Winterdienst Spezialfahrzeuge

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Winterdienst Spezialfahrzeuge

Beitrag von Andreas »

Hai,
beim kreuz und quer lesen bin ich mal wieder über ein recht kurioses
Schmalspuriges Winterdienstgerät gestolpert:

Bild
Beide Bilder verlinkt aus dem Bimmelbahn-Forum aus dem Beitrag: Winter im Mansfelder Land
Bild

Da ist das Strahltriebwerkt von einer MIG drin!
Zum Räumverband gehört noch ein Tankwaggon mit Kerrosin!
Die haben damit den Schnee einfach verblasen :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Schneefräsen

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Das ist ein Bild verlinkt aus dem BBF:
Bild
Der Fotograf schreibt unter das Bild:
Schneefräse nach getaner Arbeit auf Gleis 2 im Bhf Brocken

Ich hab mich schon öfters mal gefrag: Wie räumt man wenn der Schnee sehr hoch liegt?
Dieses Bild beantwortet meine Frage!
Ich Erkenne: Führungen, Hubzylinder und Kabel-Schleppketten usw.
Die Räum-Fräser-Einheit ist also auf einen höhenverstellbaren Schlitten montiert!

Ich stell mir das nun so vor:
Die Räumeinheit fährt den Schlitten hoch, an den Schnee ran + stoppt
fräst dann von oben nach unten eine Lage Schnee weg,
den Schlitten wieder hoch
und setzt dann ein Stück vor
und der Vorgang beginnt von vorne...

Wer hat Ahnung und weis da was genaues drüber?
Und wer bastelt mir das nun für die Gartenbahn?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Schneefräsen

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

ich will auch eine haben :-( . . .

Hier gibt es Infos zur Fräse . . .

. . . natürlich müsste die auch funktionieren :D
Harald
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Harald schreibt:

ich will auch eine haben

Bitte schön: :dup3


http://www.aebi-schmidt.de/de/geschaeft ... ahntechnik


gibts bis 22.000 t/h Räumleistung, müsste genügen für Dich ! :hmm
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Schneefräsen

Beitrag von Andreas »

Harald hat geschrieben:Hi Andy,

ich will auch eine haben :-( . . .

Hier gibt es Infos zur Fräse . . .

. . . natürlich müsste die auch funktionieren :D
Danke für den Link!
Tolles Gerät!
Auf der IG-HSB Seite gibt es noch mehr Infos dazu:
http://www.ig-hsb.de/Loks/99-09-82.htm
Gruß Andy :D

Bild
Horst
Beiträge: 1444
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo Stammtischler!

Ne super Fräse!
So sollte sie meiner Meinung nach aus sehen!!!

Andy und meiner einer Spinnen/Träumen/Sinnen/Nachdenken/Flacksen schon seit Jahren über ein Funktionsfähiges Modell für die Gartenbahn!
Werkzeugmacher und Feinwerkmechaniker Träumen gerne! :ch163

@Andy:
Und wer bastelt mir das nun für die Gartenbahn?

Mein Vorschlag! Wir selbst!:D
Gruß Horst
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

da ich mich in den letzten Tagen viel in und mit der Eisenbahn bewegt habe und den Winterdienst dort beobachten konnte, reift bei mir in puncto Gartenbahn und Schnee immer mehr die Erkenntnis, dass es sich hier um ein Maßstabsproblem handelt.
Der Bahnverkehr in Deutschland kommt nahezu zum Erliegen, nur weil 20, max. 50cm Schnee liegen. Maßstabsmäßig umgerechnet sind das zwischen 1 und 2 cm. Bei solchen Schneehöhen hole ich nicht mal meinen Pflug raus, das schaffen die Modellloks auch so.
Hat es aber tatsächlich 20cm, sind das ungefähr 4 bis 5m in 1:22,5. Schneepflüge in 1:1 kapitulieren bei 1,5m, Schneefräsen (so stand es auf der Beilhack-Hompage) bei 3,80m.
Wir versuchen also etwas im Modell, was in 1:1 nie funktionieren würde.
Mein Entschluß: Ich nutze die Monster-Modell-Schneehöhen, um meinen Fahrzeugpark in Ordnung zu bringen und warte darauf, dass die Schneehöhe durch der Sonnekraft auf maßstabsmäßig richtige Größenordnungen schrumpft.
Trotzdem glaube ich, dass es einem Bastler und Feinmechaniker, wie wir sie auch im Stammtisch haben, gelingen wird, eine funktionsfähige Schneefräse für Höhen jenseits der echten 4m zu bauen. Da sind aber dann ganz andere Techniken notwendig als die Vorbildtechnik 1:22,5 zu schrumpfen.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Betriebspause!

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:
Daniel hat geschrieben:Liebe Stammtischler,
... Wir versuchen also etwas im Modell, was in 1:1 nie funktionieren würde...
Volle Zustimmung :D
Ich ab je eine Schneefräse, die auch bis zu ca. 10 cm. Pulverschnee funktioniert, aber leider sind in der ersten Schneewoche schon 30 cm gefallen, bevor ich zum schleudern gekommen bin :shock:

Jetzt liegt ca. 1 Meter von dem Zeug (nicht in der Länge sondern in der Höhe) bei mir im Garten, von der gesamten Anlage ist nichts mehr zusehen :evil: Betriebspause also bis ca. August 2011 :wink:

:guck

Anlage rechts
Bild

Anlage links
Bild

Ausfahrt Schattenbahnhof
Bild

WepCam vom 21.12.2010
Bild
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Thema verfehlt!

Beitrag von Andreas »

:hey Leude

Die Überschrift von dem Fred lautet:

Vorbild / Fahrzeuge / Winterdienst Spezialfahrzeuge

und nicht:

Wahnsinnige wollen auch im Schneecaos mit ihrer Eisenbahn im Garten spielen!


Ich mag einfach das technische Bahn Geraffel,
Ich bin als Schüler oft und lange auf den Brücken rungegammelt,
und hab mir den Qualm von den Dampfloks ins Gesicht pusten lassen...
aber auf unseren heimischen Bahn-Gleisen hab ich noch nie ein Winterdienst-Fahrzeug
oder gar einen Pflug zu Gesicht bekommen!

Und deshalb wühl ich halt ab und an im WWW nach solchen Geräten!
Und die besonders "Schönen" sollten hier gepostet werden!

Wer zur Zeit im Garten spielen will sollte sich eher mit so einem Gerät auseinadersetzen :!:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Thema verfehlt!

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:
Hallo Andy,
Andreas hat geschrieben::hey Leude

Die Überschrift von dem Fred lautet:

Vorbild / Fahrzeuge / Winterdienst Spezialfahrzeuge

und nicht:

Wahnsinnige wollen auch im Schneecaos mit ihrer Eisenbahn im Garten spielen!
...
Sorry :ston als kleine Widergutmachung ein aktueller Artikel aus meine heutigen Lokalzeitung.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

V100 + Pflug

Beitrag von Andreas »

:hey Uwe,
das ist aber ein besonders schönes Winterdienst-Foto! :dup1
Gruß Andy :D

Bild
Antworten