24. Laufer Dampfmodelltage

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4963
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

24. Laufer Dampfmodelltage

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:
das hat jetzt nur wenig mit Gartenbahn zu tun.
Bei mir im Dorf sind ja jetzt wieder mal nach Langer C-Pause die 24. Laufer Dampfmodelltage im Industriemuseum
Am 12. + 13. sowie 19. + 20. November von jeweils 11 – 17 Uhr

Ich geh da aus Prinzip hin (ich finde) man muss ja solche / heimische Veranstaltungen unterstützen!

Hab mein Enkelkind (Pia) mitgenommen und wir waren unglaubliche 3h dort.
Natürlich waren unsere Interessen grundverschieden, zur Zeit gibt es im Museum auch Mitmachstationen zum Experimentieren, Lernen und Spielen für die ganze Familie, das kam bei meiner 10Jährigen Pia sehr gut an. Ein Beispiel: 2 Kurbeln mit Generator - jede Kurbel treibt einen eigenen HO Lint Triebwagen auf einem Übereinaderliegenden Gleisachter an. Jetzt kann man um die Wette kurbeln wem sein Triebwagen schneller fährt.....

Es gab in erster Linie Modell Dampfmaschinen + Heißluftmotoren und auch Flammenfresser in allen Baugrößen.
Einige unter Dampf viele nur mit Druckluft in Betrieb. Mir gefallen die Dampfmaschinen, Pia natürlich der Schnickschnack der damit angetrieben wird.
Und da gibst wirklich alles was angetrieben wird vom Männlein Laufen über eine Strickmaschine Kirmeskram mit Bären drauf usw. usw.
Standmodelle gab’s auch viele das fand ich besonders schön:

Bild
Der Glaskasten 6081 Altona k-p-e-v

Unglaublich fand ich auch das da:
Das ist eine Livesteam in HOe mit 9mm Spurweite - das Ding fuhr Dampfend im Oval!
Bild
Hier hat er sie zerlegt und betankt
Bild
Bild

Es gab auch wieder etwas Gartenbahn:
Der Freundeskreis der Schiffsmodellbauer aus Neumarkt
Bild
Die haben ein großes Becken aufgebaut mit dem sie eine Trajekt Scene darstellen.
Es wurden wirklich Waggons aufs Boot rangiert und nach der Überfahrt am anderen Ufer wieder vom Boot gezogen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Funktionierende Klappbrücke fand ich am besten! (Auch wenn das Offensichtlich Alles noch im Groben Rohbau steht)
Pia hat mich über viele Details aufgeklärt, die ich niemals wahrgenommen hätte: Trolle, Arielle und Bonbons die da rumfahren.
Mir ist u.a. die nicht optimal funktionierende Automatische Kupplung und z.B. die Mangelhafte Fahrerei (rums - Aua) aufgefallen,
aber das ist nur mir aufgefallen, jeder guggt auf was Anderes.
Den ganzen Kram dorthin schaffen aufbauen und am Ende wieder mitnehmen + verräumen- Respekt!

Das Beeindruckendste was mit Dampf angetrieben wurde war für mich das da, das Kesselhaus habe ich ganz vergessen zu knipsen:
Bild

Bild
Beachte an der Wand rechts die Wechselradsätze - für die Drehmaschine! Damit man auch alle möglichen Gewinde Steigungen drehen kann.
Bild

Da war ich hin und weg: Die Maßstäblichen ( ? 1:10 ? ) Drehmaschinen / Hobelmaschine / Waagrechtstoßmaschinen usw.
waren alle voll funktionsfähig und wurden über Transmissionen angetrieben! Die haben richtig gearbeitet und Späne erzeugt - teilweise mit Automatischen Vorschub.
Da habe ich lange fasziniert zugeschaut, ich hab vor 40 Jahren noch mit solchen Maschinen (allerdings mit Elektromotor Antrieb) in der Lehrwerkstatt gearbeitet. So was habe ich noch nie so klein und funktionsfähig gesehen!

Es gab auch noch eine voll Funktionsfähige Sägerei mit div Gatter- und Bandsägen und Richthobel
auch das war sehr beindruckend.

Wenn man Miniaturen mag hat man viel zum anschauen.....

Nächstes Wochenende 19. + 20. November von jeweils 11 – 17 Uhr ist die Veranstaltung noch mal zu bewundern.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 905
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: 24. Laufer Dampfmodelltage

Beitrag von StefanM »

Genial, danke! Ich hoff, am nächsten Sonntag vorbeischauen zu können!

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 905
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: 24. Laufer Dampfmodelltage

Beitrag von StefanM »

Der Sonntag Mittag ist gebucht. Kommt sonst noch wer?

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Daniel
Beiträge: 1506
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: 24. Laufer Dampfmodelltage

Beitrag von Daniel »

Wenn das Wasser aus dem Becken verschwunden, das Feuer unter den Dampfmodellen ausgeblasen und den Besitzern die Haare zu Berge stehen, waren wir alle 5 da :D . Am besten also noch am Sonntag Vormittag vorbeikommen, ab Mittag wird es kritisch....
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6327
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: 24. Laufer Dampfmodelltage

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

Theo und ich werden morgen wahrscheinlich ab ca. 13:30 vor Ort sein.

Gruß
Harald
Frank
Beiträge: 799
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: 24. Laufer Dampfmodelltage

Beitrag von Frank »

Ich versuche auch, so gegen 13.30h da zu sein.
Antworten