10 Jahre Innenanlage

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

10 Jahre Innenanlage

Beitrag von Christian »

Hallo :gsn: ,

seit 01.07.2008 ist meine Berufswelt heftigst ins Wanken geraten und läßt mir über die nächsten Monate hinweg leider nur wenig Zeit für die Gartenbahn, weshalb es um mich ziemlich still geworden ist :ä4 .

Heut hab ich a bisserl Zeit gefunden und will Euch ein paar Impressionen meiner Innenanlage zeigen.

Entstanden ist die Anlage in der Zeit vom 23.07.1998 bis ca. Dezember 1998 auf 21mm Spanplatten mit Unterbau in 50cm Höhe. Aufgrund der Dachschrägen war eine angenehmere Höhe leider nicht machbar.

Die Anlage ist in L-Form an der Wand entlang im Dachboden meines Hauses aufgebaut. Die Elemente sind abgesehen von einem 4qm großen Teil, auf dem der Bahnhof Susch steht, 1m X 1,10m tief. Insgesamt sind es ca 27qm Anlagenfläche. Es war meine erste Modellbahnanlage, die ich gebaut habe und ist daher, verglichen mit Anlagen von Profis, daher nicht absolut perfekt. Ich bitte um Nachsicht.

Many Spaß beim gucken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Klasse !

Beitrag von Andreas »

Servus Christian,

tolle Anlage, tolle Bilder!
schöne Details !
Da möchte man sofort eine "Runde" fahren!

Danke für die Eindrücke !
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Christian,

das ist ja wieder eine Überraschung. Was sich so alles in unserem Kreise an schönen Anlagen befindet!

Da musst du dich nirgends verstecken. Der Detaillierungsgrad ist hoch, die Motive stimmig, die Szenerie insgesamt schlüssig.
Tolle Anlage!
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Christian,

klasse Anlage :ch151 und das ist alles in nur 5 Monaten entstanden :?: :shock:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Schöne Bilder

Beitrag von Harald »

Hallo Christian,

das sind schöne Bilder von Deiner Anlage :!:
Gibt es da auch einen Gleisplan :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hallo Harald,

wie dusslich von mir :ko . Klar gibt`s nen Plan. Nicht schön aber schrecklich. Wenn Ihr was nicht lesen könnt, dreht einfach den Monitor auf den Kopf. Na ja oder so ähnlich.

Bild

Das mit den 5 Monaten Bauzeit läßt sich auch ziemlich schnell erklären. Der eine oder andere von Euch hat Kids. Und diese kleinen Würmer haben die dumme Angewohnheit in den ersten Lebenswochen mehr zu brüllen als zu schlafen (zumindest meiner in den ersten vier Monaten :ch047 ). Also konnte ich anstatt nachts zu schlafen, wie es jeder gute Bürger tut, auch genauso gut im Dachboden an der Anlage bauen bis es dem Morgen graute. Die lauten Bohr- und Sägearbeiten hatte ich bereits erledigt, als meine Frau mit Kind nach der Entbindung aus dem Krankenhaus kamen (hö,hö,hö gut geplant was? :ch154 ). Aber es hat Laune gemacht und das Geschrei hab ich dann auch nicht mehr ganz so laut gehört.

Ich hab sogar ein bisschen mit der Technik gezaubert, obwohl ich in Elektrik der absolute Vollpfosten bin. So stellen ausgefahrene Züge nach einer Strecke von ca. zwei Metern selbständig die Signale von grün auf rot, während ein sich ein in den Bahnhof einfahrender Zug das für ihn nicht gültige rote Signal auf grün öffnet, damit er nicht im stromlosen Abschnitt stehen bleibt. Die Sache mit der Diode war hier nicht machbar.

Am schönsten ist es eigentlich nachts, da alle Gebäude, Weichen und Signale beleuchtet sind.

Über Eure aufbauenden Beiträge danke ich. Das hat richtig gut getan.

Gruß
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Antworten