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Verfasst: 11.08.2009 02:29
von Horst
Hallo Uwe,
da auch noch ein 3 Meter langer Tunnel unter dem Sägewerk gegraben werden muss.
Gartenbahn-Tunnelbau????
Spezialisten die Jahrelange Erfahrung mit "Graben haben" findest du unter
Mitgliederliste - Andreas . PN
Deine Trepperenovierung finde ich wirklich Tuffte!
Die Idee mit den Kunstoffterrassendielen...Klasse!
Das werde ich auch so übernehmen/abschauen/einmauern.
Glückwunsch auch zur Neulandgewinnung!
Verfasst: 11.08.2009 21:51
von Ralf
Hallo Uwe,
sehr schön, was du da machst. Das gefällt mir gut!
Ist das Holz denn gut präpariert für Bayerisch-Sibirien?
Verfasst: 11.08.2009 22:52
von Uwe
Hallo Horst und Ralf und
,
Horst hat geschrieben:... Die Idee mit den Kunstoffterrassendielen...Klasse!
Das werde ich auch so übernehmen/abschauen/einmauern. ...
Die Treppenstufen bestehen nicht aus Kunststoff sondern aus Holz.
Ralf hat geschrieben:... Ist das Holz denn gut präpariert für Bayerisch-Sibirien? ...
Das Holz ist echt oberfränkisches Bankirai Holz aus Indonesien
Ausserdem ist der letzte Schnee im Garten doch schon seit letzter Woche weggetaut
FRage Oberleitung
Verfasst: 24.03.2010 19:50
von Uwe
Hallo
kann mir bitte jemand mitteilen, wie Hoch der Abstand des Fahrdrahtes bei der Original LGB Oberleitung über der Schienenoberkante ist
Ich möchte für die Zahnradstrecke eine Oberleitung mit Messingrohren –katzensicher
- bauen
Danke.
Verfasst: 24.03.2010 22:27
von Thomas
Hallo Uwe,
der Abstand ist ca. 23cm.
Gruß
Thomas
Verfasst: 25.03.2010 18:55
von Uwe
Hallo Thomas,
danke für die Info
Bilder kommen noch.
Oberleitung
Verfasst: 31.03.2010 19:16
von Uwe
Hallo
hier wie angedroht die ersten Bilder der "Einfachstoberleitung".
Die Herstellung ist ganz einfach:
Messingrohr ablängen, 2x bohren, Ausleger einhängen, fertig
Ein ganzer Strauß voll.
Erster Probeaufbau (nur in den Schotter gesteckt)
Der Aufbau ist nur an der Zahnradstrecke geplant, die Befestigung erfolgt einfach durch anschrauben seitlich am Brett auf dem die Gleise liegen, bzw. durch einstecken in Bohrungen neben dem Gleis.
Verfasst: 31.03.2010 21:36
von Andreas
Hi Uwe,
Klasse! schaut jetzt schon sehr gut aus!
Wenn Stromlok - dann Fahrdraht!
Verfasst: 26.04.2010 21:10
von Uwe
Hi
im Anschluss zu meinem Beitrag vom 09.08.09 geht es jetzt hier weiter
Der Tunnel ist "vergraben". Die Verbindung soll vom Prellbock im Vordergrund zum Tunnel fortgeführt werden.
Dann geht es unter dem Sägewerk durch.
Neben der herausnehmbaren Brücke soll eine weitere bzw. ein herausnehmbares Viaduckt ??? entstehen.
Die Trasse mündet dann hinter dem Baum wieder in die alte Streckenführung.
Alles im GABA-Baufieber
Verfasst: 27.04.2010 19:48
von Andreas
Toll!
Scheint ein Bauintensives Jahr zu werden!
Überall wird Ge-gartenbahnt!
Man kann deutlich erkennen Du praktizierst auch die Salamitaktik,
immer wieder ein Stück von der Nutzlosen Terrassenfläche abzwicken
und Sinvoll der Gartenbahn zuführen
Freu mich schon auf Deinen Fahrtag!
Abwasserröhrenbahner . . .
Verfasst: 27.04.2010 20:49
von Harald
Hallo Uwe,
Deine Abwasserröhren schauen lustich aus
Bin schon gespannt wie das ausschaut wenn es fertig ist . . .
