Servus,
Neulich in Sachsen war ich Natürlich auch bei der Preßnitztalbahn
Viel Strecke gibt es auch hier (noch?) nicht,
von Steinbach bis nach Jöhstadt liegen etwas mehr als 8 km Gleis.
Ich fuhr zu erst nach Jöhstadt:
Die Autos parken auf den leider noch nicht vorhandenen Bahnhofsgleisen,
ein Blick nach rechts da beginnen die wiederhergestellten Gleisanlagen:
Da sind reichlich Abstellgleise mit „Geraffel“ und der Lokschuppen:
Es war Abends als ich dort war, die 991568 stand dampfend im Schuppen,
irgendwo dahinter war Geschirrgeklapper zu vernehmen - die Vespern also gerade.
Viel Aufregendes zu sehen gab es eigentlich nicht,
(Natürlich stehen da reichlich Güter und Personenwaggons und alle möglichen Hilfsfahrzeuge rum) also bin ich weiter nach Schmalzgrube gepilgert.
Da parkt ein schöner Dekozug (nicht betriebsfähig):
Dann ging es weiter nach Steinbach.
Da steht es! Das berühmte zigfach Nachgebaute Wasserhaus!!
Es ist wirklich ein Schmuckstück!
Das Bahnhofsgebäude:
Nach dem Bahnhof kommt noch eine Brücke (Beton)
und ein Stück Gleis, da ist dann auch schon das Ende der Strecke erreicht.
Die Preßnitztalbahn Anlagen haben mir von allen besichtigten Bahnen am Besten gefallen,
sie machen einen aufgeräumten + Betriebsfähigen Eindruck,
ist aber kein Wunder sie steht ja auch noch nicht all zulange.
Besuch der Preßnitztalbahn
Besuch der Preßnitztalbahn
Gruß Andy
Servus Kameraden,
wie man am 27.Oktober während der Claus-Köpcke-Preisverleihung in Jöhstadt erfahren konnte, soll der Bahnhof Jöhstadt wieder an die Preßnitztalbahn angeschlossen werden. Dafür sollen angeblich die Ende der achtziger Jahre dort errichteten Arbeiterschließfächer (Wohnblock) abgerissen werden. Initiiert wurde dazu eine Spendenaktion durch den Verein zur Förderung sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) anläßlich des 20jährigen Jubiläums der IG Preßnitztalbahn. Aber schaut selbst: [www.ssb-sachsen.de]
MfG
wie man am 27.Oktober während der Claus-Köpcke-Preisverleihung in Jöhstadt erfahren konnte, soll der Bahnhof Jöhstadt wieder an die Preßnitztalbahn angeschlossen werden. Dafür sollen angeblich die Ende der achtziger Jahre dort errichteten Arbeiterschließfächer (Wohnblock) abgerissen werden. Initiiert wurde dazu eine Spendenaktion durch den Verein zur Förderung sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) anläßlich des 20jährigen Jubiläums der IG Preßnitztalbahn. Aber schaut selbst: [www.ssb-sachsen.de]
MfG
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.