Grundsche LGB Anlage im Film+Filmtipp Ostersonntag

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Grundsche LGB Anlage im Film+Filmtipp Ostersonntag

Beitrag von Dirk »

Bei BahnTV gibts einen 30min Film über die Grund'sche LGB Anlage. Zu finden ist der Film unter:
http://www.bahntv-online.de/btvo/html04 ... ids=139821

Im Livestream von BahnTV gibts die Sendung auch morgen, Ostersonntag um 20.15 Uhr zu sehen.
http://www.bahntv-online.de

Im Archiv gibts ausserdem unendlich viele Beiträge zu diversen Bahnen der Welt und natürlich auch zu aktuellen Angeboten und Neuigkeiten der Deutschen Bahn AG.

Ein weiterer Filmtipp zu einem der wohl populärsten und erfolgreichsten Spielzeugprodukte:

Ostersonntag, 16. April 2006, 13:35 Uhr
Playmobil - Der Kult um 7,5 cm Plastik

SPIEGEL TV Extra begleitete die internationale Playmobil-Fangemeinde zur playmobil-Tauschbörse nach München, zur 30 Jahre-Jubiläumsausstellung nach Speyer und ins "Mekka" der Playmobil-Sammler: Zu den Produktionsstätten in Zirndorf und Dietenhofen bei Nürnberg.

http://www.xxp.de
24 Stunden auch analog über Satellit zu empfangen.

Diese Sendung wurde bereits auch auf VOX ausgestrahlt.

Wünsche allen ein frohes Osterfest und viel Erfolg bei der Ostereiersuche.

Dirk
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Super!!!

Danke für den Hinweis! Also wenn Du öfter solche Tips hast -> immer her damit! Ich werde die Sendung (digital) aufnehmen und anschliessend auf DVD brennen. Wer sie also in guter Quali haben will kann sich bei mir melden. Fürn Euro für den Rohling plus 1,50 Euro Versand schick ich das dann zu. Aktuell hab ich noch eine Folge von Eisenbahnromantik nicht gebrannt (ich glaub es geht um den Bernina Express -> ist schon ne Weile her). Zusätzlich hab ich noch Länder Menschen Abenteuer "mit dem Zug durch Neuseeland" (leider nur Teil 2/2 :cry: ), das kann ich auf Wunsch dann noch mit drauf brennen (natürlich ohne Mehrkosten!).

Da das alles ausm FreeTV kommt und ich daran nix verdiene ists auch legal. Also wer interesse hat -> melden.

Und wer noch gute TV-Tips hat rund um das Thema "Bahn" oder noch besser "LGB" der kann ja hier rein posten :D

<edit>
Ich hab gerade gesehen, da kommt um 19.00 Uhr noch "Unterwegs auf grüner Spur" auch mit Thema Gartenbahnen und LGB, das nehm ich auch mit auf

Nochmal vielen Dank an Dich, Dirk für diesen wirklich tollen Hinweis. Ich hab BahnTV zwar hin und wieder an oder wenigstens zappe ich schnell durch, aber eigentlich schaue ich selten konsequent nach, ob was interessantes kommt...
</edit>
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:....Und wer noch gute TV-Tips hat rund um das Thema "Bahn" ...... der kann ja hier rein posten....
Hatten wir doch schon: http://www.gartenbahn.doku4you.de/phpBB ... .php?t=175
Matthias hat geschrieben:.....aufnehmen und anschliessend auf DVD brennen. Wer sie also in guter Quali haben
will kann sich bei mir melden....
Da bin ich, ebenso blauäugig, vor kurzem gehörig aufgelaufen. Als alter Enterprise-Fan stellte ich in einem
Forum die Frage nach 'ner versäumten TV-Episode. Mein Beitrag wurde sofort unter Hinweis auf Copyright
Verletzungen gesperrt....
Zuletzt geändert von Peter am 16.04.2006 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Also das find ich dann sehr komisch. Ich hab schon mehrmals z.B. Columbo-Folgen getauscht.

Natürlich ist nicht erlaubt, Material von DVD-Boxen zu nehmen (gibts ja z.B. bei Enterprise), aber Material von FreeTV Sendern darf man meines Wissens durchaus tauschen.

Daher meine Frage: Wo gibt es diesbezüglich Regelungen bzw. wo kann ich das nachlesen?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

So, hab nochmal ein wenig gegoogelt:

Hier gibts was zum Thema Kopierschutz/ Urheberrecht:

http://www.recht-im-internet.de/themen/urheber/

Interessant ist die Frage ganz unten:
Wie sieht es mit Aufnahmen von Fernsehserien oder –filmen aus? Darf ich die weiter saugen?

