Fahrtag Ralf 14.4.2007

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Treffen im April 2007

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

morgen kommt der Frühling mit voller Wucht auf uns zu, 15 Grad sind gemeldet.
Da trifft es sich doch ganz gut, wenn man schon mal die nächsten Fahrtage abklopft.

Wie wäre es, wenn wir am Samstag, 14. April bei mir in Würzburg einen Fahrtag machen?
Vorausgesetzt, das Wetter haut hin. Gegen Feuchtigkeit habe ich ja nun das eine oder andere Zelt,
aber kalt sollte es ja nun nicht gerade werden.

Also wie sieht es aus: Wer wäre mit dabei, vorausgesetzt das Wetter spielt mit?

PS: Ich plane noch einen kleinen Umbau, so dass es wieder etwas Neues gibt.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hey Ralf,

wir würden kommen, ist allerdings schwer Wetterabhängig....

Gruß

Manu & Peter
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Hallo Ralf,

so gern, dass ich kommen würde.
Aber an dem Tag bin ich schon anders verplant :cry:

Viel Spass

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hallo Ralf,
ja ja, es kribbelt schon mächtig in den Fingern bei den ersten Sonnenstrahlen.
Bis jetzt steht dem Termin bei mir Nichts entgegen, außer daß ich Samstag Nachmittag immer kein Auto zur Verfügung habe.
Wenn sich daher eine Mitfahrgelegenheit ergibt, gerne.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Will lieber zum Ralf als nach München...

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf
Ich komm gerne, :hmm
es kann aber sein das ich da kurzfristig zu meiner M Verwandschaft muss.

Melde mich noch einmal dazu....

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Treffen im April 2007

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

Fritz und ich sind natürlich auch dabei :!:

@ Rolf,

für Dich werden wir auch noch ein Plätzchen finden ;-)

Gruß
Harald
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Ralf

Leider kann ich nicht kommen,
Da ich Arbeitsdienst im Sportverein habe.
Gruß

Anton
(Sammler80)
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Ralf,

sehr gute Idee,
bin aber von Freitag bis Sonntag
mit Laura in Chemnitz beim Frühlingsfest!

Grüssle
Volker
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

wenn es nicht gerade regnet oder schneit, werde ich auch vorbeikommen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Sollte jemand aus Nürnberg eine Mitfahrgelegenheit suchen - wir hom nu a blätzlä frei.....

:stage
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Live-Steam?

Beitrag von Schrauber »

Hallo Ralph,

Danke für die Einladung, evtl. kann ich es möglich machen.
Wie wäre es denn, wenn ich meine "Piffi" (Live-Steam) mitbringe und für Interessierte (Anton?) mal ne kleine Vorführung mache?
Einzige Bedingung :blahblah :blahblah kein R1.... :look:

Gruß Tomas (Schrauber)
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Tomas,

dass du gerne als Gast willkommen bist, das weißt du ja hoffentlich. :hey

Dass du mit Live-Steam-Lok ein noch willkommener Gast sein wirst, das ist ja auch klar. :look:

Die Anlage hat ohnehin nirgendwo R1, in der Regel R3 oder größer. Dort, wo gerade noch irgendwas bei R2
liegt, wird in den Ferien umgebaut, so dass auch wirklich alles "Streamliner-tauglich" ist.
Und wo meine Streamliner durchkommen, kommt alles andere auch durch.

PS: Es freut mich, dass insgesamt genug Interesse da ist. Jetzt brauchen wir nur noch schönes Wetter.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

der Umbau geht voran, wenngleich wie immer nicht so flott, wie ich mir das vorstelle.
Es ist geplant, hinter den Brombeeren eine zweite Strecke zu verlegen, damit der
Auf- und Abstieg hinter der Garage problemlos zu bewerkstelligen ist.

@ Andreas, Harald und viele Weitere
Das habt ihr ja schon immer gesagt. :ch023

Bilder gibt es beim nächsten Sonnenschein.
Beste Grüße

Ralf
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo Ralph,

Mist, jetzt hatte ich mich schon so gefreut und nun das: Meine Mutter hat am 14. April Geburtstag, diesmal den 65. :ä4 :ston

Schade, tut mir leid.... :ch094

traurigen Gruß
Tomas (Schrauber)
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt will ich euch mal zeigen, was ich den ganzen Tag arbeite, trotz 4,5°C und höllischem Nordwind.
Zunächst die Ausgangslage, wie sie bis zum vergangenen Wochenende bestand.
Der Bautrupp ist allerdings schon zugegen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Ziel ist es, eine Strecke mit geringem Gefälle hinter den Brombeeren zur Garage hoch zu führen.
Dazu wurde der Brückenkopf zweispurig erweitert.
Bild
Bild

Heute folgte der Brückenschluss, nachdem vorher 2 Tage lang die Vorbereitungen
der Stützen getroffen wurden.
Bild
Bild

So, morgen werde ich fertig, egal wie. Ich zeige euch dann übermorgen, was geworden ist.

