Heute auf der Gräfenbergbahn

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Heute auf der Gräfenbergbahn

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

heute hatten wir Besuch von einer Schönen :D
Leider war sie nicht rot gekleidet :-(
Bild

Das erste Mal bin ich gleich nach dem Foto gerannt, sie kam aber heute noch öfter :-)

Bild
Bild
Bild
Bild

Keine Ahnung was da momentan gebaut wird, evtl. kann ja unser Stephan etwas dazu sagen :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

:cool

Klasse Bilder!

Hast du die "rausgehört" oder zufällig gesehen?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Servus miteinander,
Es wird auf der Gräfenbergbahn momentan zwischen Nürnberg Buchenbühl und Heroldsberg
bis ca.km 8.3, die Planumsschicht des Gleisbettes entfernt, gereinigt bzw. neu eingebaut.
Das wurde unter anderem nötig da in diesem Abschnitt es letztes Jahr zu einem Dammrutsch kam
und auch einige Wasserlöcher in diesem Abschnitt waren.
Zum Einsatz kamen dabei unterschiedliche Lokomotiven der Firma EBW. Ost V100 , Ludmilla,
und die V270 08. Bei der Lok handelt es sich um eine Remotorisierte DB 200.1 wobei davon nicht mehr viel übrig geblieben ist:

Technische Daten der V270

Fahrzeugart Diesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung
Typ: PEG V 270 (ex DB V 200.1)
Hersteller Krauss-Maffei
Umbau: Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH
Bauartänderung: 2004 : Bauart V270
Abnahme nach §32 EBO: 2004
Motor Deutz TBD 620 V12 mit Aufladung

ist eigentlich ein untypischer Motor für eine Lokomotive, stammt aus dem Schiffsmotorenbau und hat anfänglich auch große Problem bereitet.

Bauform: V-Form 90?
Direkteinspritzung, 4 Takt einfach wirkend
Betriebsleistung: 2 x 1350 PS
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit 23 km/h
Dienstmasse 78 t
Achsenanzahl / Achsfolge 4 / Bx’By’
Mittlere Achslast 20,25 t
Kraftübertragung (Hauptaggregat) Strömungsgetriebe, dieselhydraulisch
Bremse Klotzbremse, mit Hochabbremsung
Länge über Puffer 18.440 mm
Äußerer Achsabstand 14.700 mm
Sicherheitseinrichtungen Zugbeeinflussungseinrichtung PZB 90, Sifa, Zugbahnfunk Mesa 23
Betriebsstoffvorräte Kraftstoff: 4.200 l, Sand: 280 kg,
Kühlwasserinhalt je Maschinenanlage: ca. 600

Mit Grüßen
Stephan Knorr
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

die Lok ist ständig bei uns in Würzburg im Einsatz.
Da ist es stets eine Freude, entlang der Gleise zu fahren.
Beste Grüße

Ralf
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo :gsn:

auch ich habe dieses Teil schon ab und zu in Richtung
Sulzbach-Rosenberg steuern sehen.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Morgn,

Die Firma EBW Cargo hat ihren Hauptstützpunkt direkt neben der DGEG
in Würzburg. Zu Frist und Reparaturabeiten wird auch deren Lokschuppen
genutzt. Allerdings ist mir unbekannt wieviele V 270 bei der EBW existieren,mindestens aber 2 , die V 270 06 , V 270 08.

Nachtrag:

Sorry falsche Info. Die V270 08 hat keinen Deutz Motoren, sondern die originalen MTU MB 835 Motoren.

Wenn jemand so eine Lokomotive haben möchte, auch in anderen Farbgebungen dann hier:

http://www.lokverkauf.de/aktuell/pegv270.pdf

Ade,
Stephan Knorr
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Hallo leider keine Preisangabe gefunden, das Teil sollte doch mit der Portokasse der Gartenbahnfreunde bekommen zu sein. :ston
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

und wenn man bedenkt, dass da gerade mal 300 Liter Diesel je 100 Kilometer anfallen,
dürfte ein Ausflug damit ja ein Kinderspiel werden.
Beste Grüße

Ralf
Antworten