Gruß
UGB 2010
Verfasst: 27.04.2010 21:47
von Uwe
Hallo
@Andy:Die Salamitaktik ist die einzige Möglichkeit Land zu erwerben
wenn meine Mädels wüsten, was ich noch so vor hab
@Harald: Wieso Abwasserrohre
das ist doch die neue Hangdrainage
Salamitaktik . . .
Verfasst: 27.04.2010 21:53
von Harald
Hallo Stammtisch,
die Salamitaktik ist das einzige wirksame Mittel für uns Gartenbahner,
hoffentlich durchschauen uns die Frauen nicht so schnell
Weronika jedenfalls sträubt sich schon nicht mehr so stark gegen unsere geplante Erweiterung
Sobald es die Zeit zulässt, wird der Claim umzäunt.
Gruß
Verfasst: 27.04.2010 23:48
von Ralf
Hallo zusammen,
ja wirklich, ich staune, welche Baustellen sich dieses Jahr auftuen.
Schön wird es bestimmt, Uwe. Dennoch bin ich gespannt, was alles aus deinen Drainagerohren hervorkommen wird.
Winterschäden
Verfasst: 16.01.2011 22:34
von Uwe
Hallo
manche von uns habe ja schon mächtig Betrieb auf der Anlage
leider sieht es bei mir noch nicht nach Fahren aus
auch hat der viele Schnee einiges zerstört, darunter auch die neue Fahrleitung
15.01.2011
15.01.2011
Verfasst: 17.01.2011 01:02
von Horst
Hallo Uwe,
Üble Bilder die du uns da sendest! Welch ein Jammer!
Wie es aus sieht wurde der Lawinenschutz für deine Bahntrassen völlig vernachlässigt?
In Anbedracht deiner Hanglage muss leider über Konseqensen nach gedacht werden!
Da müssen Köpfe rollen!
Mitleidsgruss
Re: Winterschäden
Verfasst: 17.01.2011 08:11
von Harald
Hallo Uwe,
da hast Du ja richtig Lawinenschäden
Was war das für ein Haus?
Gruß
Verfasst: 17.01.2011 08:30
von Anton
Hallo Uwe
Du benötigst dringend einen Lawienenschutz
mit 200 er Stahlträger und 1 mtr hoch
wie im Gebirge
ist das zerstörte Gebäude das Sägewerk von Faller
Re: Winterschäden
Verfasst: 17.01.2011 10:36
von Daniel
Uwe hat geschrieben:Hallo
manche von uns habe ja schon mächtig Betrieb auf der Anlage
leider sieht es bei mir noch nicht nach Fahren aus
auch hat der viele Schnee einiges zerstört, darunter auch die neue Fahrleitung
Hallo Uwe,
das sieht ja fürchterlich bei Dir aus. Da hat der Schnee mit aller Gewalt zugeschlagen. Was bei Euch noch Schnee liegt. Ihr seid in Oberfranken doch ein Kältepol. Aber nicht nur Du hattest ja mit dem Schnee zu kämpfen.
siehe
http://www.mec01.muenchberg.de/, Aktuelles.
Aber Kopf hoch. Wieder aufbauen und dabei optimieren. Gerade lese ich ein Buch (Josef Dollhofer, Feuerross und Flügelrad in Ostbayern, Regensburg 2010) über die Entwicklung der Eisenbahn in dieser Gegend (1850-1875). So mancher Damm mußte mehrfach aufgeschüttet werden, da er sich immer wieder setzte, so mancher Fluß verlegt werden, da er bei Hochwasser am Gleisplanum fraß. Es braucht seine Zeit, bis man die Optimallösung aus Erfahrung gefunden hat.
Evtl. wird es ja bei Dir eine Lawinengalerie oder eine dampfbetriebene Zahnradbahn?
Winterschäden
Verfasst: 17.01.2011 21:59
von Uwe
Hallo
über eine Galerie im gefährdeten Bereich hab ich auch schon nachgedacht, da die Trasse aber nur aufgeständert ist und in diesem Bereich der Untergrund aus Felsen besteht sind umfangreichere Bauarbeiten nötig
@ Anton und Harald
Das war (ist) das Sägewerk von Vollmer, da sind größere Aufbauarbeiten nötig, aber der Winter in Oberfranken ist ja noch lang
@Daniel
das ist Gut
seit ich 1996 mit der Gartenbahn im Garten angefangen habe liegt sowieso kein Gleis mehr da wo es am Anfang lag
Uwe's Snowdon Mountain Railway
Verfasst: 17.01.2011 22:34
von Andreas
Hi Uwe,
mein Beileid!
