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Verfasst: 13.04.2007 21:15
von Dirk
6.65 To lassen sich ganz schön schaufeln
:mrjoy:
Eine Wüste :O)

Verfasst: 13.04.2007 22:48
von Ralf
Hallo Harald
@ Ralf, kannst Du auch ein paar Kilo brauchen
Zur Zeit nicht, danke. Ich hatte vergangene Woche auch zuviel geholt, damit habe ich jetzt noch einen Berg gebaut.
Das könntest du ja auch machen. :ch063

Verfasst: 14.04.2007 09:22
von Peter
Harald hat geschrieben: .....@ Ralf, kannst Du auch ein paar Kilo brauchen....
Ralf hat geschrieben:....Zur Zeit nicht, danke.....
Ich hätt' gern 2-3 Eimer voll.......

Verfasst: 15.04.2007 07:34
von Robert
wenn noch etwas da ist, komme ich auch kurz mit 2 Eimern vorbei

Verfasst: 15.04.2007 09:39
von Harald
Robert hat geschrieben:wenn noch etwas da ist, komme ich auch kurz mit 2 Eimern vorbei
Kein Problem,

wir sitzen im Garten :-)

Die ersten Gleise verlegt.

Verfasst: 15.04.2007 19:02
von Harald
Hallo :gsn:

heute waren wir wieder fleißig :-)
Die ersten Gleise sind gebogen, zugeschnitten und verschraubt.
Das Ganze ist natürlich noch provisorisch, hier eine Übersicht:
Bild

Mit Schweineschnäuzchen bei der ersten Probefahrt :-)

Die Ausfahrt:
Bild

Und die Auffahrt zur Kirche:
Bild

Mehr Schienen hatten wir leider nicht auf Lager :-(
Ein paar wurden deshalb an unwichtigen Stellen abgebaut ;-)

Gruß

Verfasst: 15.04.2007 19:20
von Ralf
Hallo Harald,

suuuper :!:

Nur eines verwundert mich dann doch:
Warum baust du deinen Bahnhof nicht so wie ich mit Gefälle? Platz hast du doch genug. :>-

Verfasst: 15.04.2007 19:30
von Dirk
Warum baust du deinen Bahnhof nicht so wie ich mit Gefälle?
Hmm, ein Bahnhof im Gefälle?
Ist das nicht äusserst unpraktisch wenn man dort Wagen abstellen will?
Es sei denn man will (bzw muss dann) die immer mit Hemmschuhen oder ähnlichem sichern.

Verfasst: 15.04.2007 20:08
von Peter
Dirk hat geschrieben: ....äusserst unpraktisch wenn man dort Wagen abstellen will....mit Hemmschuhen oder ähnlichem sichern......
Oder mit Steinen von Nachbars Grundstück :lucke

Neue Aussichten

Verfasst: 20.04.2007 13:32
von Harald
Hallo :gsn:

hier einmal eine etwas andere Ansicht von unserer aktuellen Baustelle:

Bild

Das gibt mal einen besseren Überblick :-)

Gruß

Verfasst: 20.04.2007 18:44
von Ralf
Hallo Harald,

na das wird ja ein Eldorado für Gartenbahner. Toll!
:ch095 Nicht kleckern, sondern klotzen.

Verfasst: 20.04.2007 20:51
von Peter
Klasse Bild ! Nach dem Motto Fischauge sei wachsam... oder so....
Ist ja ein richtiger Monumentalbau ! Bild

Der große Bahnhof

Verfasst: 20.04.2007 20:52
von Andreas
Hi Harald,
der Bahnhof wird ja mächtich mächtig !

Wo kommt denn die Rollwagen-Rampe hin ?
Sicher gibts dann auch ein Stück Regelspurgleis, wo kommt das dann hin ?
(für was sonst baust du denn 2012 eine Regelspur Köf :mrgreen: )

Und falls Ihr eine Rampe in Beton anfertigt bitte die Form aufheben !!

