Hallo Stammtisch,
unsere erste Bahn, die WELSHPOOL & LLANFAIR haben wir trotz Stau noch rechtzeitig erreicht.
Wie bestellt hat es dann beim Aussteigen aus dem Auto auch noch zu regnen begonnen.
Trotzdem wurde sofort die Kamera gezückt und der Bahnhof inspiziert . . .
Das Stellwerk
Mallet außer Betrieb
Der Zug fährt ein
Der Mann mit der blauen Jacke
Lampenvorbild für die LGB . . . . . . . . . Werkstattwagen auf dem Abstellgleis
Beim Wasserfassen
Empfangsgebäude
Feuerlöscher
Lock setzt um
Im Zillertalwagen !
Trainspotter . . .
Unser Fahrer Horst als Zaungast
Zwischenstation
Auf freier Strecke
BW
Signalanlage
Zillertalwagen am Endbahnhof
Einfahrtsgleis vom Endbahnhof gesehen
Die Fahrt war viel zu schnell vorbei
So heißt der Endbahnhof
Das stille Örtchen
Kohle bunkern
Fortsetzung folgt . . .
Schmalspurbahnen in Wales - WELSHPOOL & LLANFAIR
Schmalspurbahnen in Wales - WELSHPOOL & LLANFAIR
Zuletzt geändert von Harald am 27.08.2010 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Harald
Hallo Welsh Drivers,
schöne Aufnahmen habt Ihr da mitgebracht . Ich hab Euch das zwar nicht geglaubt, aber der Komiker mit der blauen Jacke und der Videokamera verschandelt wirklich ziemlich oft die Aufnahmen, auch wenn`s nur der Arm ist, der aum Fenster hängt. .
Apropos Zillertalwagen is Wales: Es gab vor Jahren mal einen Bericht in der LGB-Depesche, wo diese Wagen gezeigt wurden.
schöne Aufnahmen habt Ihr da mitgebracht . Ich hab Euch das zwar nicht geglaubt, aber der Komiker mit der blauen Jacke und der Videokamera verschandelt wirklich ziemlich oft die Aufnahmen, auch wenn`s nur der Arm ist, der aum Fenster hängt. .
Apropos Zillertalwagen is Wales: Es gab vor Jahren mal einen Bericht in der LGB-Depesche, wo diese Wagen gezeigt wurden.
Gruß
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Hallo zusammen,
hier einige Hintergrundinformationen zur Bahn:
Die Strecke verläuft hier:
http://www.wllr.org.uk/images/map.jpg
Die Welshpool & Llanfair Railway verkehrt heute auf etwa 14 Kilometern von Welshpool nach Llnfair Caereinion
und ist bis auf eine kleine Anschlussstrecke in der ursprünglichen Länge erhalten geblieben.
Die Geschichte dieser Bahn klingt wie bei so vielen anderen Bahnen in der tiefen Provinz im ausgehenden
19. Jahrhundert. Das Banwy-Tal war weitgehend vom aufstrebenden Rest des Landes abgeschnitten,
weil sämtliche Güter mit Pferden und Kutschen zur nächsten Eisenbahnstation mit Normalspuranschluss,
nach Welshpool transportiert werden mussten. Unter Earl of Powis starteten die Bemühungen 1901,
einen Schmalspuranschluss nach LLanfair Caereinion zu planen. Die ungewöhnlich geringe Spurweite
von 2 Fuß und 6 Zoll (762 mm) wurde aus Kostengründen gewählt, denn von Anfang an war es offensichtlich
ziemlich schwierig, das Geld für eine solche Privatbahn aufzubringen. Dennoch konnte am 4. April 1903
der erste Personenzug die Strecke eröffnen, und das bei strömendem Regen, wie es heißt.
http://www.wllr.org.uk/images/Llanfair_ ... _Photo.jpg
Quelle: www.wllr.org
Von Anfang an war es ungewöhnlich, dass sich die Bahn durch das enge Städtchen Welshpool schlängeln musste,
aber nur so war es möglich, den Anschluss an das Normalspurnetz zu erlangen.
http://www.wllr.org.uk/images/Early%20P ... Street.jpg
Quelle: www.wllr.org
Schon fünf Jahre nach Eröffnung gab es durch das geringe Verkehrsaufkommen erhebliche Probleme,
das Geld für Bau und Betrieb aufzubringen. Der erste Weltkrieg brachte wirtschaftlich Besserung,
doch schon in den Zwanzigerjahren gingen die Beförderungszahlen wegen eines parallelen Omnibusbetriebes weiter abwärts,
so dass 1931 die Personenbeförderung vollständig eingestellt wurde und das Wagenmaterial zum größten Teil verkauft wurde.
