RhB Ae 6/6 Altdorf ?!

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

RhB Ae 6/6 Altdorf ?!

Beitrag von Peter »

Frage an die RhB Profis:
Ich habe in einem Magazin die "Städelok" 11429 Altdorf der Baureihe Ae 6/6 gesehen, die ein "Nürnberger" Wappen aufweist.
Nun gibt es in der Schweiz durchaus auch ein Altdorf, aber das Wappen kann doch kein zufall sein ???
Wer kennt sich da aus ?
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Nicht alles was in der Schweiz verkehrt nennt sich RhB :mrgreen:
http://www.altdorf.ch/de
In der Schweiz gibts auch ein Koblenz...

Welche geschichtlichen Beziehungen durchaus zwischen den beiden Altdorfen bestehen könnten, weiss ich aber nicht. Vielleicht findet sich da etwas auf der genannten Homepage der Stadt Altdorf. Übrigens bekannt für die "Tell Festspiele".

Die von Dir genannte Lok ist aber nicht von der RhB.
Eine Ae 6/6 ist eine Normalspurbahn.
Gehört(e) der SBB und war (teilweise ist sie noch) auf der Gotthardstrecke unterwegs.

Weitere Infos unter:
http://homepage.sunrise.ch/homepage/kan ... ebAe66.htm
Antworten