Schöne Grüße Andy :D

Verfasst: 20.04.2007 20:58
von Peter
.....ach ja, kann es sein, das Euer Bahnhof größer (länger) ist als mein ganzer Garten :?: :ch054

Re: Der große Bahnhof

Verfasst: 20.04.2007 20:58
von Harald
Andreas hat geschrieben: Wo kommt denn die Rollwagen-Rampe hin ?
Auf dem Gleisplan > zweites Gleis von unten :!:
Andreas hat geschrieben: Sicher gibts dann auch ein Stück Regelspurgleis, wo kommt das dann hin ?
Unterstes Gleis
Andreas hat geschrieben: (für was sonst baust du denn 2012 eine Regelspur Köf :mrgreen: )
Sagt der, der seinen T1 2030 fertig stellt ;-)
Andreas hat geschrieben: Und falls Ihr eine Rampe in Beton anfertigt bitte die Form aufheben
Betoniert wird bei uns nicht :-)

Bild

Gruß

Re: Neue Aussichten

Verfasst: 30.04.2007 19:35
von Harald
Hallo Jungs,

hier der aktuelle Stand auf unserer Anlage:
Bild

(Bild mit meinem neuen 10 mm Superweitwinkelobjetiv :-) )
Seit einer halben Stunde dreht unser Harzzug auf unserem neuen Rundkurs ;-) ohne Problem seine Runden :!:
Leider fehlen uns immer noch ein paar Meter Gleis/Schwellen :-( um den Bahnhof fertig stellen zu können.

Gruß

Verfasst: 30.04.2007 19:51
von Thomas
Hallo Harald,

schaut gut aus! :dup1

Gruß Thomas

Verfasst: 30.04.2007 20:21
von Uwe
Hallo,

bei dem Platz im Bahnhof steckt Fritz doch bestimmt im Keller und baut schon Häuser :ch107 oder :?: :wink:

Super !

Verfasst: 30.04.2007 22:51
von Andreas
Hai Harald,
was Ihr da Anlegt - echt Top !
Optisch jetzt schon eine Augenweide !
Sicherlich ist das EG mit 2 Meter Seitenlänge schon in Planung!

(Mir jedoch wär ein Kopfbahnhof .... zu stessig .....
Ich freu mich jetzt schon drauf wenn meine "Achterbahn" einmal funktionstüchtig wird)


Grüße Andy :D

Verfasst: 01.05.2007 08:32
von Ralf
Hallo Harald,

auch von mir ein dickes Lob. Wenn ihr so weiter macht, steht ihr demnächst noch in der
Gartenbahn-Bibel als vorbildhaftes Beispiel.

Aber mal im Ernst: Hole doch mal den Siggi vom Niederrhein, der macht zwei Doppelseiten über eure Anlage.

Apropos Siggi: War da nicht mal etwas :?:

Siggi

Verfasst: 01.05.2007 14:39
von Chris
Servus Leuts

Mensch Harald das sieht ja mächtig mächtig aus!

Das wird ja am Samstag ne richtige Doppelfeier! Bahnhofsfest + Geburtstag!

@ Ralf: Der Siggi hat das zeug bekommen, habe allerdings bisher nix
weiter gehört1

Grüße Chris

PS: Nachdem der Harald so vorlegt, werde ich jetzt auch noch etwas Land-
schaftsbau betreiben!

Zugleitbetrieb bei der Hopfschen Spezial Bahn (HSB)

Verfasst: 13.03.2008 20:02
von Stephan
Servus Harald,

Ich wurde von Dir angesprochen wegen der Signalstandorte deiner HSB-Gartenbahn.

