Furka-Bergstrecke: Wiedereröffnung 12. August 2010

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Furka-Bergstrecke: Wiedereröffnung 12. August 2010

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

am Donnerstag ist es soweit: Das letzte Teilstück der 1981 stillgelegten Furka-Bergstrecke wird per Dampfzug wieder befahren.

Näheres gibt es hier:

http://www.furka-bergstrecke.ch/ger/reg ... /index.php
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Dreimal dürft ihr raten, wer am Donnerstag und Freitag dort im Einsatz steht 8)

Fahre zwar nicht nach Oberwald, das haben wir schon mit einer Dieseltraktion gemacht. Mal sehen ob sich Zeit findet ein paar Bilder zu schiessen.

Die Züge an den vier Tagen sind schon seit Monaten komplett ausgebucht. Welch Wunder :wink:

Hoffen wir nur auf trockenes Wetter.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Ich hab jetzt mal ein paar wenige Bilder hochgeladen von meinen drei Tagen an der Furka.

Angereist war ich mit airberlin nach Zürich. Ab da gings dann nach Luzern, mit dem Dampfschiff nach Flüelen und dann auf dem normalen Weg via Göschenen und Andermatt nach Realp, wo ich dieses Mal im Massenlager im Gemeindehaus für drei Nächte untergebracht war - Hotels waren verständlicherweise den vollzahlenden Festbesuchern vorbehalten. Normalerweise stellt die DFB Hotelzimmer in Realp mit Dusche und WC auf dem Gang.

Donnerstag stand dann Realp-Gletsch-Realp als Gästebetreuer auf meinem Dienstplan.

Freitag Realp-Oberwald-Realp.

Samstag dann die Rückreise Realp-Disentis-Reichenau-Filisur-Davos-Landquart-Zürich und dann mit dem CityNightLine von Zürich nach Hamburg.

Alle Fahrten verliefen planmässig und pünktlich. Einzig die MGB hatte drei Minuten Verspätung auf der Fahrt nach Disentis.

Unter folgendem Link gibts ein paar Bilder:

http://www.flickr.com/photos/11252446@N04

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Fremde Bilder hab ich noch gefunden unter:

http://www.eisenbahnfotos.ch/bahn/displ ... 115&pos=74

Für diverse Pressemeldungen müsst ihr einfach mal die google Newssuche bemühen.

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Dampfbahn Furka Bergstrecke

Beitrag von Andreas »

Hallo Dirk


:ch144 für die schönen Bilder!


Die Furka-Bergstecke mit der berühmten "Steffenbachbrücke"
und die Bahnhöfe Realp und Gletsch hab ich mir schon mal live angesehen.
Klasse Strecke, die hat mir damals schon gut gefallen :!:
:hmm ob ich da jemals wieder hin komm?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Furka Bergstrecke

Beitrag von Rolf »

Hallo Dirk,
ein herzliches vergellts Gott für die schönen Bilder.
Nur schade daß kein besseres Wetter herrschte.

Wenn die Schweiz mal wieder meinen Weg kreuzt, will ich da auch mitfahren.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Re: Furka Bergstrecke

Beitrag von Dirk »

Rolf hat geschrieben:Hallo Dirk,
ein herzliches vergellts Gott für die schönen Bilder.
Nur schade daß kein besseres Wetter herrschte.

Wenn die Schweiz mal wieder meinen Weg kreuzt, will ich da auch mitfahren.
Denk aber dran, das dort nicht täglich und auch nicht das ganze Jahr gefahren wird:
http://www.furka-bergstrecke.ch/ger/bahn/fahrplan.php
Und mit den Fahrausweisen des Swiss Travel Systems (20%) sowie mit der Erlebniscard (50%) der Matterhorn Gotthard Bahn gibts Ermässigung.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Bei Eisenbahnromantik gibts einen aktuellen Film von der DFB
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/ ... index.html
Antworten