Winter 2006 / 2007

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Winter 2006 / 2007

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

heute war bei mir Premiere: Erstmals konnte ich Winterbetrieb durchführen. Ein Stück der Strecke war schnell freigeschaufelt. Schnell stellte sich dann heraus, dass Schnee nicht das eigentliche Problem ist: Eis ist das gravierende Problem.
Aber das kennt ihr „wintererfahrene“ Gartenbahner ja sicher.

Hier einige Bilder. Im nächsten Winter werden sie vielleicht besser (wenn ich eine ordentliche Kamera habe).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Schöne Bilder und interessantes Modell! Schnee und Eis werde ich auf meinen indoor Strecken wohl nicht kennen lernen. Wenn ich aber grad ausm Fenster sehe, liegt bei uns auch etwa 15cm Schnee (geschlossene Schneedecke)...
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Ralf

Schöne Aufnahmen mit einer suppppper Winterlandschaft und einer wunderbaren Lok mit Beluchtung. :cool

Leider kann ich noch keine Winterfahrten unternehmen.
da ich letzte Woche meinen Bahnhof zerlegt und den
Schotter abgetragen habe.

Ich habe meine Sasion zu früh begonnen. :ä4 :ä4 :ä4
Gruß

Anton
(Sammler80)
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Stammtischler,

auch ich möchte ein paar Bilder beitragen.

Der Einfachheit halber habe ich es in eine pdf-File gepackt. Größe etwa 4 MB.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

schöne Bilder, die Daniel da eingestellt hat. So professionell wie bei dir wird bei mir nicht geräumt.
Da kommt nur der Besen zum Einsatz. Aber gar so viel Schnee wie bei dir gibt es hier auch kaum.
Trotzdem: Ich hatte heute alle Hände voll zu tun, um wenigstens den größten Teil der Fahrstrecke freizuräumen.
Das schlimmste war das Eis. Da musste zeitweise auch der Fön ran, besonders an den beiden Weichen,
die die Kehrschleifen aufmachen.
Aber das half nicht viel. Unter Umständen müsste ich an den beiden wichtigen Weichen mal eine
Weichenheizung ins Auge fassen.

Gerade schneit es wieder wie toll. Mal sehen, wenn morgen die Sonne kommt, mache ich
mit meiner Popel-Kamera noch einige Bilder.

Was ist mit den anderen? Kein Winterbetrieb?
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Ralf hat geschrieben:Aber das half nicht viel. Unter Umständen müsste ich an den beiden wichtigen Weichen mal eine
Weichenheizung ins Auge fassen.
Hallo Ralf,

versuche bzgl. Weichenheizung doch mal die lowcost-Version.

Zwei Pollin-Heizfolien für 12 V (je ca. 4 EUR) in Serie direkt an die Gleise hängen. Reicht für zwei Weichen und zieht nur etwa 1,3 A. Die Folien lassen sich ganz einfach unter die Gleise schieben.

Das funktioniert wunderbar.

Bild

Legt man noch eine Metallplatte darunter, verteilt sich die Wärme besser.
Bild
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Daniel hat geschrieben:......Der Einfachheit halber habe ich es in ein pdf-Filegepackt. Größe etwa 4 MB.......
Es gibt Leute, die arbeiten noch mit ISDN. Und da sind 4MB nicht unbedingt "einfach".
Jeder von uns hat doch ein eigenes "Album", was leider viel zu wenig genutzt wird.....
Ralf hat geschrieben:.....Was ist mit den anderen? Kein Winterbetrieb?.....
Ich habe mindestens 40cm Schnee im Garten, da kommt mein Schneepflug leider nicht mehr durch :?
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Meine ersten Schneefahrversuche

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
Daniel deine Bilder sind sehr schön !! Vielen Dank dafür !!
Ich finde deine Lösung die Bilder als eine Datei anzubieten Klasse, denn das Fotoalbum treibt mich zum Wahnsinn,
das ist gelinde ausgedrückt - EDV-Steinzeit :mrgreen:
(( Ich brauch zu laden von einem Bild aus dem Album in Normalgröße genauso Lang (oder eher länger),
als wenn ich Daniels PDF-File anklicke !!
Wohlgemerkt auch wenn ich es nicht im TEMP Ordner habe !! aber das gehört nicht hier her..... ))

Ich hab heute mal ein paar Meter Gleis freigeräumt,
in Ermangelung eines Pfluges/Fräse mit der Schaufel in Größe 1:1,
wollte doch unbedingt auch einmal Gaba-Schnee-Fahren !

