Bahnhof TUNIS in Flammen

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Bahnhof TUNIS in Flammen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

die Ereignisse in Tunesien überschlagen sich. Mittlerweile ist der Präsident außer Landes geflüchtet, in den Straßen
der Hauptstadt herrscht Chaos. Nach neuesten Angaben brennt der Zentralbahnhof von Tunis.

Im vergangenen Jahr war ich in Tunesien und bin dort auch mit der Eisenbahn gereist.
Tunesien hat ein sehr interessantes Schmalspur-Eisenbahnnetz auf 1000mm-Spur.

Einen ausführlichen Bericht hierüber wird es in der Zeitschrift "Spur G Magazin" in der Sommerausgabe 2011 geben.

So sah der Bahnhof im vergangenen Sommer aus:

Bild

Bild
Beste Grüße

Ralf
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wilhelm »

Über Tunesien berichten unsere Medien die ganze Zeit. Was mich erstaunt ist, dass über das Nachbarland Algerien so gut wie nichts berichtet wird. Auch dort brennt der Baum und sind wieder Unruhen entflammt.

Wen die arabischen Schriftzeichen auf dem Foto interssieren: Ganz oben steht: Muhatta Tunis - auf deutsch: Bahnhof Tunis.

Da die Araber eine etwas blumige Sprache haben, ist der untere Schriftzug über dem Laden interessant: Ascherikä alwotaniä aschukäk alhaditha tunisie - wörtlich: Firma der nationalen tunesischen Eisenbahn - also: Nationale tunesiche Eisenbahngesellschaft.

Wer einmal wirklich ganz tolle Eisenbahnen in Arabien sehen will, sollte sich eine Reise nach Syrien und Jordanien gönnen. Ich habe selten so viele ewig alte Lokomotiven gesehen, wie in Damaskus am Hedjaz-Bahnhof. Die Hedjaz-Bahn wurde mit deutscher Hilfe vor dem ersten Weltkrieg gebaut. Was da noch rum steht aus dieser Zeit ist einfach fantastisch.
Antworten