Besuch der Preßnitztalbahn

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Besuch der Preßnitztalbahn

Beitrag von Andreas »

Servus,
Neulich in Sachsen war ich Natürlich auch bei der Preßnitztalbahn
Viel Strecke gibt es auch hier (noch?) nicht,
von Steinbach bis nach Jöhstadt liegen etwas mehr als 8 km Gleis.

Ich fuhr zu erst nach Jöhstadt:
Bild
Die Autos parken auf den leider noch nicht vorhandenen Bahnhofsgleisen,
ein Blick nach rechts da beginnen die wiederhergestellten Gleisanlagen:
Bild
Da sind reichlich Abstellgleise mit „Geraffel“ und der Lokschuppen:
Bild
Es war Abends als ich dort war, die 991568 stand dampfend im Schuppen,
irgendwo dahinter war Geschirrgeklapper zu vernehmen - die Vespern also gerade.
Bild
Viel Aufregendes zu sehen gab es eigentlich nicht,
(Natürlich stehen da reichlich Güter und Personenwaggons und alle möglichen Hilfsfahrzeuge rum) also bin ich weiter nach Schmalzgrube gepilgert.
Da parkt ein schöner Dekozug (nicht betriebsfähig):
Bild
Dann ging es weiter nach Steinbach.
Da steht es! Das berühmte zigfach Nachgebaute Wasserhaus!!
Bild
Es ist wirklich ein Schmuckstück!
Bild
Das Bahnhofsgebäude:
Bild
Nach dem Bahnhof kommt noch eine Brücke (Beton)
und ein Stück Gleis, da ist dann auch schon das Ende der Strecke erreicht.

Die Preßnitztalbahn Anlagen haben mir von allen besichtigten Bahnen am Besten gefallen,
sie machen einen aufgeräumten + Betriebsfähigen Eindruck,
ist aber kein Wunder sie steht ja auch noch nicht all zulange.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Servus Kameraden,



wie man am 27.Oktober während der Claus-Köpcke-Preisverleihung in Jöhstadt erfahren konnte, soll der Bahnhof Jöhstadt wieder an die Preßnitztalbahn angeschlossen werden. Dafür sollen angeblich die Ende der achtziger Jahre dort errichteten Arbeiterschließfächer (Wohnblock) abgerissen werden. Initiiert wurde dazu eine Spendenaktion durch den Verein zur Förderung sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) anläßlich des 20jährigen Jubiläums der IG Preßnitztalbahn. Aber schaut selbst: [www.ssb-sachsen.de]

:aola

MfG
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Antworten