Bachlauf mit See

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von Reinhard »

Hallo Frank,

als Besitzer eines Schwimmteichs habe ich mich schon lange mit Pumpen beschäftigt. Irgendwann bin ich dann auf die Firma NATURAGART.DE gestoßen. Dies liefert alles rund um den Teichbau. Auch eine prima Erklärung von Schläuchen, Durchmessern, Schlauchlängen und Verlusten durch Höhenbewältigung. Daneben auch Tipps hinsichtlich Stromverbrauch etc.

Schaue dich am Besten mal auf der genannten Web-Seite um. Das wird dir bestimmt helfen. Ggf. kannst du auch einen Katalog anfordern.

Gruß Reinhard
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 374
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Bachlauf mit See

Beitrag von FrankS »

Danke für Eure Hinweise,
wie Ralf schon sagte, in der Formel ist der Wirkungsgrad und dieser ist in meiner Rechnung die fehlende Größe. Denn alle anderen Faktoren wie Höhe und Rohrdurchmesser waren vorgegeben.
Allerdings ist nicht der Wirkungsgrad der Amazon-China-Pumpe schlecht, sondern der meiner Gardena-"Referenzpumpe"
Ich habe jetzt eine 40W Pumpe gekauft und die hat die optimale Pumpenleistung. Ich verstehe nur nicht, wieso dann meine Gardenapumpe 180W für die gleiche Pumpleistung benötigt. Ja, es gibt bei den Motoren unterschiedliche Energiespartechniken, Gardena ruht sich wohl auf dem Namen aus oder meint eine Tauchpumpe wird nur temporär eingesetzt, und da kommt es auf ein paar Watt nicht an...
Antworten