Gepäckwagen (modernisiert) 974-122

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Andreas
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Gepäckwagen (modernisiert) 974-122

Beitrag von Andreas »

Hallo Schmalspurbahner
Frage an die Experten zum Vorbild
die modernisierten Gepäckwagen 974-122 + 974-123:

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Mir geht es um die Klappen mit der Aufschrift NC 125Ah
(vermutlich die Batteriekästen)

Sind diese Klappen auf beiden Seiten,
oder habe ich hier zufälllig die "richtigen" Seiten Fotografiert ?

Was könnten denn die Dinger daneben (gelbe Kringel) sein?
Steckdosen ?
Gruß Andy :D

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Chris
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jo

Beitrag von Chris »

Hi Andy

Das sind in der Tat die Batteriekästen. Unter den anderen Klappen verbergen
sich Steckdosen für die Zugsammelschiene, bzw. zum laden der Batterien.
Ich werde mal in meinem Archiv nach diesem Wagen forschen, und die Bilder
dann mal hochladen. Vielleicht ist noch was interessantes dabei.

Gruß Chris
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Chris
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jo

Beitrag von Chris »

Hi Andy nochmal

Hab ein bisschen was gefunden. Zwar noch nicht exakt diese Wagen, aber
Bauart-Ähnliche:

974-367 Fichtelbergbahn

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974-371 Fichtelbergbahn

Bild

Hier sind mal beide Seiten sichtbar. Was allerdings bei den damaligen
Umbauten keine Garantie bietet, das es bei Deinen Wagen nicht anders
ist. Hier sind jedenfalls auf beiden Seiten Batteriekästen.
Hab noch mehr Bilder hochgeladen, allerdings teilweise mit Vorsicht zu
geniessen, da hier sowohl kurze, als auch lange Gepäckwagen, mit und
ohne Reko-Kasten (Dach) vorhanden sind.

Bilder hier

Bin noch weiter am suchen.
Hoffe das hilft Dir


Beste Grüße

Chris
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Hallo :gsn:


Zur Frage:


Was könnten denn die Dinger daneben (gelbe Kringel) sein?
Steckdosen ?

Unter den Deckelchen befinden sich Ölgefäße mit Tülle und Docht zur Schmierung der Drehpfannen in den Drehgestellen. In der Tülle befindet sich ein kurzes Stück Draht, um das eine Dochtschnur gewickelt ist und je nachdem wie fest oder locker,wird schnell oder langsam das Öl aus dem Behälter in eine Ölleitung und dann zur Drehpfanne transportiert. In der Regel genügt eine turnusmäßige Befüllung der Ölbehälter einmal im Jahr.

Wer es einmal genau sehen möchte, unser FME Mitropa Speisewagen hat genau solche Ölgefäße mit genau solchen Deckeln.

Dampfloks und dampflokbespannte Schmalspurzüge haben meines Wissens keine Zugsammelschiene. Zu Heizzwecken wird in der Regel Dampf aus dem Kessel durch eine Dampfheizleitung in die Wagen geleitet (Dampfheizung). Damit Wagen unterschiedlicher Hersteller auch international kompatibel zueinander sind, wurde die Zugsammelschiene vereinheitlicht (UIC Norm). Sie führt je nach Einsatzbedingung eine Wechselspannung von 1000 V mit 16,7 Hz, oder von 1000 V mit 50 Hz oder Gleichspannungen von 1500 V= bzw. 3000 V=, oder alle Arten zusammen, so wie unser 1 Klasse Wagen A4üe . Der ja im internationale Verkehr gelaufen ist und mit verschiedenen Stromarten und Stärken elektrisch sowie mit Dampf beheizt werden kann.

Wer auch das einmal genau sehen möchte, ist an unseren 1Klasse Wagen, aussen angeschrieben.

der Stephan
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
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Andreas
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Saft aus Accus im Packwagen

Beitrag von Andreas »

Hallo,

Vielen Dank Chris
für die Bilder die helfen mir sehr!
Man kann auch auf Deinen Bildern gut erkennen
das an den Deckeln der Schmierstoff runtersabbert!

Vielen Dank Stephan
für Deine Fachmännischen Erklärungen!

Jetzt bin ich aber noch Neugieriger geworden und frage mich:
Für was sind den nun eigentlich die Batterien im Packwagen?
(Als Strompuffer für die Beleuchtung wenn der Generator auf der Lok schlapp macht?)
und wie werden die aufgeladen?
Gruß Andy :D

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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Servus,

die Batterien sind ausschließlich für die Beleuchtung, ab dem Jahr 1981 also Reko. Variante 1. Geladen werden die Akkus über in die Drehgestelle integrierte Lichtmaschinen und zum Teil durch Fremdeinspeisung.
Zuvor hat man mit Strom von der D-Lok Lichtmaschine die Beleuchtung sichergestellt, was allerdings nur während dessen die Lok am Zug war funktionierte. Auch so einer Art Sammelschiene, allerdings mit nur 110Volt bzw. 24 Volt Leuchtkörper. Aber auch mit Gas, Petroleum und sogar mit Kerzen Notbeleuchtung hat man hantiert.

Nachzulesen unter: http://www.saechsische-schmalspurfahrzeuge.de

dort sind auch Infos speziel zu den Reko-Gepäckwagen.

guts Nächtle ! :hey

Stephan
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Andreas
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thanks

Beitrag von Andreas »

Hallo Stephan,

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

:ch144
Gruß Andy :D

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