Rechtsverkehr

Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 671
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Roth, Mittelfranken

Rechtsverkehr

Beitragvon Rolf » 27.12.2011 09:19

Hallo Eisenbahner,

vielleicht hat sich der Ein- oder Andere schon mal gefragt, warum wir eigentlich Rechts fahren, bei der Bahn wie auch auf der Straße :hmm

Anlässlich der Weihnachtsfeier auf Arbeit hatte uns unser Chef zu einer exklusiv Führung ins Verkehrsmuseum eingeladen. Ein junger Mitarbeiter hatte uns zum Thema vom Adler zum ICE so Einiges zum erzählen.

Der Hintergrund ist folgender. Wenn man eine Schaufel in die Hand nimmt, so werden die Meisten instinktiv mit der rechten Hand den Griff und mit der linken Hand den Stil an der Schaufel greifen.
Nach Entnahme der Kohlen aus dem Tender mit der Schaufel dreht man sich linksherum zur Feuerbüchse. Steht der Lokführer in Fahrtrichtung gesehen nun Rechts, hat man Blickkontakt zu selbigen, was für die Komunikation auf der Maschine hilfreich ist.
Stünde der Lokführer hingegen links, bekäme der Heizer desssen Signale nicht mit.

Diesen Umstand verdanken wir den Rechtsverkehr auf Schienen, welcher beim aufkommenden Straßenverkehr so wohl übernommen worden ist.
Gruß
Rolf

Robert
Beiträge: 863
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Robert » 27.12.2011 17:18

Na du bist aber einer !!!! :P

Und was is mit den ganzen Linkshändern ????????????????????
Servus Robert

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitragvon Uwe » 27.12.2011 23:06

Robert hat geschrieben:Na du bist aber einer !!!! :P

Und was is mit den ganzen Linkshändern ????????????????????


Die fahren natürlich in England :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3629
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitragvon Ralf » 02.01.2012 19:12

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus Italien, und da sind die auch links gefahren. Ob das dort immer so ist, weiß ich nicht.
Beste Grüße

Ralf

Robert
Beiträge: 863
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Robert » 02.01.2012 22:10

Ja das ist so, in Italien fahren die Eisenbahnen noch links.

Die EU hat sich wieder was geleistet, die wollten doch tatsächlich in England den Rechtsverkehr auf den Straßen einführen und zwar schrittweise; die Lastwagen zuerst !!!!!!

Übrigens in Österreich fahren die Bahnen mal rechts und mal links, je nach Strecke
Servus Robert