Schmalspurbahnen in Wales - Llanberis

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Schmalspurbahnen in Wales - Llanberis

Beitrag von Harald »

Bild
Llanberis Lake Railway

Bild
Eine kleine Bahn die früher für den Bergbau genutzt wurde.

Bild
Hier kommt unser Zug

Bild
Schrägaufzug . . .

Bild
Schienennägel :D

Bild
Auf der Strecke . . .


Bild
Warten auf den Gegenzug


Bild
Stellwerk . . .


Bild
Diesellok . . .

Bild
Schöne kleine Loks :D

Bild
Wasser- und Kohlefassen

Bild
Streckenplan

Fortsetzung folgt . . .
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

hier wieder einige Informationen zu der Bahn:

Ab dem 18. Jahrhundert begann in Wales in großem Stil der Abbau von Schiefer und Mineralien, insbesondere für England,
das bereits über größere Industrieansiedlungen verfügte. Die Waren wurden aus Wales vornehmlich mit kleinen Schiffen
transportiert. Insbesondere aus höher gelegenen Steinbrüchen war der Abtransport mit Pferden aber sehr mühselig.
Ab 1824 errichteten private Steinbruchunternehmer eine sehr primitive Bahn, auf der mit Tieren und unter Zuhilfenahme
des natürlichen Gefälles das Material, um 1840 täglich beachtliche 60 Tonnen, ins Tal gebracht wurde.
Später wurde daraus die 4-Fuß-Eisenbahnlinie (1291 mm) „Padarn Railway“, wo sowohl dampfgeführte Güterzüge
als auch Personenzüge für das Personal verkehrten. Diese Bahn wurde 1961 geschlossen,
die Schienen abmontiert und das Zugmaterial zumeist verschrottet.

http://www.lake-railway.co.uk/images/photos/history.jpg

Innerhalb der Steinbrüche selbst gab es auf verschiedenen Ebenen („Galerien“) kleine Werkbahnen in der
Spurweite 2 Fuß (610 mm), die ab 1870 auch dampfbespannt waren. In Hochzeiten waren bis zu 2 Dutzend dieser
Lokomotiven im Einsatz, die zumeist nach dem besten Rennpferd aus dem Stall des Steinbruchbesitzers benannt wurden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die Diesellokomotiven die Arbeit und die Dampfloks wurden entweder
an kleinere Bahngesellschaften oder an Sammler in Großbritannien und Kanada verkauft.
Der wirtschaftliche Niedergang der Bergbauindustrie führte in der Region zur Entlassung von 3000 Bergarbeitern.
Trotz Bemühungen war es nicht möglich, die vergangenen Zustände wiederherzustellen. So beendete 1969 der
Konkurs der Unternehmen den Bergbau um den See. Nur drei Dampfloks und wenige Dieselmaschinen blieben übrig.
Schnell war der Gedanke geboren, entlang des Sees eine touristische Bahn aufzubauen, was dann auch mit den
Schienen aus dem Bergbaubetrieb geschehen war. Zunächst begann man mit einer kleinen Strecke,
so dass der Aufbau 1970 beginnen konnte und im Juli 1971 bereits der erste Zug verkehrte. Ein Jahr später
war dann nochmals eine Verlängerung der Route, doch erst 2002 konnte das ambitionierte Projekt fortgeführt werden
und der Anschluss an Llanberis Village gebaut werden. 2003 erfolgte die Übergabe der neuen Station,
wobei auch eine Brücke und etwa eine halbe Meile Gleis verbaut werden mussten.

Heute startet die Bahn in unmittelbarer Nähe zur Bergbahn Snowdon Mountain Railway, so dass man zu Fuß
alle beide Bahnen erkunden kann. Die Bahnlinie führt exakt am See entlang und zeigt unterwegs Überbleibsel des Bergbaus.

http://www.lake-railway.co.uk/images/localmap.gif

Wir sind mit der Lokomotive Nr. 2 „Thomas Bach“ gefahren, gebaut als Hunslet 849 und bei Dinorwic Quarry im Einsatz.
Nachdem Sie mehrere Jahrzehnte nicht mehr im Einsatz war, war Sie in einem sehr desolaten Zustand,
als sie 1969 in den Bestand übernommen wurde. Sie wurde komplett neu aufgebaut und ist seit 1988 wieder im Einsatz.

http://www.lake-railway.co.uk/images/gallery/6.jpg


Quelle: Freie Übersetzung aus www.lake-railway.co.uk
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

hier noch ein Kurzfilm zur Bahn.

ACHTUNG: 13 MB komprimiert.

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... nberis.WMV
Beste Grüße

Ralf
Antworten