Der Zweite Weltkrieg brachte nochmals eine Steigerung des Gütertransportaufkommens,
ab 1948 ging es aber stetig abwärts, so dass am 3. November 1956 der Verkehr zum Erliegen kam.
Es war nun in den Fünfziger Jahren in England nicht die Zeit der Restaurierungsbewegung,
der Zugverkehr wurde noch vornehmlich mit Dampf abgewickelt und es wäre völlig verständlich gewesen,
wenn für Nostalgie wenig Verständnis gezeigt worden wäre. Aber da kennt man die Engländer schlecht.
1959 fanden sich einige Eisenbahnbegeisterte und riefen schon ein Jahr später eine neue Eisenbahngesellschaft ins Leben.
Ein erster wichtiger Schritt war, dass die Lokomotive Nr.1 („The Earl“) am 18. Juli 1961 von der Werkbahn
Oswestry Works wieder zurückgeholt werden konnte. Die Personenwagen waren allerdings alle bereits verschrottet worden.
So war man glücklich, von einer Bahn gleicher Spurweite in Kent einige Wagen zu bekommen,
so dass am 6. April 1963 der erste Zug wieder verkehren konnte, allerdings nur von LLanfair Caereinion
zum Schloss Caereinion. Damit war dies die zweite Museumsbahn Großbritanniens. Der Anfang war getan.
Was folgte, das waren einige Rückschläge. Einerseits wollten die Behörden den Eisenbahnbetrieb innerhalb
der engen Stadtverhältnisse in Welshpool nicht mehr genehmigen, andererseits beschädigte eine
Überschwemmung im Jahr 1964 die Brücke über den Fluss Banwy.
Doch man führte seine Bemühungen fort zur Weiterentwicklung der Bahn, und hierfür waren dringend
Personenwagen notwendig. Fündig wurde man bei der Zillertalbahn, von der man 1968 vier Wagen
sowie ein Jahr später eine Lokomotive erwerben konnte. 1972 ging die Strecke dann schon bis Sylfaen etwa 5 Meilen.
Die Expansion des Touristenverkehrs konnte man nur durch weiteren Zukauf von Loks und Wagen aus
Antigua und Sierra Leone bewältigen. Die folgenden Jahre wurde die Strecke mit erheblichem Aufwand restauriert.
Am 18. Juli 1981 war es dann so weit: Der erste Zug fuhr wieder die beiden ursprünglichen Orte an,
in Welspool allerdings nur bis zum Rande der Stadt. In Llanfair sind inzwischen alle Versorgungseinrichtungen
untergebracht sowie Toiletten und ein kleines Bahnhofsgebäude.
Um auch weiterhin die Aufgaben einer Eisenbahn ordentlich erfüllen zu können, sind weitere Anschaffungen
getätigt worden: eine Gleisstopfmaschine aus Südafrika, eine Diesellokomotive aus Taiwan,
zwei Personenwagen aus Ungarn, ein Wagen aus Österreich und eine Dampflokomotive aus Rumänien.
Quelle: frei übersetzt nach Informationen von www.wllr.org
hier einige Hintergrundinformationen zur Bahn:
Die Strecke verläuft hier:
http://www.wllr.org.uk/images/map.jpg
Die Welshpool & Llanfair Railway verkehrt heute auf etwa 14 Kilometern von Welshpool nach Llnfair Caereinion
und ist bis auf eine kleine Anschlussstrecke in der ursprünglichen Länge erhalten geblieben.
Die Geschichte dieser Bahn klingt wie bei so vielen anderen Bahnen in der tiefen Provinz im ausgehenden
19. Jahrhundert. Das Banwy-Tal war weitgehend vom aufstrebenden Rest des Landes abgeschnitten,
weil sämtliche Güter mit Pferden und Kutschen zur nächsten Eisenbahnstation mit Normalspuranschluss,
nach Welshpool transportiert werden mussten. Unter Earl of Powis starteten die Bemühungen 1901,
einen Schmalspuranschluss nach LLanfair Caereinion zu planen. Die ungewöhnlich geringe Spurweite
von 2 Fuß und 6 Zoll (762 mm) wurde aus Kostengründen gewählt, denn von Anfang an war es offensichtlich
ziemlich schwierig, das Geld für eine solche Privatbahn aufzubringen. Dennoch konnte am 4. April 1903
der erste Personenzug die Strecke eröffnen, und das bei strömendem Regen, wie es heißt.