Bild
Bei uns hat's ca 20cm lockeren Schnee - der sich leicht wegfegen lässt;
Bild
Bild
auf dem letzten Bild kann man links an der bekannten Pola Blockstelle die Schneehöhe gut erkennen...,
Das freigeräumte Gleis (rechts) ist ja im Moment noch die Hochtrasse und steht auf 10-15 cm hohem Holzunterbau:
Bild

Also das fahren ging fast Problemlos !
Die Weichen standen natürlich alle falsch - und ich musste sie freipfriemeln;
die leichten Waggons entgleisten leider wegen Schnee und Eis auf und im Gleis
Ohne Waggons konnte ich selbst im Kriechgang rum zuckeln
Es hat mir Spaß gemacht !

Schöne Grüße
Andy :D
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

ein paar Bilder von heute habe ich noch. Sie sind wieder in einer pdf-file. Größe etwa 2 MB (extraklein für Peter :D).

Auch ein paar kleine Videos sind entstanden. Größe zwischen 4 und 10 MB.

Video 1
Video 2
Video 3
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Peter hat geschrieben:[Es gibt Leute, die arbeiten noch mit ISDN. Und da sind 4MB nicht unbedingt "einfach".
Jeder von uns hat doch ein eigenes "Album", was leider viel zu wenig genutzt wird.....
Hallo Peter,

grundsätzlich hast Du Recht. Aber fürs Album muß ich jedes Bild einzeln hochladen. So füge ich alle Bilder in Sekundenschnelle in Word ein und beschrifte sie.

Und dass es auch beim Ansehen von Vorteil sein kann, hat ja Andy gerade bestätigt.

Da ich das Glück habe, in einem Ausbaugebiet von KabelDeutschland zu wohnen, sind 4 MB kein Problem. Aber auch für ISDN-Nutzer sollten 4 MB zu vertreten sein. Es sind ja auch einige Bilder.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1527
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Schneesturm

Beitrag von Uwe »

Hallo Ihr Winterfahrer :hey

nachdem auch bei mit der Winter angekommen ist, wurde der Zugverkehr eingestellt :evil:

Alle was man noch sieht sind einpaar Giebel :hmm

Bild
Bild
Bild

Die Bahnverwaltung hat den Betrieb eingestellt und Hubschrauber zur Evakuierung der Preiserleins angefordert :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Daniel hat geschrieben:.....extraklein für Peter....
:look: Merci :wink:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

leider konnte ich keine Bilder mehr machen. Ich fürchte, bei uns ist der Winter schon vorbei.
Es liegt kein Schnee mehr.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Schöne Bilder und Videos! Mann Mann Mann... als Indoor Fahrer kommt man da schon ins Grübeln :D
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Schneefahrversuche

Beitrag von Matthias »

Bild

... wenn da aber einer von links oder rechts kommt, siehts der Lokführer nicht :D
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1527
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Winterbilder

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

bevor wieder nix mehr geht war ich heute Früh noch mal draußen :D

Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

...schöne Bilder Uwe !
Danke für die Impressionen. Bei uns ist der Schnee Gottseidank wieder weg.
Dein Schneepflug ist seeeehr interessant - Dietz an Schöma ?!
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Uwe

Die Aufnahmen sind toll, :aola

Ein weisser Winter ist einfach Klasse
leider liegt bei uns kein Schnee.

Ich hoffe ich kann auch einmal im Winter fahren. :santa :santa
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

zunächst ein Lob an Uwe: Schöne Bilder. Aber die weiße Pracht wird wohl nicht lange anhalten,
auch nicht bei dir in (bayerisch) Sibirien.

Gestern abend hatte ich wirklich Pech. just in dem Moment, als ich ein wenig fahren wollte
(zum Feierabend), brach Kälte und Feuchtigkeit herein. Das gefror mir sofort alle Schienen und Weichen fest.
Weichen werden dann halt nur zwei gängig gemacht (Rückfallweichen für die Kehrschleifen).
Aber viel schlimmer war es, Strom an der Schiene zu haben. Ich wollte langsam genug fahren,
das ging aber nicht, weil sofort wieder eine Eisschicht darauf war.