In Zukunft dürfte wegen der großzügigen Kurven und des geringen Gefälles JEDER Zug die
gesamte Rundstrecke um das Haus schaffen, in beide Richtungen. Die darunter liegende Kehrschleife
wird zum komfortablen Umdrehen zur Verfügung stehen. Es ist also interessanter Fahrbetrieb möglich.
Wenn ich heute noch dazukomme, stelle ich mal meinen weichenplan hier ein. Da weiß ich noch keinen Rat.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Gedanken.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Ralf hat geschrieben:Wenn ich heute noch dazukomme, stelle ich mal meinen weichenplan hier ein. Da weiß ich noch keinen Rat.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Gedanken.
Hallo Ralf,

optimal wäre es natürlich, wenn man aus allen drei Bahnhofsgleisen in beide Richtungen ausfahren könnte. Damit wäre flexibler Zugbetrieb möglich.

Hier bieten sich evtl. eine der drei folgenden Lösungen an:

1. die beiden Gleise (von der Kehrschleife bzw. Garage) werden auf dem Holzbrett mit einer Weiche zu einem Gleis zusammengeführt. Vorteil: Du brauchst keine Weiche zusätzlich. Nachteil: Es ist nur eine Ausfahrt aus dem Bahnhof möglich.

2. Doppelter Gleiswechsel auf dem Holzbrett. Vorteil: unabhängie Zugfahrten sind möglich (insbesondere Doppelausfahrten), zumindest in D sehr vorbildgerecht (wie in den USA solche Abzweige weichenmäßig angeschlossen werden, entzieht sich meiner Kenntnis), Nachteil: Du brauchst zusätzlich 3 Weichen.

3. Eigentlich eine Variante aus 2: Hosenträger. Bsp. bei Heyn oder train.li gibt es eine 45°-Kreuzung, mit der sich auch aus R3-Weichen Hosenträger aufbauen lassen. Vorteil: Zumindest für den Schweizfan ein Augenschmaus. Nachteil: zusätzlich noch eine Kreuzung nötig.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich den bestehenden, fixen und unveränderbaren Plan gemacht:

Bild

Im Normalfall fährt man von der unteren Kehrschleife (2) auf die obere Kehrschleife (2 und 3).
Zum Kopfbahnhof der Hochbahn fährt man auf 1.
An Fahrtagen mit Rundstrecke kommt man vom Gleis 1 und fährt weiter auf 2 um das Haus.

So, jetzt habe ich mal Weichen eingezeichnet, die in die bestehenden Gleise usw. am besten reinpassen würden:
Bild

Ich weiß schon, das ist nicht gerade vorbildgerecht. Aber nach Abwägen der unterschiedlichen
Fahroptionen könnte es so passen.
Grundsätzlich möchte ich die Weichen im Bahnhosbereich und nicht auf den Holzbrettern haben.
Im Bahnhofsbereich wird agiert, danach geht es auf die Strecke.
Ohnehin wird bei mir kaum rangiert, es geht eher um zügigen Rundverkehr,
häufig auch ohne dauernde Eingriffe. Der Bahnhof liegt ja ohnehin in der Schräge.

Hier ist mal eine Veränderung vorgenommen, die eine Variation theoretisch darstellt.
Nun kann man aber nach dem Durchfahren des Bahnhofsbereiches von links nach rechts
nicht mehr vom Gleis 3 auf 1 kommen.
Bild

Habt ihr einen Vorschlag? Weichen R3 habe ich genug, Kreuzungsweiche keine mehr
(die wird woanders sicher dringender benötigt), Hosenträger haut nicht hin, weil der Gleisabstand
zu gering ist und nicht verändert werden kann.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Ahoi Ralf....

Ich finde Version 1 besser, da kannst Du - von oben kommend - alle drei Bahnhofsgleise anfahren.
Allerdings würde ich hierbei zwischen die beiden rechten Weichen eine DKW setzen.
Dein Gleisbild entspricht weitestgehend meinem Bahnhof und ich bedauere im nachhinein, auf die DKW
verzichtet zu haben.
Werde ich noch ändern.....

Edit... Das hier meinte ich:
Bild
Zuletzt geändert von Peter am 05.04.2007 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Mein Vorschlag

Beitrag von Harald »

Servus Ralf,

hier mein Vorschlag:

Bild

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

@ Peter

DKW kommt mir nicht mehr ins Haus. Dort, wo dein Vorschlag sie sehen möchte, liegt eine
R3-Rückfallweiche mit sehr moderat angefahrener Kurve. Das wird benötigt, wenn ich mit
Streamlinern von links auf Gleis 3 ankomme und auf Gleis 2 wieder in die Kehrschleife möchte.

