Tunnelportale

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Tunnelportale

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
- Habe mal das Thema Tunnelportale eröffnet -
Tja, ist ja bekannt dass ich ein paar Tunnels habe,
aber leider immer noch keine Zündende Idee was und wie ich Tunnelportale basteln werde.
Bei E-Bay habe ich mir mal die gelblichen Fertigbetonteile (a 10 Euro) gekauft,
aber die sind viel zu groß und außerdem echt hässlich......
(die will ich wieder los haben......)

Neulich beim UWE habe ich dieses gesehen
das gefällt mir ganz gut:
Bild
In Schkeuditz verkauft einer selber gegossene Steinbrösel aus denen man dann ein Portal kleben kann,
so ein Teil hat mir Ralf schon vor längerer Zeit mal geschenkt - allerdings ein 2-Spurige's Portal.
Das habe ich in all seine Bestandteile zerlegt:
Bild
und dann auf mein Betonportal aufgepappt:
Bild
leider mag das Wetter überhaupt nicht,
ich will noch ein paar geschnittene Steinchen einkleben
und dann das ganze ein wenig verfugen.....
dann wär eins fertig - jetzt fehlen mir nur noch 6 Portale :ch116

Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon eins gebastelt,
gekauft, geknipst und kann hier mal ein schönes Portal posten ?!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Tunnelportale

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

Dein Portal schaut wirklich super aus :!:
Allerdings würdest Du als Vorarbeiter im Maßstab 1:1 sicher mit einer Entlassung rechnen müssen ;-)

Aber wenn Du das sechste Portal gemauert hast, werden die Steinreihen sicher etwas gerader liegen :D
Evtl. solltes Du Dir da eine kleine Vorrichtung bauen :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

ja wirklich, der Polier hätte im Wilden Westen sicher mit dem Strick rechnen müssen.

Apropos Wilder Westen: Ich habe Holzportale gemacht.
Aber das dürfte für europäische Verhältnisse kaum Vorbildcharakter haben.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Im G-Spur.at Magazin AUsgabe 8 ->
http://members.kabsi.at/huebsch/g-spur/ ... 8_high.pdf
auf Seite 7 rechts unten, siehst Du ein "gemauertes" Tunelportal - aus BLOXX Steinen.

Ich habe dann nach diesen Massen eine Holzform gemacht und diese mit Estrichbeton ausgegossen. Die Steinfugen wurden dann mit einem Holzstück "gezeichnet" ... schaut gar nicht mal so schlecht aus!
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hei Andy,

laß Dir nix einreden. Die Sache hast Du gut gemacht und das Portal macht echt was her :brv . Ein Blinder würde was drum geben, die belanglosen Abweichungen zu erkennen. Das solln die Anderen erst mal besser machen gelle?

Also weiterhin Kelle frei.

Gruß
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

mir fällt noch ein, dass Herr Grund - das habe ich irgendwo auch schon einmal geschrieben -
seine Bauten mit billigen Fliesen verkleidet hat. Das können Reststücke von passenden
Fliesen sein, die kosten weit weniger als Bloxx-Steine.
Beste Grüße

Ralf
Antworten