Das Volmer Zeug bricht aber draußen früher oder später auch ohne Schnee zusammen...
Deine geknickte Bergstrecke schaut ja fast schon vorbildlich cool aus!
Frage, sind deine Messing Fahrdrahtmasten wirklich umgeknickt, sprich das Rohr verbogen?
oder sind die "nur" aus der Verankerung gerissen?
Ich Denke bei einem ordentliches Fundament (z.B. Eingeschlagenes Rohr)
müssten die Dinger dem Schnee doch standhalten?
Re: Uwe's Snowdon Mountain Railway
Verfasst: 19.01.2011 21:29
von Uwe
Hallo Andy,
Andreas hat geschrieben:...
Frage, sind deine Messing Fahrdrahtmasten wirklich umgeknickt, sprich das Rohr verbogen?
oder sind die "nur" aus der Verankerung gerissen?
Ich Denke bei einem ordentliches Fundament (z.B. Eingeschlagenes Rohr)
müssten die Dinger dem Schnee doch standhalten?
Die Messingrohre wurden einfach an das Trassenbrett geschraubt. Die Spaxe haben sich leider verbogen (5x30)
Das Problem war nicht der viele Schnee, sondern das der Schnee teilweise sehr fest gefroren war und diese Eisplatte beim abtauen nach unten gerutscht ist und die Messingrohre dann die Schrauben verbogen haben
Ich werde mir hier wohl eine stärkere Verschraubung / Befestigung ausdenken müssen
Verfasst: 20.01.2011 01:18
von Horst
Hallo Uwe,
Das Problem war nicht der viele Schnee, sondern das der Schnee teilweise sehr fest gefroren war und diese Eisplatte beim abtauen nach unten gerutscht ist.--Ich werde mir hier wohl eine stärkere Verschraubung / Befestigung ausdenken müssen
Denke nicht, das es hierfür eine dauerhafte feste Befestigung gibt, die eine solche abrutschenden gefrohrenen Schnee-Eisbatzen-Platte wirklich Standhält?
Wir hatten hier bei uns im Landkreis AS das selbe Ereigniss!
50-60 cm hohes gefrohrenes Schnee-Material am Dach, die dann beim Tauen Komplett ins rutschen kamen.
Bei uns war es gerade mitten in der Nacht als sich der großteil unserer Schneemassen dazu entschloß das Dach im Verbund zu verlassen!
Ich stand senkrecht im Bett und dachte an Krieg!
Bei mir gab es Total-Dachschaden fast an allen Schneefängen die ich erst vor ca. 5 Jahren "Neu" montiert hatte.
Knapp 30m Schneefanggitter völlig verbogen, an den meisten Verbindunen abgerissen. Zig Ziegel im Bereich der Haken zerdeppert.
Dachlatten darunter gebrochen.
Die Masse bzw. das Schlagartige Gewicht dieser, war dann einfach zu viel für meinen 200mm Hohen (in diesem Fall) Bonsai-Schneefang !
Denke das man diese Extreme Wetterkapriole eher zu der Kategorie
"Kommt selten vor"
zählen muss/kann.
Glaube:
Selbst wenn du deine Messingmasten 50cm Tief einbetoniert hättest!
Die wären genauso um- bzw. abgeknickt!
Dagegen is einfach kein Kraut gewachsen!
Fazit: Ärgern, Reparieren und Abhaken!
Weiter gehts 2011
Verfasst: 06.05.2011 23:41
von Uwe
Hallo
nicht das ihr denkt, ich bin immer noch im Winterschlaf
Im Frühjahr wurde wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt das Harzkamel in Dienst gestellt.
Die Strecke am Teich soll an dieser Stelle bis zum Tunnel im Hintergrund verlängert werden.
Dazu sind zwei Brückenlager und eine Brücke nötig.
Am linken Anlagenende ist die Strecke schon fertig. Wie ich diese "verkleide" weis ich noch nicht 100%ig
Eine neue Brücke zum herausnehmen, wegen der Weg-Querung, ist im Rohbau fertig.
Der ersten Angler in diesem Jahr versucht schon sein Glück
Und auch die Badegäste sind trotz Verbot und Nachtfrost schon da
Verfasst: 07.05.2011 08:24
von Anton
Hallo Uwe
schöne details
aber die Steigung von deiner neuen strecke kommt mir
sehr hoch vor das sind doch 10 %
oder kommt das nur auf dem Bild so hervor