieren!

Einzig schade ist es das der Event an einem Sonntag war,
Wenn es ein Samstag gewesen wäre dann hätten wir und es dort Abends mit einem Grill gemütlich machen
und am Sonntag in Ruhe abbauen können……..
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

meine Bilder sind auch im Album.
Beste Grüße

Ralf
Antworten