Woher kommt die Kohle

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

wo kommt denn eigentlich die Kohle her? Unsere Eisenbahner hier im Raum berichten stets,
dass die (spezielle) Kohle nur noch schwer zu bekommen ist und bei uns aus Hessen angekarrt wird.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:Hallo Harald,

wo kommt denn eigentlich die Kohle her? Unsere Eisenbahner hier im Raum berichten stets,
dass die (spezielle) Kohle nur noch schwer zu bekommen ist und bei uns aus Hessen angekarrt wird.
Hallo Ralf,

das sollten doch unsere Freunde von der FME beantworten können,
Stephan ist momentan glaube ich leider einige Tage nicht online :-(
Ich denke er wird sich wegen einer Antwort melden bzw. ich frage beim nächste Treffen mit der FME.

Gruß
Harald

PS
Ich habe das wegen der übersichtlichkeit getrennt!
Harald
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Bei der Dampfbahn Furka Bergstrecke kam die anfangs noch aus dem Ruhrpott, mittlerweile - so war mein letzter Stand - aus Großbritannien.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

schwarzes Gold

Beitrag von Stephan »

Servus :gsn:



also unsere Kohle die wir die FME, in unserer Dampflok 52 8195-1
verfeuern kommt aus Polen, vorwiegend aus Oberschlessischen Revieren.
Es gibt aber auch noch andere Anbieter, so beziehen manche Dampflokbetreiber auch
Kohle z.B. aus Mosambik.
Wir verwenden schwefelarme Kohle, sogenante Förderkohle mit einem
Heizwert von 7000-7900 Wärmeinheiten. Eine We. ist die
Wärmemenge die ein Kg Wasser aufnimmt wenn es
um 1 Grad erwärmt wird. Unsere Kohle gelangt auf
der Schiene bis an die deutsch-polnische Grenze und
wird dann von ortsansäsigen deutschen Händler auf LKW umgeladen
und bis zu uns geliefert. Sicherlich gibt es auch in
Deutschland noch Dampflokkohle aber zu einem
anderen Preis. Wir zahlen im Durchschnitt eine Preis
von 200 € pro Tonne, dieser Preis ist Tages
abhängig. Im Jahr 2008 haben wir in unserem
Dampfroß ca. 130t - 140t Kohle verfeuert

und dies alles in reiner Handarbeit ! :crz

mit freundlichen

Stephan Knorr
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nur zur Erläuterung hier die physikalischen Zusammenhänge:

In jedem Brennstoff, also einem Stoff, der zur Verbrennung genutzt werden kann, steckt eine bestimmte Energie
je Volumeneinheit oder Masseeinheit.
Um dies vergleichbar zu machen, benutzt man Brennwert- bzw. Heizwerttabellen.

Den Verbraucher interessiert aber am ehesten, welcher Stoff im Vergleich zum Heizöl nun wie teuer ist.

Dabei ist natürlich der genaue Heizwert, der Tagespreis, die Bezugsmenge etc. zu beachten.
Grob gesagt ist Kohle nur unwesentlich billiger als Heizöl, zumindest zur Zeit und über Jahre hinweg betrachtet.

Nimmt man einmal die Werte von Stephan, so ergibt sich momentan folgendes Bild (gleiche Wärmeenergie):

1000 Liter Heizöl: etwa 500 Euro
gleiche Wärmemenge Kohle: etwa 300 Euro

Man muss aber bedenken, dass der von Stephan angegebene Kohlepreis sehr günstig ist
und wohl auf die sehr hohe Abnahmemenge zurückzuführen ist. Im Normalfall ist der Unterschied geringer.
Beste Grüße

Ralf
Antworten