http://www.wllr.org.uk/images/Llanfair_ ... _Photo.jpg
Quelle: www.wllr.org
Von Anfang an war es ungewöhnlich, dass sich die Bahn durch das enge Städtchen Welshpool schlängeln musste,
aber nur so war es möglich, den Anschluss an das Normalspurnetz zu erlangen.
http://www.wllr.org.uk/images/Early%20P ... Street.jpg
Quelle: www.wllr.org
Schon fünf Jahre nach Eröffnung gab es durch das geringe Verkehrsaufkommen erhebliche Probleme,
das Geld für Bau und Betrieb aufzubringen. Der erste Weltkrieg brachte wirtschaftlich Besserung,
doch schon in den Zwanzigerjahren gingen die Beförderungszahlen wegen eines parallelen Omnibusbetriebes weiter abwärts,
so dass 1931 die Personenbeförderung vollständig eingestellt wurde und das Wagenmaterial zum größten Teil verkauft wurde.
Der Zweite Weltkrieg brachte nochmals eine Steigerung des Gütertransportaufkommens,
ab 1948 ging es aber stetig abwärts, so dass am 3. November 1956 der Verkehr zum Erliegen kam.
Es war nun in den Fünfziger Jahren in England nicht die Zeit der Restaurierungsbewegung,
der Zugverkehr wurde noch vornehmlich mit Dampf abgewickelt und es wäre völlig verständlich gewesen,
wenn für Nostalgie wenig Verständnis gezeigt worden wäre. Aber da kennt man die Engländer schlecht.
1959 fanden sich einige Eisenbahnbegeisterte und riefen schon ein Jahr später eine neue Eisenbahngesellschaft ins Leben.
Ein erster wichtiger Schritt war, dass die Lokomotive Nr.1 („The Earl“) am 18. Juli 1961 von der Werkbahn
Oswestry Works wieder zurückgeholt werden konnte. Die Personenwagen waren allerdings alle bereits verschrottet worden.
So war man glücklich, von einer Bahn gleicher Spurweite in Kent einige Wagen zu bekommen,
so dass am 6. April 1963 der erste Zug wieder verkehren konnte, allerdings nur von LLanfair Caereinion
zum Schloss Caereinion. Damit war dies die zweite Museumsbahn Großbritanniens. Der Anfang war getan.
Was folgte, das waren einige Rückschläge. Einerseits wollten die Behörden den Eisenbahnbetrieb innerhalb
der engen Stadtverhältnisse in Welshpool nicht mehr genehmigen, andererseits beschädigte eine
Überschwemmung im Jahr 1964 die Brücke über den Fluss Banwy.
Doch man führte seine Bemühungen fort zur Weiterentwicklung der Bahn, und hierfür waren dringend
Personenwagen notwendig. Fündig wurde man bei der Zillertalbahn, von der man 1968 vier Wagen
sowie ein Jahr später eine Lokomotive erwerben konnte. 1972 ging die Strecke dann schon bis Sylfaen etwa 5 Meilen.
Die Expansion des Touristenverkehrs konnte man nur durch weiteren Zukauf von Loks und Wagen aus
Antigua und Sierra Leone bewältigen. Die folgenden Jahre wurde die Strecke mit erheblichem Aufwand restauriert.
Am 18. Juli 1981 war es dann so weit: Der erste Zug fuhr wieder die beiden ursprünglichen Orte an,
in Welspool allerdings nur bis zum Rande der Stadt. In Llanfair sind inzwischen alle Versorgungseinrichtungen
untergebracht sowie Toiletten und ein kleines Bahnhofsgebäude.
Um auch weiterhin die Aufgaben einer Eisenbahn ordentlich erfüllen zu können, sind weitere Anschaffungen
getätigt worden: eine Gleisstopfmaschine aus Südafrika, eine Diesellokomotive aus Taiwan,
zwei Personenwagen aus Ungarn, ein Wagen aus Österreich und eine Dampflokomotive aus Rumänien.
Quelle: frei übersetzt nach Informationen von www.wllr.org
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo zusammen,
hier habe ich einen Kurzfilm geschnitten. Achtung, 12 MB trotz Komprimierung.
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... ales11.wmv
hier habe ich einen Kurzfilm geschnitten. Achtung, 12 MB trotz Komprimierung.
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... ales11.wmv
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Schmalspurbahn Wales
Hallo Ralf,
netter Film. Irgendwie scheint dort die Zeit vor vielen Jahren stehen geblieben zu sein. Auch die Bahnbauten machen einen interessanten Eindruck.
netter Film. Irgendwie scheint dort die Zeit vor vielen Jahren stehen geblieben zu sein. Auch die Bahnbauten machen einen interessanten Eindruck.
Gruß
Rolf
Rolf