:ch095

Das Verfahren NWE ist Zugleitbetrieb das eigentlich ohne
Signale auskommt. Bei der HSB ist es aber so Der Zugleitbetrieb (früher auch "Vereinfachter Nebenbahndienst - VND"") ist ein spezielles Verfahren zur Betriebsführung auf Nebenbahnen mit geringer Zugdichte, welches auch auf der Selketalbahn angewendet wird. Beim ZLB wird die Zugfolge weitestgehend ohne aufwendige Sicherungstechnik geregelt. Das Streckennetz besteht aus einer oder mehreren Zugleitstrecken. Für die Regelung des Betriebs auf einer Zugleitstrecke ist ein Zugleiter (bei der DR früher auch als Dispatcher bezeichnet) zuständig. Er erteilt den Zügen / Rangierabteilungen Fahrerlaubnisse und Befehle. An den Zuglaufmeldestellen und bei Bedarf auch an den Zuglaufstellen (Bahnhöfe und andere festgelegte Stellen) müssen die Zugführer Zuglaufmeldungen (Ankunftsmeldungen, Verlassensmeldungen, Fahrwegsicherungsmeldungen, Abstellmeldungen) an den Zugleiter abgeben. Auf den Harzer Schmalspurbahnen erfolgt die Kommunikation mittels Bahnfunk in der Regel zwischen Zugleiter und Triebfahrzeugführer.
Bahnhöfe ohne Einfahrsignale sind mit Trapeztafeln (Signal So 5, neu Ne 1) ausgestattet. Wenn der Zugleiter keine Fahrerlaubnis bis in den Bahnhof hinein erteilt hat, muß der Zug vor dem Ne 1 anhalten. Bei einer Kreuzung kann der im Bahnhof stehende Zug durch Pfeifsignal Zp 6 (neu Zp 11; Pfiffe lang-kurz-lang = "k" im Morsealphabet) einem vor dem Ne 1 stehenden Zug die Erlaubnis zur Einfahrt in den Bahnhof geben. Bei Bahnhöfen mit Rückfallweichen können bei Kreuzung beide Züge gleichzeitig einfahren.
Der Zugleiter für die Selketalbahn war bis zum 31.10.2004 gleichzeitig der Fahrdienstleiter in Alexisbad (seit 01.11.2004 Aufgaben an Zugleiter in Nordhausen Nord mit übertragen). Der Zugleiter für die Brockenbahn und die Harzquerbahn bis Benneckenstein (ausschließlich Bahnhof) sitzt in Wernigerode-Westerntor. Für den Bereich Benneckenstein (einschließlich Bahnhof) – Nordhausen Nord ist der Zugleiter in Nordhausen Nord zuständig. Seit 1980 erfolgt die Kommunikation zwischen Zugpersonal und den Zugleitern mit Bahnfunk.
Eine Weiterentwicklung des ZLB stellt der Signalisierte Zugleitbetrieb (SZB) dar.
Auf Grund der hohen Zugdichte auf der Relation Wernigerode – Brocken hat die HSB diese Streckenabschnitte mit Signalen, Achszählern u.a. ausgestattet. Beim Zugleiter in Wernigerode-Westerntor wurde ein elektronisches Stellwerk installiert. Die von der HSB praktizierte Form der Betriebsführung wird als "technisch gesicherter Zugleitbetrieb" bezeichnet. Auf Zuglaufmeldungen wird weitestgehend verzichtet.
Der im Vorortverkehr stark frequentierten Abschnitt Nordhausen – Ilfeld Neanderklinik (Stadtbahnlinie 10) erhielt eine sicherungstechnische Ausstattung analog zur Strecke Wernigerode – Brocken und ein elektronisches Stellwerk (Aufnahme des regulären Betriebs am 01.05.2004 nach Testbetrieb), welches vom Zugleiter in Nordhausen Nord mit bedient wird.

So einfach ist das! :ch081

Stephan Knorr

Verfasst: 13.03.2008 20:48
von Stephan
das einfachste für die Gartenbahn währe pseudo signalisierter Zugleitbetrieb.


Signalstandort im Bahnhof, alle Ausfahrgleise.

Signalstandort auf Strecke alle Einfahrgleise.

Was ein Richtungsgleis, durchgehende Hauptgleise, Hauptgleise, Nebengleise, Anschlusstellen, Übergangsstellen, Gleisanschlüsse sind

vergessen wir! :glbs

Zugleiter ist gleich Zugführer und Triebfahrzuegführer in einer Person :lach

Signalplan

Verfasst: 13.03.2008 21:32
von Harald
Hallo Stephan,

hier mal unser aktueller Gleisplan zum Einzeichnen der Signale:
Bild

Ich hoffe die 20 Signale reichen ;-)

Gruß

Verfasst: 13.03.2008 22:12
von Stephan
Hallo,

Willst Du in einer Richtung fahren mit mindestens 7 Signalen oder in zwei Richtungen mit min.15 Signalen ?

Willst Du im Kreis fahren oder von A-B und von B-A ?

theoretisch könntest im Bahnhof bei der Kirche ( Namen vergessen)

alleine 8 Hauptsignale aufstehlen.

Ich werde meinen Ausbilder von DB Training mal fragen und mit Ihn zusammen für Dich einen Stellplan fertigen.
:ch014
Stephan