Radio- und Fernsehausstrahlungen sind nicht kopiergeschützt und eine ganz offensichtlich rechtskonforme Quelle. Daher dürfen Sie wie bisher im Rahmen der Privatkopie für eigene Zwecke verwendet und weitergegeben werden. Juristisch umstritten ist die Beurteilung der Frage nach der Nutzung in P2P-Netzwerken. Da die Vorlage, die vervielfältigt wird, wohl kaum erkennbar „offensichtlich rechtswidrig“ ist, könnte ein Download für den Privatgebrauch zulässig sein.
Ich unterstelle hier in diesem Kreis von einigen wenigen möglichen Interessenten ein privates Interesse. Kommerzielle Gründe hat mein Angebot auf keinen Fall (ich will ja nur die Unkosten haben, die mir selbst dabei entstehen).

Hier noch ein relevanter Gesetzestext:
§ 53 UrhG

Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
Alles in allem sehe ich nach meiner kleinen Recherche keinen Grund, warum irgend etwas nicht Rechtens sein sollte an meinem Angebot. Yop. Ganz abgesehen davon, dass es scheinbar ohnehin niemanden interessiert :lol:

<edit>
@Peter: Bin auch ein kleiner Trekkie :lol: Welche Folge fehlt Dir denn? Habe Voyager und derzeit TNG von Kabel1 aufgenommen. Vielleicht kann ich Dir mit einer vollkommen legalen Kopie von nicht kopiergeschütztem Material aus einer rechtskonformen Quelle weiterhelfen? :lol: :lol: :lol:
</edit>
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:.....Ganz abgesehen davon, dass es scheinbar ohnehin niemanden interessiert .....
Nö - so darfst Du das nicht sehen, ich erzähle Dir nur von meinen Erfahrungen.
http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=33143
Das ist durchaus interessant, was Du zusammengetragen hast :!:
Das es ausschließlich zur Deckung unserer gemeinsamen Interessen dient und dies ohne jeglichen
kommerziellen Hintergedanken ist ja wohl klar...... :!:
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Naja, Du bist hier Site-Admin, wenn Dir das nicht Recht ist/ Dir dabei nicht wohl ist, dann kann ich es raus nehmen (oder Du machst es selber?), war nur ein Angebot.

Wie gesagt bin ich eigentlich der Meinung, dass dies durchaus erlaubt ist. Ich erwarte auch keinerlei Konsequenzen aus meinem Tun (siehe die Texte oben). Soweit ich das einschätzen kann ist es vollkommen legal, das zu tun und irgendwie wäre es ja "auch noch schöner", wenn ich nicht für Freunde/ Bekannte etwas aufnehmen dürfte, was im FreeTV läuft. Anders wäre es natürlich bei Sendungen von z.B. Preimiere. Das würde ich aber auch nicht anbieten.

Zu StarTrek: Du meintest die Archer-Enterprise! Da bin ich (noch) nicht präsent. Ich habe die ersten beiden Staffeln damals noch auf VHS im FreeTV aufgenommen, aber leider nix digital. Von daher kann ich Dir auf diesem Gebiet leider nicht weiterhelfen, auch wenn ich wollte. Ich fand die schon super, aber irgendwie hab ich dann mal eine oder zwei Folgen versäumt und dann nicht weiter aufgenommen. Ich denk aber, das wird sicher alles nochmal auf Kabel1 kommen und dann nehm ich es digital auf. btw: Ich finde es ja schon seltsam dass diese Enterprise Variante nur 4 Staffeln hat, wo jede andere 6-7 Staffeln durchgehalten hat. Die beiden Staffeln die ich gesehen habe fand ich schon sehr gut. Das Ende ist aber wirklich endgültig -> oder wird doch an ner Fortsetzung spekuliert?

