Unser Stammtisch nimmt dieses Jahr an der 2. Fürther Modellbahn-Convention teil.

Für weitere Informationen einfach auf das Bild klicken.

Bild

Weihnachtswunderwelt Möbel Mahler Siebenlehn 27.-28.12.2013

Volker
Beiträge: 135
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Weihnachtswunderwelt Möbel Mahler Siebenlehn 27.-28.12.2013

Beitragvon Volker » 30.12.2013 11:24

Hallo :gsn:

nach dem ich hier leider schon lange nicht mehr gepostet habe :oops:
melde ich mich mal wieder mit einem Video von meinem Ausflug
ins Möbelhaus Mahler nach Siebenlehn (bei Dresden).
Dort habe ich meinem Streamliner nach langer Zeit mal wieder 2 Tage Auslauf gegönnt, aber seht selber...


Ich wünsche euch jetzt schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr
und ich hoffe das sich in 2014 unsere Wege mal wieder kreuzen... :yoh

Viele Grüße und macht weiter so!!! :ch024
Volker

Robert
Beiträge: 858
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Weihnachtswunderwelt Möbel Mahler Siebenlehn 27.-28.12.2

Beitragvon Robert » 30.12.2013 13:02

Hallo Volker, da ging was :ch017, da wird sogar unser Frank blass. :shock:

Frank mit ein wenig Ziegelsteinen und ein paar Brücken könntes du doch deine Indoor noch ausstatten! :ch135
Servus Robert

Volker
Beiträge: 135
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Re: Weihnachtswunderwelt Möbel Mahler Siebenlehn 27.-28.12.2

Beitragvon Volker » 30.12.2013 13:18

Hallo Robert,

da ging richtig was... 4 Loks mit bis zu 75 Anhänger! :shock:
Naja, die Aufbauzeit startete am Anfang Oktober, Eröffnung war glaub 15.November
und das haben hauptsächlich nur 2 Personen aufgebaut! :ch030
Da wurde etwas mehr als 1-2 Ziegelsteine verbaut...
alleine 5t Natursteine, mehrere Kleinlaster voll mit Styropor, Holzplatten- und Latten, 20-30 Dosen Sprühfarbe...
aber das brauch ich euch Profis ja nicht aufzählen was man da alles verbauen kann.
Und ich durfte 2 Tage nur Fahren.... :ch017

Viele Grüße,
Volker

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 3856
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Weihnachtswunderwelt Möbel Mahler Siebenlehn 27.-28.12.2

Beitragvon Andreas » 30.12.2013 20:32

Donnerwetter!

Hallo Volker

Kannst du da noch ein bischen mehr darüber erzählen?
Das hat ja schon Fürth Ausmaße - da Wurde enine Menge Material rangeschafft!
Wer hat das denn aufgebaut ein Stammtisch ? - ein Verein ??
das ganze kostet ja auch was ....
Wem gehört denn das ganze Material ??
Hast du mitgebaut?

Ganzen Oktober Bauen das können dann ja nur Rentner oder
"Angestellte" im Auftrag von dem Möbelladen
2 Fahrtage ??
und am 15 November Eröffnung ???
Wird jetzt wieder abgebaut ?
(Sebst das ist ja eine Menge Arbeit)
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.

Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 660
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Roth, Mittelfranken

Re: Weihnachtswunderwelt Möbel Mahler Siebenlehn 27.-28.12.2

Beitragvon Rolf » 30.12.2013 22:27

Mensch Volker, schön von Dir zu hören.
Beim ersten Anblick dachte ich es handelt sich um eine große HO-Anlage :glubsch
Wie lange ist bzw. bleibt die Anlage im Betrieb?
Reife Leistung.
Gruß
Rolf

Volker
Beiträge: 135
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Re: Weihnachtswunderwelt Möbel Mahler Siebenlehn 27.-28.12.2

Beitragvon Volker » 31.12.2013 01:09

Hallo :gsn:

die Anlage wurde im Zuge der Weihnachtswunderwelt des Möbelhaus Mahlers in Siebenlehn,
nach der Premiere 2012, dieses Jahr zum zweiten mal aufgebaut.
Ich muß gestehen, die Ausmasse hab ich jetzt nicht wirklich im Kopf,
aber es ist in Echt noch größer als es auf dem Video rüberkommt,
wenn man bedenkt das mein Steamliner mit seinen ca 10m ganz locker im Bahnhof steht...
Die Erbauer sind eine lose Interessen Gemeinschaft von 5-6 Leuten,
wobei ein Paar aus dem Raum Chemnitz "federführend" war, bzw. ist.
Dieses Paar ist auch für das Frühlingsfest der Gartenbahn im Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz-Hilbersdorf zuständig
und von da her besteht auch der gute Kontakt, da ich dort schon seit Jahren regelmäßig hingefahren bin.
In der 3000m² großen Eventhalle wurde neben der LGB Großanlage auch eine sehr schöne HO Anlage,
Puppenhäuser und Teddysammlungen gezeigt, hoffe der Link funktioniert noch:
http://www.moebel-mahler.de/de/einricht ... rwelt-2013
Die Wunderwelt ist seit 15.11.2013 täglich geöffnet und geht bis Silvester.
Wie man das schafft, täglich dort zu sein, vorher aufzubauen und das als Berufstättiger,
das entzieht sich meinen Kenntnissen....
Ich hatte leider nur die zwei Tage nach Weihnachten Zeit dort hin zu fahren,
da es sich sonst für mich nicht lohnt, die 450km zu fahren.
Dafür stand mir die Anlage die kompletten zwei Tage zur Verfügung
und ich konnte nach herzenslust "schalten und walten".
Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich ich erst jetzt an euch gedacht habe... :ch171
Die Anlage bleibt aber noch stehen, da soweit ich noch weiß, im Februar eine Modellbau Ausstellung stattfindet.
Wenn jemand interesse hat, kann ich die Termine in Erfahrung bringen, wann man die Anlage in Aktion sehen kann.
Danach wird komplett abgebaut und im Oktober, so wie es momentan aussieht, sehr viel größer wieder aufgebaut!
Ich gelobe Besserung und werde euch Ende 2014 frühzeitig in Kenntnis setzen,
aber sollte nichts größeres dazwischen kommen, notiert euch schon mal Mitte November 2014 bis Silvester.

Viele Grüße,
Volker

StefanM
Beiträge: 280
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Weihnachtswunderwelt Möbel Mahler Siebenlehn 27.-28.12.2

Beitragvon StefanM » 01.01.2014 03:07

Beeindruckende Anlage, danke für den Link.

sm:

Frank
Beiträge: 218
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Fürth

Re: Weihnachtswunderwelt Möbel Mahler Siebenlehn 27.-28.12.2

Beitragvon Frank » 01.01.2014 16:55

Sehr großzügige Anlage. Danke für den Link. Die langen Züge sind natürlich ganz nach meinem Geschmack. Die engen Radien, die man zum Teil gebaut hat, zwar nicht so, aber das fällt weniger ins Gewicht.
Zuhause wird das aber leider nichts mit den Brücken und Rampen. Aber in 5 Jahren (vielleicht auch schon in 2) werde ich wieder einen Garten haben. Dann gibt es Brücken!

Robert
Beiträge: 858
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Weihnachtswunderwelt Möbel Mahler Siebenlehn 27.-28.12.2

Beitragvon Robert » 01.01.2014 19:36

Frank wie ich dich kenne hast du spätestens im März 2014 eine Garten mit 1000qm :mrgreen:
Servus Robert