Ausbau Bastelkeller . . .

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5275
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Nun gebe ich der 5555 ein wenig Inhalt

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Dieser Beitrag hat nur ganz wenig mit Gartenbahn zu tun !
Frage was macht ein "(Modell-)Eisenbahner" wenn er zu wenig Platz hat ?
Richtig ! Er schafft sich welchen !

Dei meisten von Euch wissen es, ich fahre über einen langen Tunnel in den Schaba-Keller.
Der ist aber viel zu klein und total vollgestopft mit Regalen und Bastel-Platz + Material:
Bild
Nebenan ist auch ein kleiner Kellerraum (voll mit Geraffel),
2 kleine Kellerräume zusammen ergeben eben einen mittleren Kellerraum :D :D
Naja dann mach ich mir eben etwas mehr Platz, die rechte Wand (im oberen Bild) muss raus !
Bild
Bild
Bild
Also Ehrlich: ich dachte das bischen 11er Wand haste gleich weggerissen,
aber es waren genau 1000kg Bauschutt und die guten Steine habe ich gar nicht weggefahren (sondern eingelagert);
Aber es hat sich gelohnt ! Nun habe ich sogar ein Fensterchen !
Der grobe Dreck ist schon weg, die Wunden betoniert und verpuzt:
Bild
Das hat 14Tage gedauert.
Und nun?
Klar, wenn schon dann mach ich gleich alles:
Wände streichen und Boden belegen (Korkboden);
Hoffentlich bleibt das Wetter noch ein wenig so schlecht.......

Grüße von der Kellerassel Andy :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Du Kellerassel........

Hast Du schön gemacht !
Da drückt mich ja fast etwas der Neid ! Wenn ich das machen würde, hätte ich einen 8m langen und 2m breiten
Raum :? Abgesehen davon, dass dann wahrscheinlich das Haus einstürzen würde :( :( :(
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Nun gebe ich der 5555 ein wenig Inhalt

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

hast ja Recht, aber auf die Schnelle ist mir halt nichts eingefallen ;-)

Auf den weiteren Ausbau Deines Kellers habe ich ja schon lange gewartet :!:
Kann es sein, dass Deine Frau Dich langsam für verrückt erklärt :?:

Jetzt kannst Du aber auch Deinen Deckenhängeschattenbahnhof gewaltig erweitern :-)

Bin schon auf den weiteren Ausbau gespannt.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

ja klasse, was du da baust. :ch151

Ich kann dir nur einen Ratschlag geben: Beschränke dich auf einen kleinen Bastelbereich.
Sonst geht es dir wie mir: Der gesamte Kellerraum ist ein einziger Bastelbereich,
keiner kommt mehr durch, keiner findet etwas.

Noch einen Nachtrag: Ist das Laminat im Hintergrund? Für Räume, in denen grundsätzlich
Feuchtigkeitsprobleme zu befürchten sind, kann ich Laminat wirklich nicht empfehlen.
Da habe ich schon zu viele Schäden gesehen, auch in Neubauten.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5275
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hi,
so ein Sonntag kann ganz schnell vergehen wenn man schnell mal ein Zimmer streicht und dann noch schnell einen "Kork"Klick-Boden verlegt:
Bild

Ralf, das mit dem "feuchten Raum" ist so eine Sache 12 Jahre wohn ich jetzt in der Hütte
und bis jetzt hatte ich noch nie Hochwasser oder Feuchtigkeit feststellen können,
ich riskier's jetzt einfach mal mit dem KORK;
Das mit dem Bastelbereich kann ich nur bestätigen,
alles aber auch jeder cm war immer vollgestapelt.

Beim langweiligen streichen habe ich den Entschluss gefasst der Schaba wird nicht erweitert sondern komplett erneuert :hmm
der Außenkreis muss :blahblah und :blahblah

Total platte Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Titel geändert und verschoben . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

da Andy mir jetzt meinen super Beitrag (5555) total versaut hat :ä3

Habe ich jetzt ein Neues Thema eröffnet und den Beitrag verschoben ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 753
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Bastelkeller

Beitrag von Rolf »

Von wegen schnell mal den Bastelkeller erweitert!
Tolle Sache, sieht Gemütlich aus, lädt doch so richtig zum Basteln ein. Dann wirst du dich wohl für immer im Keller verkriechen?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Wohin kommt die Theke :?: :drunk
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Theke . ..