So. Ich nehm jetzt die Grund-Bahn auf, wenn mir das Wetter nicht nen Strich durch die Rechnung macht! Aktuell haben wir draussen solche Wolken, dass wir analog gar nichts mehr empfangen können (!!! erstmals passiert !!!). Digital hab ich Pegel 20-30% ... wenns schlechter wird, dann fällt die Aufnahme aus :cry:

<edit>
Das Wetter hat nochmal die Kurve bekommen. Gott-sei-Dank :P
</edit>
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Übrigens für TV Tipps mit Thema Bahn (außer Eisenbahnromantik) sind folgende Seiten recht interessant:

http://www.lokmagazin.de/service/tvprogramm.asp
und
http://www.eisenbahn-webkatalog.de/fun/ ... 862919f8c8

Übrigens die auf BahnTV gezeigten Filme gabs bzw gibts teilweise auch schon bei Eisenbahnromantik und auf einer DVD bzw VHS Kaufkassette (ich meine vom MIBA Verlag)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Jup Danke, da werd ich dann gelegentlich nachsehen. Auf SF2 käme demnächst "Mit dem Krokodil über den Godhardt", das würd mich sehr interessieren, leider bekomm ich den SF2 nicht. Naja, wird schon nochmal wann kommen...
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Matthias hat geschrieben:....wenn Dir das nicht Recht ist/ Dir dabei nicht wohl ist, dann kann ich es raus nehmen...
Davon hat hier niemand gesprochen/geschrieben. Wie gesagt, ich hatte nur auf meine Erfahrungen verwiesen.
Es gibt ja so kranke Geister, die alle möglichen Foren durchforsten und dann Unterlassungsklagen loslassen.
Hobbies gibts......
Ich denke hiermit sollte das Thema beendet sein.

Bahn TV empfange ich leider nicht, ich muß mich da auf Eisenbahnromatik beschränken.
Auf N24 gibt es auch zwischendurch auch mal ganz gute Berichte um die Eisenbahn.

Mich würde interessieren, ob der Bericht über die "Grund'sche" Gartenbahn dem Lokorama Beitrag
entspricht....
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten, ich kenne nur das, was ich selber aufgenommen habe. Wenn es da schon nen Beitrag gibt denke ich werden die identisch sein. Aus LGB Sicht habe ich den Beitrag "Auf grüner Spur" sogar interessanter gefunden. Da war auch der letzte Richter in nem Interview dabei.

Wenn Du willst schick ich Dir das zu...? Kannst mir ne PN schicken.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

mein Nachbar sah den Beitrag "Auf grüner Spur", in dem es wohl auch über Echtdampder in England ging,
die Loks zu zehntausenden Euro beheizen und in parkähnlichem Gelände damit herumfahren.
Da war er dann sichtlich froh, dass es noch größere Spinner als mich gibt.:ch014
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Ralf,

es ist wahr, ein Teil des Beitrags "Auf grüner Spur" handelt auch von Echtdampfbahnen. Da stecken z.T. 100.000 Euro oder auch mehr in einer einzigen Lok (die größte "BigBoy" kostet 300.000 Euro). Spurweite soweit ich noch weiss 345mm, also schon ordentlich groß.

Prinzipiell umfasst der Beitrag sehr vieles zum Thema Gartenbahnen und auch die Anfänge der Gartenbahnen (schwarz-weiss Material). Dieser gutmütige, etwas kauzige englische Opa (wohl mit ordentlich Kleingeld gesegnet) führt durch die Sendung. Ist schon interessant. Von 45 Minuten Gesamtbeitrag gehören etwa 15 Min der LGB (und davon etwa die Hälfte der Grundschen Gartenbahn).

Also verglichen mit dem Engländer sind wir ein Verein von Waisenkindern, auch wenn wir alle unser Material zu einer Anlage zusammen schliessen :D Ich denk mal der hat selbst einen siebenstelligen Eurobetrag in seine zwei Gartenbahnen plus Rollmaterial/ Loks investiert, dafür hat er aber auch zwei tolle Bahnen :D
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Gartenbahnspinner

Beitrag von Andreas »

Hallöchen,
gestern früh 2:30 habe ich zufällig die Wiederholung in Bahn-TV gesehen,
(die wiederholen ständig alles)
Dabei habe ich fetgestellt das ich das alles erst von einen GSN'ler ausgeliehen bekommen habe. 8)

Das Stein-alte LGB-Werbe-Viedeo von der Anlage des H.Grund,
ebenso die Beiträge über die Spur 2 Ösi-Gartenbahn und die Wiener Parkeisenbahn. (Alles Relativ alte Viedeos)
Der freundliche GSN-ler hat da mehr davon (und bessere LGB-Filme) in seinen Regalen....... :D :D :D

Auf Bahn TV laufen aber oft klasse Schmalspurige Hobbyfilmbeiträge
(auch von Strecken die es gar nicht mehr gibt );
Habe schon meinen 40GB HD Recorder voll damit
Ist ein älteres Modell, keinen Ausgang keine Editiermöglichkeit..... mus mal irgendwie eine Scheibe davon brennen....

Grüße Andy :D
Antworten