HSB

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

HSB

Beitrag von Andreas »

Hi :D
im Harzbahnforum
ist ein witziges Video gepostet worden:

Triebwagen Ersatz Leistung:
http://www.youtube.com/watch?v=mseMDipuTPk

Ein Toller Zug :mrgreen: Es gibt nichts - was es in Echt nicht gibt....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6720
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: HSB

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

der ist ja noch kürzer als die Züge von Ralf :lol:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

Hi HSB-Fans,
bin da über ein tolles HSB Video gestolpert
bei dem 997234 in Steinerne Renne mit Schieberschaden ausfällt
und dann ein Kamel mit einer Ersatzlok kommt und dann die defekte wieder mit zurück nimmt!
-> Rangieräktschn!

http://www.youtube.com/watch?v=aumnhkEiJ5A
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

N'Abend
im DSO ist ein Beitrag mit sehr sehenswerten Herbst HSB Bildern gepostet worden:

Schaut da: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 08,7992903

Das erste mit der Ballerina finde ich Super gelungen!
Gruß Andy :D

Bild
Bernhard
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2013 08:53

Re: HSB

Beitrag von Bernhard »

:iro
Also das Video mit dem Harzkamel und dem einzelnen Wagen halte ich für ein Fake!

Das arme Kamel dürfte bei der Länge des Zuges doch hoffnungslos überfordert gewesen sein!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Räumeinheit bei der HSB

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Schöne Winterbilder
Brocken Schneeräumung mit Kamel :

https://www.forum-ddr-grenze.de/g1227-B ... chnee.html

Sogar ein Baum versperrte den Weg....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

N'Abend :tach

hier ein Link zu einem DSO Beitrag:
"HSB 30 Jahre Harzkamel Sonderfahrt am 29.09.2018"
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,8809933

"Reichlich schöne Kamelbilder"
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

Nochmal ein Link

DSO Brockenbilder

Wirklich sehenswert!
u.a. Leicht gefrohrenes Signal
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

HSB Mit "Kannen" zum Brocken

Beitrag von Andreas »

Hallo HSB-Fans :hey

Die HSB will / muss nun auch mit Diesel auf den Brocken fahren

Volksstimme.de: Harzattraktion geht Puste aus
https://www.volksstimme.de/lokal/wernig ... -puste-aus
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Fiffi zurück im Harz aber nur als rollfähiges Exponat

Beitrag von Andreas »

:tach

nnz Online

...... Perspektivisch ist vorgesehen, die „Fiffi“ dann ab dem Sommer 2020 als rollfähiges Exponat auf Ausstellungen zu zeigen...........
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Video Lokporträt 995901

Beitrag von Andreas »

Sehenswertes Video
Lokporträt 995901

Teiweise sehr schöne Aufnahmen mit dem Museums- oder Fotogüterzug



:hey
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

HSB Selketal

Beitrag von Andreas »

:tach
Für HSB-FANS sehenswerte Bilder in DSO

Wegen Triebwagenmangel ist zur Zeit ein Harzkamel als Triebwagenersatz zwischen Nordhausen und Quedlinburg mit dem (letzten Betriebsfähigen) zweiachsigen Packwagen unterwegs.

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9222544

Ich staune jedes mal das die Strecke immer noch in Betrieb ist obwohl kaum jemand mitfährt......
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1601
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: HSB

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

ja, er fährt noch das Kuriosum. Davon konnte ich mich heute morgen überzeugen.

Aufgrund der erheblichen Betriebsveränderungen und Zugstreichungen durch Sabine und Konsorten bin ich zufällig in talmühle gelandet und wollte mit dem Triebwagen weiter.
Siehe da, ganz links, steht er, der "Triebwagen".
Bild

In der Mitte der einzige planmäßige Dampfzug von Nordhausen zum Brocken bzw. heute Schierke wegen des Sturmes, rechts ein Triebwagen, der uns eigentlich von Sorge nach Benneckenstein vorher bringen sollte. Planabfahrt um 10.15. Um 10.30 kein Triebwagen in Sorge weit und breit. Also bei der HSB angerufen, die vermittelte an die INFRA (BEG in Sachsen-Anhalt) weiter. Dort rief man freundlicherweise über die Hotline bei der HSB an. Doch hier ging niemand ans Telefon. Zu Glück waren wir mit dem Auto in Sorge und konnten nach Talmühle weiterfahren. Auf der Homepage der HSB wurde dann gegen 10.45 mitgeteilt, dass der Triebwagen ab Talmühle um 09.38 ausfällt. Ganz "zeitnah" die Info.
So kamen wir in den genuß des Triebwagenersatzes. Spontan fuhren wir von Talmühle nach Nordhausen.
Gottlob sind der Hannes und ich eingestiegen, sonst wäre er ganz leer gewesen. Da schaukelt als die Fuhre aus Kamel mit Lokführer, 2 Wagen und Zugbegleiter nach Nordhausen für uns zwei. Halt stimmt nicht, es waren 4 Fahrgäste. Mina und Max sind später in Ilfeld noch zugestiegen :D

In Nordhausen wurde rangiert.
Bild
Hier hatte man richtig gespart. Die Wagen standen nicht genau an der Versorgungsleitung der Zugheizung. Also schoben der Zugbegleiter und ein hinzugerufener Bahnerer die beiden Wägelchen ohne Lok 3 Wagenlängen nach hinten. In der Zwischenzeit setzt das Kamel um.
Links das Rangierpersonal rechts die staunenden Fahrgäste.
Das Kamel wartete übrigens in gebührendem Abstand bis zum Ende des händischen Rangiervorgangs.
Bild
Übrigens: Der Fahrgastandrang täuscht. 3 kamen aus Talmühle, die anderen drei nahmen den Gegenzug. 7 Personen (Schreiberling inkl.) in einem so kleinen Personenwagen wären jetzt wirklich zuviel.

