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Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 18.04.2017 09:28
von Rolf
Moin :gsn:

mit Messinggleisen hab ich auch schon lange abgeschlossen. Mit meinem feuchten Gärtchen (Lehmboden) und mitunter sehr hohem Grundwasserstand ist Messing keine Option.

Letztes Jahr hatte ich einen Versuch zur Reinigung gestartet. Essigesenz in ein HD-Rohr gefüllt und Messingschienen darin mehrere Tage gebadet.
Aber der Vorgang dauert ewig bis sich ein vernünftiges Ergebnis einstellt. Und binnen kürzester Zeit sind diese Schienen wieder angelaufen.
Mit der Zeit wurden die beiden Deckel undicht, dort wo die Soße langsam ausgelaufen ist, wächst seither kein Gras mehr :mrgreen:

Hatte vor wenigen Wochen erst 2 Piko Bogenweichen und eine uralte LGB R3-Weiche zur Fa. Thiel / Kesselbauer geschickt.
Das vernickeln hatte keine 3 Wochen gedauert, das Ergebniss hat mich voll überzeugt.

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 29.07.2017 20:24
von Andreas
Hi :gsn:

Das schlechte Wetter der letzten Tage hat mich in den Keller gedrückt und ich konnte die Gleisbauarbeiten abschließen (40m laut Malprogramm), alles vernickelt :mrgreen:
Alle Stückchen eingepasst, alle Weichen sind inzwischen mit Antrieben versehen und die spitz zu befahrenden werden mit dem LGB Zusatzschalter Endlagenüberwacht. TC fährt nur wenn die Weiche wirklich gestellt ist. Ich hab auch in TC die Blöcke eingerichtet fahre eh nur mit Schleichfahrt (15Kmh) da geht das ratz faz. Eigentlich könnte der 2.te Schaba jetzt in "Betrieb" gehen.

Aber was macht der Hub-Lift? Äh, momentan Nix! :oops:
Ich habe Probleme mit dem exakten positionieren! So wie ich es gemacht habe reicht die Genauigkeit nicht aus um vollautomatisch zu fahren.
Ich habe schon Lösungen erarbeitet. Aber dazu muss ich aber erst noch mal ein paar Stunden an Horst seine Fräsmaschine und einige Teile anfertigen. Ich bin sicher das ich das hinbekomme und wenn es wirklich nicht klappen sollte dann bau ich eben noch eine Mechanische (auch pneumatisch gesteuert) Endlagenverriegelung mit Zentrierspitzen. Für einen ehemaligen Vorrichtungsbauer ist das auch kein Weltuntergang. Aber das wird dann ein wenig Aufwändig und das mach ich erst wenn meine einfacheren Lösungen scheitern.

Ich konnte es nicht lassen, ich hab den Unteren Schaba mit Zügen beschickt. So kann ich schön Probe fahren (spielen :D ) leider hat sich ein Neues Problem dazugesellt. Ich kann die Zentrale nicht mehr einschalten! Bei 17 Zügen ist der Einschaltstrom zu hoch! :shit
Wenn ich nur 2 von den 1-Mot. Loks runter nehme geht’s gerade so 4,5A und nach 2Min wenn die Puffer voll geladen sind habe ich knapp 3A Leerlauf. Ich brauche hier wohl doch einen Tooster oder wie die Zusatzstromheinis heißen..

..hat wer einen Überzähligen rum liegen?

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 30.07.2017 08:41
von Daniel
Servus Andy,

vielen Dank für Deinen Baubericht. Handwerker müsste man sein. Finde ich toll, wie Du das ausknobelst.

Zum Thema Abschaltung der Zentrale beim Einschalten habe ich einen Nicht-Elektroniker-Tipp:
Ich habe einfach ein etwa 10m langes Kabel mit 0,75mm² (also viel zu dünn) zwischen Zentrale und Schattenbahnhof gehängt. Beim Einschalten wird der Strom dadurch thermisch begrenzt. Die Spannung bricht ein. Sind die Kondensatoren voll, sinkt der Strom und die Spannung steigt. Billig, einfach, funktioniert immer, ist sogar dynamisch und braucht keine Elektronik sowie Logik.

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 30.07.2017 09:57
von Rolf
Moin Andreas,

Du hast geschreibselt:
Ich habe Probleme mit dem exakten positionieren! So wie ich es gemacht habe reicht die Genauigkeit nicht aus um vollautomatisch zu fahren.
In der Regel positionieren Pneumatikzylinder in den Endlagen auf wenige Zehntel Millimeter genau. In der oberen Enlage wirkt dem natürlich das gesamte Gewicht deiner Konstruktion dem entgegen. Damit dort die Position gehalten wird muß hier natürlich der Druck permanent anstehen.
Auch Sperrventile und der ganze Kram sind auf längere Zeit nicht 100%ig dicht und wird den Zylinder nicht dauerhaft in der oberen Endlage halten können. Bei Festo gibt es mittlerweile Standardzylinder mit integrierter Verriegelung in den Endlagen, aber in deiner Baugrösse sind die nicht für lau zu haben. Es gibt auch pneumatische Klemmeinheiten zum nachrüsten.
Die Herrausfoderung dabei wird sein, daß eine wie auch immer selbstgestrickte Verriegelung sich zuverlässig ohne zu klemmen entriegeln lässt.
Um den Effekt mit der Schwerkraft in der oberen Endlage abzumildern könnte ein Gewichtsausgleich über Umlenkrollen a la Aufzugsgegengewicht helfen.