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:Hallo Andreas,

jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Wohin kommt die Theke :?: :drunk
Hallo Ralf,

da sieht man mal das Du keine Ahnung ...
äh noch nie bei einem Workshop warst ;-)

Der Andy hat eine fahrbare Theke :!:

Aber das :ch135 habe ich da auch noch nicht entdeckt :-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5275
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Der Abstell-Schaba ist auch gewachsen

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Seit einigen Wochen ist auch der Abstellbereich für die Züge der neuen Zimmergröße angepasst worden.
Alles alte rausgerissen - neue vor allem schönere Holz Konstruktion rein + von unten weiß gestrichen:
Bild
(ja Harald, ich weis das Foto ist schei...)
Die Abstellgleislängen haben sich mehr als verdoppelt!
Vom layout her ist es gleich geblieben - eine 2 gleisige Kehrschleife.
Alle Kurven und Weichen R1 !
An der Stirnseite sind noch 2 kleine Stumpfgleise dazu gekommen.
(Zur Info für spätere Events - jetzt habe ich alle (25Stück) 30cm Messing-Gleise verbaut)

Heute habe ich mal meinen Foto eine Runde filmen lassen,
wer will kann mal eine 2Min Runde mitzittern:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 7851784110

Viel Bahnspaß und eine ruhige Schluß-Woche !
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

so eine schönen :ch023 Abstellbahnhof hätte ich auch gerne, wird aber leider nix werden.
Ist das in dem Video ein verbeamteter Lokführer oder warum fährt der so langsam? :wink:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Abstell-Schaba ist auch gewachsen

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

das schaut ja richtig gut aus :!:
Gehst Du jetzt auch noch manchmal ins WZ zu Deiner Frau ;-)

Das Foto ist doch ganz gut :!: Ein bisschen unscharf halt :ch107

Kann man die 30 cm nicht durch 300 cm Stücke austauschen :?:
Da hätten wir noch ein paar rumliegen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,

klasse geworden :D soviel warmen Platz möchte ich auch :heul2 in meiner Gartenhütte ist es zur Zeit sch... kalt :!:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5275
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Thomas hat geschrieben:Hi Andy,
so eine schönen :ch023 Abstellbahnhof hätte ich auch gerne, wird aber leider nix werden.
Ist das in dem Video ein verbeamteter Lokführer oder warum fährt der so langsam? :wink:
Gruß Thomas
Nö, :D
a) ich habe den Foto nicht befestigt,
b) die Schublok 99023 hat nun mal eine maximale Geschwindigkeit von 30km/h
Harald hat geschrieben:Hallo Andy,
das schaut ja richtig gut aus :!:
Gehst Du jetzt auch noch manchmal ins WZ zu Deiner Frau ;-)
Das Foto ist doch ganz gut :!: Ein bisschen unscharf halt :ch107
Kann man die 30 cm nicht durch 300 cm Stücke austauschen :?:
Da hätten wir noch ein paar rumliegen.
Gruß
Na,ja ab und zu muss man einfach mal ins Wohnzimmer...... :mrgreen:
Wenn du deine 300er gegen (je 10 :D ) 30er tauschen willst - kein Problem !
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Schienentausch . . .

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Wenn du deine 300er gegen (je 10 :D ) 30er tauschen willst - kein Problem !
Hallo Andy,

da wir ja bei Veranstaltungen auch kurze Schienenstücke brauchen, werde ich Dir gerne die 300er austauschen :!:
Gib mir bitte Bescheid wie viele 3m Flexstücke ich am 29.12. mitbringen soll ;-)

Ich nehme auch 600er :lol:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5275
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

der Tausch

Beitrag von Andreas »

Tja, es sind nur 30cm Stücke verbaut,
ich habe soeben die "langen" Geraden (am Stück) gezählt
und gleich zu 3m Langen Stücken sortiert:

7X 3X 4X 6X 3X 7X 8X = 38 Stück 30cm Gerade

Ich kann also fast ohne Verschnitt 4mal 3Meter tauschen.

Es sind aber teilweise sehr alte Gleise !! aber alle noch befahrbar !
Schwellenband gehört sicher dazu aber wie schaut es denn mit Verbindern aus ? :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6741
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: der Tausch

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Es sind aber teilweise sehr alte Gleise !! aber alle noch befahrbar !
Schwellenband gehört sicher dazu aber wie schaut es denn mit Verbindern aus ? :mrgreen:
Hi Andy,

wir sollten die Schienen aber schon noch auf Veranstaltungen zeigen können :!:
Schwellenband und Verbinder (LGB) gibt's natürlich dazu ;-)

Gruß
Harald
Antworten