Schüttgut Steuerwagen FAD

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Schüttgut Steuerwagen FAD

Beitrag von Andreas »

Hallo Schmalspurfreunde
beim stöbern in DSO bin ich über einen Schüttgut-Steuerwaggon gestolpert.
Der wäre eine Steilvorlage für die LGB gewesen

4.tes Bild in dem Beitrag
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,10038255

ich zitiere mal etwas Text von dort:

Güterwagen als Steuerwagen von Zügen, vor allem noch von Güterzügen, ist wohl eine Seltenheit! Dies hatte die GFM! Die andere Variante funktioniert bei einer an die frührer GFM, heute TPF angrenzenden Bahn: Der ASm (Aare-Seeland-Mobil) auf ihrer früher als BTI (Biel Täuffelen-Ins) bekannten Bahnstrecke, wo ebenfalls Kiestransporte lasthalber mit an beiden Enden gekuppelten Triebwagen nach dem gleichen Prinzip verkehren! Auf beiden Bahnen konnten (und können) so hunderte von stinkenden und gefährlichen Lastwagentransporte umgangen werden. Diese, zum grössten Teil auch durch die Gemeinden, Kantone oder gar Bund unterstützen ökologisch sinnvollen Lösungen, finden auch in der Bevölkerung Anklang und Rückhalt.
Diese Fad-t 751 und 752 sind mit einem Führerstand zum Steuern der Triebwagen BDe 4/4 141 und 142, die Fad-Wagen 753 - 760 mit der passenden Steuerleitung ausgerüstet und so konnten zwei Züge gebildet werden. Genutzt wurden sie für zwei unterschiedliche Autobahnbaustellen.

Die weiteren Schmalspurigen Bilder in dem Beitrag sind auch nicht so ganz uninteressant....
:tach
Gruß Andy :D

Bild
Horst
Beiträge: 1444
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Schüttgut Steuerwagen FAD

Beitrag von Horst »

Hi Andy,

Irgendwo habe ich solch ein ähnliches Konstrukt auch schon mal Live gesehen?

Im eigenen Bilderarchiv gesucht........ und gefunden!

Genau!
Des war 2008 in Grainau/Eibsee an der Zugspitzbahn!
Bild
Gruß Horst
Antworten