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 30.07.2017 10:39
von Chris
Hallo

Das geht ganz einfach und günstig: Einen Stopperzylinder mit Rolle vorne dran unter das ganze Konstrukt fahren.
Der kann, wenn man die Rolle mit einer Kulisse führt, auch dauerhaft mit dem Hubzylinder unter Druck stehen.

Sowas:
https://www.festo.com/cat/de_de/products_DFSP

Beste Grüße, Chris

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 30.07.2017 19:36
von Horst
Nabend ihr Pneumatiker, :tach

jetzt muss ich auch mal meine Senf dazu geben bevor ihr euch zu Tote schreibt.

Das Problem bei Andy liegt nicht an den Pneumatikzylindern, sondern am zu Instabilen Konstrukt.
Andys Hubtisch/ebene ist Frei auf den Zylindern montiert. Wenn die Kolben ausfahren schwankt der Tisch wie der Eifelturm bei Windstärke 4-5 umher
Vor allem wenn dann noch ein Zug von links nach rechts darauf umher fährt!
Vier Linearführungen am Hubtisch (an jeder Ecke eine ) würde das Problem lösen. (Ist aber ebenfalls wieder ein teure Ausbaustufe)
Das mit seinen pneumatischen Zentrierbolzen (wenn das betreffende Stockwerk erreicht ist) ist wahrscheinlich doch noch die billigste Lösung!

Einzig was ich dem Andy unbedingt nochmals an Herz legen möchte,
Ähmmmm!!!!(Der spart so arg! Und das sogar an der Pressluft.) :spank

@Andy:
Erhöhe unbedingt deinen Betriebsdruck auf Minimum 6 bar. (2-4 bar ist einfach zu Wenig für den sicheren Schaltvorgang der Ventile)
Festo Ventile, schalten unter 6 bar zwar schon, reagieren aber bei zu wenig Druck manchmal auch gar nicht. :ch138
Diese vorprogrammierte Fehlerquelle wäre mir viel zu unsicher! Da nützt dir dann auch die Beste TC Ansteuerung nix mehr. :ch153

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 31.07.2017 21:03
von Andreas
Hallo liebe Techniker
:ch144 für Euere Netten Kommentare und Vorschläge

Die Höhen Positionierung ist nicht das Problem.
Hier sind die LGB-Fahrzeuge echt gutmütig 1mm drüber oder drunter packt jedes Fahrzeug und das bekomme ich hin.
Aber seitlichen Versatz mögen die Fahrzeuge nicht!
Es ist schon so wie Horst es "Nett" formuliert hat, das ganze Konstrukt ist ein wenig "labil" und hat (momentan) keinerlei Führung.
Die verbauten Zylinder würden auch mehrere Tonnen problemlos heben und sind mit dem paar Kilo Zug vollkommen Überdimensioniert.
Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass ich es mit ein paar zusätzlichen seitlichen Führungshilfen genau genug hinbekomme.

Andere Frage:
Hat den Zwangseingleiser von Piko schon mal jemand in der Hand gehabt?
Ich denke so ein Teil auf dem Hubtisch nach der Auf- und Abfahrt wäre bestimmt auch kein Fehler.....

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 03.08.2017 18:24
von Harald
Andreas hat geschrieben:.......... Ich brauche hier wohl doch einen Tooster oder wie die Zusatzstromheinis heißen..

..hat wer einen Überzähligen rum liegen?
Hallo Andy,

ich hätte einen Heller HV5 inkl. Netzteil.

Gruß

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 03.08.2017 23:19
von Andreas
Harald hat geschrieben: Hallo Andy,
ich hätte einen Heller HV5 inkl. Netzteil.
Gruß
Servus Harald,
Danke fürs Angebot, Klingt erst mal gut, der bringt 7,5A bei 20V ? - würde ich nehmen - wenn es denn technisch geht :!: :?:

Ich denke ja schon lange über einen Booster nach finde aber keine Hilfe dazu im WWW.
Kann ich z.B. den gesammten Schaba mit dem Booster versorgen die Anlage mit der vorhandenen Zimo?
Wie mach ich denn das mit den Blücher Rückmeldern im Boosterbereich???
Kann ich bei meinem Problem mit dem Booser überhaupt was ausrichten,
wird der Booster überhaupt starten wenn die Anlage bereits 5A beim Einschalten zieht.