2 Tage zuvor erwischt ich die seltsame Fuhre in Mägdesprung. Leider nur ein Notschuss. Ich musste in den links stehenden Dampfzug, wollte Frau und Kinder nicht alleine ungeplant durch das Selketal gondeln lassen.
Bild

Fazit: Hinfahren, genießen, wundern, staunen und sich fragen, wie lange das noch gut geht.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

HSB

Beitrag von Andreas »

:tach
Mal einen Blick auf die HSB Homepage werfen - HSB nimmt Betrieb wieder eingeschränkt auf:

https://www.hsb-wr.de/Aktuelles/News/
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
ich muss noch einen Link zu DSO nachlegen da wird gezankt
:arrow: man darf nach Sachsen-Anhalt bis zum 28.5. als Tourist nicht einreisen!

Indirektes Fotografier- und Besuchsverbot bei der HSB in Sachsen-Anhalt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9320957
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Hallo HSB Fans - Interessant?:
Zur Zeit Parkt am Brocken immer ein Leerzug :look: kann man auf der Brockenwebcam sehen:
https://www.hsb-wr.de/Webcam/Brocken/

Der Grund sind die momentanen C-Vorschriften - Der Zug muss am Brocken desinfiziert werden.
Weil das natürlich etwas dauert wechselt die Lok einfach den ganzen Wagenzug und die Personale haben genug Zeit zum fegen.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

Hi

Was zum Guggen - EIne Schöne Bilderserie - Triebwagnersatzverkehr bei der HSB:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,9459841

Ich hätte früher nie gedacht das mir mal so eine im Grund hässliche Lok gefällt :D
Gruß Andy :D

Bild
Thomas H
Beiträge: 157
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: HSB

Beitrag von Thomas H »

Hallo Andreas,

mir gefallen die “kamelartigen” Dieselloks grundsätzlich auch. Deshalb befinden sich auch V51 und das Harzkamel in meinem Besitz.

Vielen Dank für den Link. Macht Lust, das Kamel und ein paar Harzer Wagen hervor zu kramen und auch einen kleinen Triebwagenersatzverkehr durchzuführen.

Schöne Grüße
Thomas Harand
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

Gruß Andy :D

Bild
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Frank »

Die Kohle und der Rauch sind der Witz da dran. Ohne das können wir auch mit der Elok fahren.
Benutzeravatar
Winfried
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.2019 08:37
Wohnort: Dietenhofen

Re: HSB

Beitrag von Winfried »

Die spinnen, die Römer!

Aber auf sowas warte ich schon lange...
Grüße Winni
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

Gugg mal

Karavane im Harz - 3 Kamele auf einmal (18sek) :





edit: und da nochn Paar Infos dazu:

Auf den Harzer Schmalspurbahnen wird zur Zeit wieder Rollwagenverkehr mit Schotterwagen durchgeführt. Diese Fahrten werden mit Dieselloks der Baureihe 199.8 der HSB traktioniert.
Am 16.10.2020 steht 199 874 mit vier Schotterwagen auf Rollwagen, in Eisfelder Talmühle, während der Pendelzug Drei Annen Hohne - Eisfelder Talmühle mit 99 7243 im Bahnhof wartet. Die Abfahrt des Personenzuges verzögerte sich, um auf zwei weitere, entgegenkommende 199er zu warten, es waren die 199 861 und 199 872. Die Lokomotiven setzten sich vor die 199 874 mit den Schottterwagen.

Auf der Rückfahrt von Drei Annen Hohne begegnete ich den drei 199 noch einmal im Bahnhof Beneckenstein. Nach Ankunft der Personenzuges fuhren 199 872 und 199 874 Richtung Drei Annen Hohen, 199 861 verblieb solo vor den Rollwagen.

Quelle:
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... -harz.html
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

HSB fährt noch ein paar Jahre

Beitrag von Andreas »

Harzer Schmalspurbahn kann weiter dampfen

Die beiden Länder Thüringen und Sachsen-Anhalt haben den Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) für das kommende Jahrzehnt gesichert.

Quelle: Volksstimme.de
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Laura bei der HSB

Beitrag von Andreas »

Die frisch Hauptuntersuchte Kastendampflok der Chiemseebahn "Laura" darf ein bisschen im Harz rumzuckeln.
Da ist mal was anderes - u.a. schöne Führerstandsaufnahmen direkt vom Perron hinter der Lok gefilmt.



Da sind so viele Fotografen im Film zu sehen - da gibts bestimmt noch reichlich Bilder zu bewundern..... :D
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: HSB

Beitrag von Uwe »

Hi Andy,

:ch144 fürs Verlinken, es gibt Zugzusammenstellungen die gibts ja gar nicht :ch029
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Antworten