Aufarbeitung einer Zugschlusslaterne - DB aus dem Jahr 1978

Antworten
Gastbeitrag
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2010 16:11

Aufarbeitung einer Zugschlusslaterne - DB aus dem Jahr 1978

Beitrag von Gastbeitrag »

Hallo Gartenbahn Stammtisch,


zu meinem Geburtstag im April hatte ich von Freunden eine Zugschlusslaterne der DB 1978 geschenkt bekommen BildBildBild !
Diese war aber in einem Zustand wo ihr durchaus eine Aufarbeitung gut tut!
Aber seht selber:
Bild

Einige Zeit stand das gute Stück nun im Keller herum ohne das sich etwas getan hat, habe nicht dran gedacht, schlicht und einfach vergessen !
Dann die Überlegung wie ich den alten Lack runter hole und da viel mir ein Freund ein der mir mal etwas von einem Sandstrahler erzählt hatte!
Als ich mich mal wieder mit Ihm traf hatte ich Ihn gefragt ob er mir das gute Stück mal etwas bearbeiten würde und ich hatte Glück, denn das gute Stück passte gerade so reine in den Sandstrahlerkasten.
So sieht die Laterne nach dem Sandstrahlen aus:
Bild

Sieht eigentlich auch sehr gut aus, hatte schon fast mit dem Gedanken gespielt die Laterne einfach nur mit Klarlack zu überziehen und fertig, aber dann wollte ich es doch dem Original wieder näher bringen und habe die Laterne mit Hammerit Schwarz matt insgesamt viermal überzogen.
Dann wurde reichlich Maskierfolie verklebt um zuerst einmal die weißen Felder mit Hammerit weiß glänzend aufgemalt, auch dies ist vier mal passiert, denn auch nach dreimal schimmerte das schwarz noch leicht durch , das war erst nach dem vierten mal nicht mehr der Fall. Nach dem durch trocknen wurden die Maskierfolien entsprechend umgeklebt und die roten Felder wurden dann mit Hammerit rot glänzend gepinselt, dies war insgesamt nur dreimal nötig!
Hier eine Collage von den verschiedenen Lackierstadien:
Bild

Und nach zwei Wochen Arbeit ist die Laterne nun wieder aufgearbeitet!
Bild

Jetzt müssen nur noch die Scheiben wieder eingesetzt werden und ich muss mir noch einen Glaszylinder für den Petroliumbrenner besorgen, denn dieser fehlte leider! Wenn ich denn habe wird es noch Bilder vom Betrieb im Garten geben.


Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufarbeitung einer Zugschlusslaterne - DB aus dem Jahr 1

Beitrag von Harald »

Hallo Stefan,

warum hast Du Dir die viele Arbeit gemacht :?:

Mir gefällt die Lampe im alten Zustand ehrlich gesagt besser, so steht unsere auch bei uns im Garten :D

Meint
Harald
Gastbeitrag
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2010 16:11

Re: Aufarbeitung einer Zugschlusslaterne . . .

Beitrag von Gastbeitrag »

Hallo Harald,


ja warum habe ich mir eigentlich diese Mühe gemacht?

Vermutlich sieht die Laterne auch schneller wieder so aus wie vor der Aufarbeitung als erwünscht!

Aber ich habe die Aufarbeitung gemacht da sie in dem mir geschenkten Zustand nicht richtig zu meiner Gartenbahn passt, denn da habe ich mich noch nicht mit dem Thema Alterung der Fahrzeuge beschäftigt, es glänzt halt alles noch !


Gruß

Stefan
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo Stefan,

lass dich nicht verunsichern!
deine Lampe ist doch Super geworden!
Mir gefällt`s gut!


Insider Info.

Vermehrt habe ich schon Dubiose Gestalten aus diesem Forum bei mir am Hof gesehen.
Auch habe ich gesehen, das der ein oder andere ebenfalls einen solch komischen Blechkübel "den du Zugschlusslampe nennst" mit sich schleppte.

Ohne Kommmentar aber mit einem Lächeln im Gesicht verschwanden die meisten in meiner einer alten Kellergewölbe!
Vermute schwer, das es irgend etwas mit der Sandstrahlkabine zu tun haben muss, die ich dort Stationiert habe. :hmm

Fazit:
Du bist also nicht der einzige der sich eine solch Frisch - Lackierte - Lampe im Garten hängt :D

Nochmals:
Ich find deine Arbeit = ein Klasse Ergebniss!
Gruß Horst
Gastbeitrag
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2010 16:11

Re: Aufarbeitung einer Zugschlusslaterne - DB aus dem Jahr 1

Beitrag von Gastbeitrag »

Hallo,

so nun habe ich einen Glaszylinder bekommen und es endlich geschafft die Laterne mal an zu machen.

So schaut es nun aus:

Bild


Bild


nun muss ich mir nur noch das richtige Plätzchen im Garten suchen.

Gruß

Stefan

P.S. Horst, das sollte eigentlich nicht verunsichert klingen sondern eher etwas spaßig!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Stefan,

das gefällt mir ausgesprochen gut!
Beste Grüße

Ralf
Antworten