Seite 1 von 1

Rollenprüfstände

Verfasst: 10.11.2012 20:53
von Steffen
Hallo :gsn:

Ich habe zum Digitalisieren ein sehr gutes Hilfsmittel. Einen Rollenprüfstand!
Ursprünglich angeschafft für die EMMA, bisher weit mehr genutzt beim DIgitalisieren und Programmieren meiner Umbauten.

Hier der Link:

Marion Zeller Rollenprüfstände

Frau Zeller ist am 6.Januar auf der Crailsheimer Modellbahnbörse im Hangar in Crailsheim anzutreffen.

MfG

Steffen

Re: Rollenprüfstände

Verfasst: 10.11.2012 21:37
von Andreas
Hi :gsn:

Ich kann mich gut Erinnern und habe diesen Rollenprüfstand auch auf der Messe in Friedrichshafen bewundert,
der schaut wirklich gut aus, filigrane Mechanik und ist sehr dekorativ.
Ich habe der Verkäuferin am Stand (wie früher vorm Kaufhaus in der Innenstadt) ein wenig zugeguckt :lol:
und habe mich sofort daran erinnert
das sie immer wieder einmal von einem Nachmacher gewarnt haben der nur miderwertige, wackelige Ware
zu erkennen am roten Kunststoff verkauft :D

Schaut mal auf diese Seite das ist angeblich der Abkupferer:
http://www.kpf-zeller.de/kpf/rollenstan ... startseite

Die Namen der Betreiber / Geschäftsführer sind ja irgendwie Ähnlich:
Marion Zeller - Matias Zeller
Was da wohl dahinter steckt..... ich fand's lusdich .....

Als alter Mechaniker habe ich natürlich meinen Rollenprüfstand (vor eingen Jahren) selber gebastelt:
Alter Beitrag Rollenprüfstand

Re: Rollenprüfstände

Verfasst: 10.11.2012 22:03
von Steffen
@ Andi:

Schau mal auf der kpf-zeller-Seite nach dem Impressum, da steht nix mehr von Zeller. Geschäftsführerin ist eine Frau ..........!

Aber egal.
Ich habe Frau Zeller schon auf mehreren Messen mit ihrem Stand gesehen. Erst bei ihrem letzten Mal hier in Crailsheim sprach sie von dem Nachahmer und dass es schwierig sei, auf so etwas wie den Rollenprüfstand einen Verbrauchsmusterschutz zu bekommen. Die "geschützte Zeit" und die anfallenden Kosten scheinen nicht im Verhältnis zum Umsatz/Gewinn zu stehen. KPF-Zeller verkauft auch auf EBAY und hat auch eine professionell wirkende Seite.
Was mir nur zu denken gibt, wenn Frau Zeller so offen in der Öffentlichkeit auf ein vermeintliches Plagiat hinweist, muss schon irgendetwas dran sein, sonst würde der zu Unrecht beschuldigte doch "zurückschieben"?

Ich habe bisher nur den von mir angesprochenen Prüfstand in den Händen gehabt und kann mir demzufolge kein Urteil erlauben. Außer, dass ich mit dem meinigen zufrieden bin.

MfG
Steffen

Re: Rollenprüfstände

Verfasst: 28.08.2022 14:36
von FrankS
Kann mir jemand Tips zum Kauf eines Rollenprüfstands geben. (bzw. welchen lieber nicht)
Massoth wirbt extra mit "keine Kugellager"-was soll der Vorteil sein?
https://www.massoth.de/product/8101200/
Ansonsten finde ich den von Bima günstiger:
https://www.bima-modellbau.de/rollenpru ... dc/dcc?c=9

(Selbstbauvariante bleibt mir natürlich immer noch)

Gruß Frank (s)

Rollenprüfstände

Verfasst: 28.08.2022 18:18
von Andreas
:tach

Ich bin mal auf irgendeiner Messe schwach geworden
und weil er blos nen 50er gekostet hat habe ich seitdem den da auf meinem Schreib-basteltisch:

Bild

Bild

Einfach aber clever aufgebaut - Hersteller unbekannt... steht auch nirgends was drauf.

Re: Rollenprüfstände

Verfasst: 28.08.2022 18:25
von Harald
Hallo Jungs,

von den Zeller Teilen habe ich noch ein paar Set's im Fundus.

Gruß

Re: Rollenprüfstände

Verfasst: 28.08.2022 18:36
von StefanM
Kosten? Ich hätt Interesse.

Stefan..

Re: Rollenprüfstände

Verfasst: 29.08.2022 06:37
von FrankS
Hallo Harald,
bin auch daran interessiert - sprechen wir am Fahrtag darüber.
Gruß Frank (s)

Re: Rollenprüfstände

Verfasst: 31.08.2022 09:55
von Harald
Hallo Jungs,

ich habe aktuell noch 5x den Rollenprüfstand "Original Zeller" 100cm lang mit jeweils zwei Rollböcken da,
einen behalte ich selbst.
Bild

Abgeben würde ich die für je 25,- €
Wer mehr Rollböcke braucht, kann sich dann überlegen ob er sich das Original oder die Kopie bestellt.

Gruß

Re: Rollenprüfstände

Verfasst: 01.09.2022 00:54
von Thomas H
Hallo Harald,
ich würde gerne einen nehmen. Wenn es recht ist, würde ich am Samstag mal für 1-2h beim Fahrtag vorbei schauen und das Teil gleich mitnehmen.
Würde auch bei der angedachten Aktion bei der Gärtnerei in den Wochen vor Weihnachten mithelfen wollen.
Viele Grüße
Thomas H

Re: Rollenprüfstände

Verfasst: 02.09.2022 21:22
von Ralf
Hallo Harald,

ich auch haben will!

Re: Rollenprüfstände

Verfasst: 01.10.2022 01:22
von Thomas H
Hallo Kollegen,
eine Anmerkung zu den Rollenprüfständen von Zeller und Zeller.
Bei Harald habe ich einen Prüfstand von MAZERO (Marion Zeller) gekauft. Es gibt ja noch kpf-Zeller deren Produkte im Internet ziemlich gleich aussehen. Tatsächlich haben die Laufkatzen von kpf-Zeller, die für weniger Geld zu haben sind, abweichende Abmaße. Sie sind gut doppelt so breit und haben einen deutlich größeren Abstand der Laufrollen. Und sie sind gut 1-1,5mm länger und klemmen wenn man sie in den MAZERO Prüfstand einsetzen will.
Wenn die Produkte früher mal zusammen gepasst haben sollten, jetzt tun sie es nicht mehr.
Ich hoffe das erspart Euch Fehlkäufe, falls ihr Laufkatzen nachbestellen wollt,
Viele Grüße
Thomas