@ Harald

Dein Vorschlag ist ja eigentlich auch mein Favorit. Aber ein "Problem" hielt mich bisher
davon ab: Die fixe (schwarze) Weiche links von Gleis 2 auf 1 liegt genau am Ende des
Bahnhofsbereiches und muss dort bleiben.
Wenn ich jetzt die Weiche so einbaue, wie du es vorschlägst und ich eigentlich auch wollte,
so liegt diese Weiche (2 Weichen) außerhalb des Bahnhofs. Das gibt dann neuere Anpassungen
des Untergrundes. Ich möchte Weichen grundsätzlich auf Betonplatten liegen haben.
Aber im Grunde wäre das ja auch mein Favorit.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nach getaner Arbeit, einem heißen Bad und mehreren Pflastern bin ich wieder soweit.
Also wie könnte man das anders sagen: Alles wird gut, aber noch nicht morgen.
Es dauert wieder länger als geplant.
Immerhin sind die großen Bauarbeiten mal soweit erledigt. Jetzt muss es erst mal an die Gleise gehen.

Wenn es also keine weiteren Vorschläge gibt, mache ich den Plan so, wie Harald das vorschlägt.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

an diesem schönen Ostersonntag habe ich mal wieder um das ganze Haus herum aufgebaut.
Außerdem sind einige Bilder entstanden von meinen Umbaustrecken.
Also hier zuerst der
Überblick über die untere Kehrschleife.

Bild
Bild
Bild

Am Ende der Rampe hinter den Brombeeren geht es zur Garage. Die Rampe soll später verkleidet werden.
Das Stumpfgleis unten wird auch noch anders.

Bild
Bild
Bild


Hier sieht man nun die zweispurige Rampe mit Zufahrt zum Bahnhof. Zugegeben:
Die Maßstäbe der Lokgarnituren passen nicht wirklich. :ch005

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und schließlich der Überblick auf den neu gestalteten Bahnhofsbereich. Es muss noch eingeschottert werden.

Bild
Bild

Nach einem Tag intensiven Probebetriebs kann ich sagen, dass die Strecke für meine Streamliner
tauglich ist, lediglich an zwei Stellen muss noch eine Kleinigkeit bearbeitet werden, damit dort das
Tempo noch etwas höher sein kann.
Ansonsten wird mit dem neuen Streckenverlauf auf jeden Fall ein interessanterer Betrieb
als bei den vergangenen Malen möglich sein.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Einspruch !!!!!!!!!!!

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben: Bild
Hallo Ralf,

zwischen der 3. und 4. Weiche von unten gehört noch ein Stück gerades Gleis :!:

Meint
Harald

PS
Sonst gefällt es mir natürlich ;-)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ralf hat geschrieben:...Nach einem Tag intensiven Probebetriebs kann ich sagen, dass die Strecke für meine Streamliner tauglich ist, lediglich an zwei Stellen muss noch eine Kleinigkeit bearbeitet werden, damit dort das Tempo noch etwas höher sein kann. ...
Mir gefällt es immer sehr gut, wenn die Loks mit "authentischen" Geschwindigkeiten fahren. Ein Alco Güterzug braucht auf meiner kleinen Innenbahn etwa 20 - 30 Sekunden für ~20m Gleis, was in etwa 50 - 80km/h entspricht. Ich gehe davon aus, dass diese Geschwindigkeit schon realistisch ist. In USA sind viele Strecken sogar noch deutlich langsamer zu befahren. Klar kann ich die Lok auch so fahren lassen, dass sie die selbe Strecke in 5 Sekunden fährt... aber ein Güterzug mit 300km/h von ner Alco gezogen... wär nicht mein Fall.

Ebenso hab ich meiner Mike mal ein angemessenes Tempo einprogrammiert, denn auch bei der wären geschätzte 300 km/h n bisschen viel :D

Ich will Dich natürlich nicht davon abhalten, Deine Streckenführung zu optimieren (je besser desto besser :D )... sollte nur ein Wort der Fürsprache für angepasste Geschwindigkeiten sein, weil ich auf einigen Gartenbahnen schon gesehen habe, dass die Züge da mit MaximumSpeed unterwegs sind :D
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

will auch nach Wü

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Juhu Es klappt - :dup3 Ich "darf" auch zu Ralf's Fahrtag !

@Harald@
mein oller VW lahmt zur Zeit ein wenig, kann ich bei euch mitfahren ?
Wenn ja, wann plant Ihr zu starten ?

@Ralf@
Das ist ja eine :look: Interessante Bautechnik :hmm
wirst du jetzt ein "Holzbohlenhochbahn-Gartenbahner" oder ist das nur zum Testen ?

Grüße Andy :D
Antworten