Spielwarenmesse Nürnberg 2009

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Spielwarenmesse Nürnberg 2009

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

Andy und ich sind gerade von der Messe zurück, für uns Gartenbahner
ist das Ganze ja sehr übersichtlich, ist ja nur etwas mehr als eine Modellbahnhalle.

Ich habe noch ein paar Kontakte angestoßen, mal schau was das noch wird.
Besonders interessant war für uns eine Neuentwicklung von Massoth,
der DiMAX DRC 300 ein
Direktfunksystem zur Steuerung einer Lok ohne Zentrale,

http://www.massoth.de/de/produkte/8130201.de.php

die Platine wird direkt an einen Beliebigen DCC-Dekoder angeschlossen,
ist dann sozusagen eine eigene kleine Zentrale und kann dann direkt mit
einem Navigator fernbedient werden, der Strom kommt dann aus einem Akkupack.
Start ca. Mai 09.
Mit einem Umschalter kann man dann mit einer Zentrale oder dem Massothhandregler fahren.

Die Neuheiten von LGB sehen vielversprechend aus.

Die V60 von Piko war so wie es ausgesehen hat mit einem 3D-Drucker erstellt,
zwar etwas grob strukturiert, aber das Verfahren ist schon genial!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald und Andreas,

was tut sich denn bei LGB? Man sieht gar keine Bilder vom Messestand.

Und wie sieht es mit den amerikanischen Herstellern aus? Sind diese mit einem ordentlichen Stand vertreten?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:Hallo Harald und Andreas,

was tut sich denn bei LGB? Man sieht gar keine Bilder vom Messestand.

Und wie sieht es mit den amerikanischen Herstellern aus? Sind diese mit einem ordentlichen Stand vertreten?
Hallo Ralf,

Bilder von LGB gibt es schon genug in den anderen Foren zu sehen!
Eine Kamera habe ich da nicht mitgeschleift.
Von der vom Gartenbahn-Center Nürnberg bepflanzten Anlage werde ich in Kürze Bilder hier einstellen.

Am Stand Bachmann und AristoCraft waren ein paar wenige Gartenbahnmodelle zu sehen,
aber etwas neues habe ich da nicht gesehen.
Die Modelle in ON30 haben mir da aber sehr gefallen :D

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

messe 2009

Beitrag von Andreas »

Hi :hey
ich darf mal ergänzend zu Haralds Bericht meinen Senf dazu schreiben,
der Märklin-LGB Stand war Normal klein - eine 3-gleisige Ovalige Gartenbahnanlage mit echten Pflanzen liebevoll gestaltet von einem nicht ganz unbekannten Gärtner :D
2 Regale Randvoll mit den ganzen Neuheiten aus dem 2009er Neuheiten Prospekt, einige Regelspur Waggons, viele Bekannte im neuen Farbkleid, die Köf noch unlackiert schaut aber schon ganz gut aus die steht auf meiner Einkaufsliste; Der 8-Fenstrige HSB Pers Waggon ist noch sehr grob gezimmert....... das wird noch eine ganze weile dauern.... im großen und ganzen nichts aufregendes halt.

( Der Märklin Stand mit Trix / Minitrix und was weis ich alles war wie immer der Größte Stand )

Bei Piko war die V60 im Schaukasten, da hat mich eigentlich nur die Herstellung des Handmuster oder Prototypen begeistert die war so gerastert als ob die von einem Drucker ausgedruckt worden wäre….. .. die 218er gibt es nun in gelb…. Ich habe auch zum ersten mal eine BR 80 live gesehen – Die Lok geht ja einigermaßen aber das Gestänge schaut schlimm aus, so wie bei den Supermarkt Loks von Dickie – echt heftig!

Den kleinen VW-Bus von Brekina gab es schon fertig zu sehen,
der fräste munter auf einem Piko Gleiskreis seine Runden,
der ist aber wirklich sehr Plump und Herzlos gefertigt!

Amerikanisch??
Es gab Haufenweise Zeug davon, ich würde sagen Bachman war der größte Gartenbahn Aussteller überhaupt, aber was ich da gesehen habe ??
Das ist so wie wenn ich in ein Blumenbeet schau, viele schöne bunte Blumen aber benennen kann ich kaum welche.....
Naja die Bachmann K27 ist mir schon heraus gestochen. Eine wirklich sehr schöne Lok!

Es gab für mich als Gartenbahner eigentlich kein Highlight - habe aber auch keins erwartet, es ist halt eine ganz Normale (Händler) Messe. Die Modellbahnhalle war meiner Meinung nach die Meistbesuchteste (Sonntag vormittag) Halle. Prommillenz haben wir auch gesehen z.B. ein Herr Richter, ein Herr Hagen v. Ortloff haben unsere Wege gekreuzt....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Spielwarenmesse Nürnberg 2009 - Zimo in der Presse

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

diese Woche war folgender Artikel in der AZ:
Bild

Für eine größere Darstellung:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... s/zimo.jpg

Gruß
Zuletzt geändert von Harald am 15.02.2009 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

guggst du

Beitrag von Andreas »

Gerade gesehen,
die heutige Folge von Eisenbahn-Romantik = Spielwarenmesse 2009.
:dup3 SWR 16:45Uhr
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Spielwarenmesse Nürnberg 2009

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

der Gartenbahn-Center Nürnberg hatte dieses Jahr den Auftrag von LGB bekommen, die Ausstellungsanlage auf der Messe zu gestalten.
Der Platz, Gleisplan sowie einige Details wie Brücke, See und Häuser wurden vorgegeben.

Bild

Als Unterbau wurden Pflanztische aus der Gärtnerei genommen, diese wurden
auf Paletten gelegt um etwas Höhe zu gewinnen.
Das Ganze wurde nach unten mit Teichfolie wasserdicht gemacht.

Bild
Bild

Die Gleistrasse wurde auf eine Lage Styropor und darauf Rasenkantensteine gelegt.

Bild
Bild

1,2 m³ Erde, 130 Rasenkantensteine, ca. 200 Pflanzen, sowie Kies und Split mussten verarbeitet werden.

Bild

Im Teich sind auch schon Wasserlinsen.

Bild

Der Gärtner hat eine Sitzung mit LGB-Depesche . . .

Bild
Bild

Noch zwei Bilder der fertigen Anlage.
Die Stromversorgung wurde kurzfristig auch noch verkleidet (siehe Anbau) vorne.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Na also. So klein wie in anderen Foren vom LGB Auftritt gesprochen wurde, war er ja dann doch nicht. Schon eine deutliche Verbesserung zu der Anlage, die man im letzten Jahr auf den Publikumsmessen zeigte.

Hoffentlich nimmt sich märklin diese Anlage mal als Vorbild für die weiteren Messeauftritte. Die momentane Lage mal ungeachtet.

Nachdem bei meinem Arbeitgeber sowohl die märklin als auch die Trix Neuheiten Kataloge auslagen, liegt nun auch der LGB Prospekt aus. Aber auch Roco und Fleischmann waren vorhanden - kurz vor der Messe.
Nach Faller, Vollmer und Noch warte ich eigentlich noch auf den POLA G Prospekt/Faltblatt :wink:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

schöne Anlage! Leider ein wenig klein, aber dennoch mit Liebe gemacht.
Aber sicherlich ahnt kein Mensch, wie viel Zeit in solch einer Anlage wirklich steckt.
Beste Grüße

Ralf
Antworten