Wie macht ihr das? Ich kann doch nicht eimerweise Öl oder Glysantin auf die Schienen gießen.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Stammtischler,

vielen Dank an Uwe für seine wunderschönen Winterbilder. Wir haben doch ein richtiges Ganzjahreshobby. Auch im westlichen Zipfel Bayerns, genauer in Ulm war es heuer schon weiß.

So sah die Anlage vor Aufnahme des Fahrbetriebs aus:
Bild
Bild

Und dann wurde geräumt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es gibt auch noch kleine Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=7TMvrtOtCzM


@ Uwe: Hallo Uwe,

hattest Du die Weiche auf dem zweiten Bild mit zwei LGB-Antrieben versehen?

@ Ralf: Hallo Ralf,

auch bei mir ist die Vereisung auf den Schienen ein lästiges Problem. Dazu habe ich mir einen Tröpchenwagen gebaut, der tröpfchenweise während des Betriebs Scheibenenteiser auf den Gleisen verteilt. Funktioniert hervorragend.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1527
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

@Daniel,
Nein der zweite Antrieb ist für das Einfahrtsignal in den Bahnhof, im Winter wird aber ohne Signale gefahren :wink: aber die Weichenheizung funktioniert recht gut :D

@Peter
"Dietz an Schöma" ist schon schön oder :?: :wink: funktioniert sogar :D

@Ralf
Wichtig für Winterbetrieb ist, dass die Gleise im Herbst nochmals saubergemacht werden, d.h. ich reinige sie nochmals, entferne die Blätter usw. auch sollten die Fahrzeuge "Außentemperatur" haben, sonst schmilzt der noch teilweise vorhandene Schnee und erzeugt eine Eisschicht, die dann zu Störungen führt :x
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Uwe,
...sonst schmilzt der noch teilweise vorhandene Schnee und erzeugt eine Eisschicht ...
Nein, das ist nicht das Problem gewesen, weil es bei uns gar keinen Schnee gab.
Es war aber so feucht (Nebel oder ganz feiner Regen), dass sich die Feuchtigkeit sofort niedersetzte
und gefror. Da komme ich immer noch nicht drauf, wie ich das in den Griff bekommen kann.
Eigentlich dachte ich ja auch, ich brauche keine Weichenheizung.
Aber unter Umständen überlege ich mir das mit meinen beiden Rückfallweichen doch noch anders.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Ostern 2008

Beitrag von Daniel »

Hallo Stammtischler,

eigentlich ist ja Ostern, aber der Titel verrät es, der Winter ist zurück.

Anbei ein paar kleine Impressionen:

"Wintermorgen"
Bild

Tief verschneit
Bild

Im Sonnenschein
Bild

Im Sonnenschein 2
Bild

Geräumte Weichenstrasse
Bild

Schneeschlucht
Bild

Am Signal
Bild


Die Weichenheizung funktioniert noch
Bild

Die Räumgarnitur
Bild

Näher dran
Bild

Nach getaner Arbeit
Bild

Der erste planmäßige Personenzug vor der Abfahrt
Bild

Doch dann kam er wieder der Schnee. Und nach wenigen Minuten sah es so aus

Bild

Ein kleines Video gibt es auch. Am Ende leider plötzlich zu Ende. Man kann erahnen, warum :)
http://de.youtube.com/watch?v=hjrEQm_Gz1s
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

vom Schneeräumen träumen

Beitrag von Andreas »

Hi Daniel,
Danke für die schönen Bilder,
Vor allem von deinem Pflug !!!
ich habe mir auch vor einiger Zeit (von CL) den Schneepflugvorsatz
mit bestellt;
- wusste aber nicht so Recht wo ich den dranmachen soll, :hmm
aber ich habe auch so einen ollen grauen AL Güterwaggon wie Du .... :mrgreen:
Das mach ich dann im nächsten Winter.....
man hat sich ja so wenig vorgenommen.........

Deine Hochtrasse ist ja Ideal zum Räumen !
Da kann das Räumgut links und rechts wech.....
Gruß Andy :D

Bild
Antworten