.... wenn das geht was kostet er denn?
- dann würde ich den Booster gerne mal testen ob's wirklich geht......

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 04.08.2017 08:09
von Harald
Hallo Andy,

ich bringen den Booster morgen mit.
Das geht auf jeden Fall, Du musst nur das zweite Gleis zwischen Booster und Zentrale trennen.
Wie das angeschlossen wird, findest Du in der Blücher-Anleitung auf Seite 9.

Gruß

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 19.08.2017 20:29
von Andreas
Guten Abend
Ich musste mich notgedrungen nun doch mit einem Booster beschäftigen weil ich meine Anlage nur noch umständlich einschalten konnte (zu viele Züge am Gleis). Erst einmal musste ich verstehen wie man so einen Booster überhaupt anklemmen muss. Das habe ich nun Dank Thomas hinbekommen. Ich habe Ihn mit einigen bestimmt Nervigen Mails gequält, aber er hat mir alles für Laien wie mich gut erklären können. Für mein Problem gibt es nur eine Sinnvolle Lösung ich muss den Schattenbahnhof teilen. Also habe ich die Anlage etwas um verdrahtet. Ich habe nun die Gleisabschnitte im gesamten Keller auf 3 Module so aufgeteilt das ich 2 Module an dem Booster und 1 Modul an der Zimo lasse. Es sollten möglichst wenige Trennstellen werden, man kann am Bild die 3 Booster-Trennstellen (lila) sehen.
Bild
Den gesamten unteren Teil und die 2 Außengleise versorgt nun der Heller.
Die Zimo nur noch die beiden inneren Schleifen und die Stumpfgleise und natürlich die gesamte Außenanlage.
(Ja ich habe auch in der Anleitung vom GBM16 gelesen das man die Module auch auftrennen und gemischt Betrieb Booster/Zentrale anschließen und einstellen kann, dass war mir aber zu kompliziert und zu aufwändig da habe ich lieber ein Paar Neue Kabel gezogen….)

Nun ist das Ding von Harald (ein Heller HV5) eingebaut und es klappt zu meiner Zufriedenheit. Ich hatte vorhin gut 2h die Anlage am laufen und habe TC dabei dauernd die Trennstellen überfahren lassen. Funzt problemlos TC hat nichts gemerkt. So kann man auch einen ganzen Samtag verbasteln......

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 20.08.2017 21:14
von Uwe
Hallo Andy,

ich hab das Problem auch immer einmal :( kommt aber darauf an welche Züge / Loks auf der Anlage stehen :cry:

Alls Lösung hab ich mir eigentlich gedacht, die Rückmelder zeitverzögert einzuschalten, d.h. einfach ein zeitverzögertes Relais vor die Blücher Rückmelder hängen, und diese dann automatisch nach ein zwei Sekunden einschalten, dass müsste auch funktionieren, hab ich aber noch nicht realisiert, da das Problem bislang nur sporadisch auftritt. Die 10 A meines einzigen Boosters reichen ja zum Fahren dicke aus :D

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 20.08.2017 22:35
von Andreas
Servus Uwe,
das stimmt schon meine (Kleine) Zimo (8A) hat auch Dicke gereicht,
selbst wenn TC im ungünstigsten Fall 5-6 Züge Gleichzeitig bewegt hat
gab es bisher Null Probleme, da sind dann nicht mal 5A Angezeigt worden.
Der Booster ist jetzt aus reiner Bequemlichkeit im Keller gelandet.
Es hat beim Einschalten einfach "böse" geklungen das typische "Kurzschlußkreischen" .
Meistens hat der erste Einschalt-Stromstoß gereicht einige Kondensatoren zu kitzeln
so dass beim zweiten Einschaltversuch die Anlage doch noch gestartet ist.

Und Harald wollte mir den Booster eh schon mehrmals andrehen.... :mrgreen:

Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 11.11.2017 19:50
von Andreas
Guten Abend
der scheußliche Samstag - draußen ging heute nichts - so habe ich ein paar Stunden im Keller basteln können.
Ich hab mir (schon vor ein paar Wochen) aus Stahl (beim Horst) 8 Stück Fürhungs-Verbinder gefräst.
Hier erst mal die Vorüberlegungen dazu - Skizzen unmasstäblich einfach mit Paint erstellt:
Zentrier Führungsverbinder Oben:
Bild
Zentrier Führungsverbinder Unten mit Gleis:
Bild

Der Sinn der Verbinder: Sie sollen das Bewegliche Gleis vom Hubtisch mit dem Festen Gleis möglichst exakt "zusammenführen"

Nach etlichen Stunden Feilen Sägen x-maligen ein und ausbauen
(und fluchen hab mehrfach Schwellen zu Schrott gefahren oder Gleis verbogen)
sind sie an 2 Stellen drin die ersten Fahrversuche stimmen mich zuversichtlich:
Wer die Verbinder sehen will sollte das Video groß machen!

Video Einfahrt unten 1:30min ungeschnitten mit fluchen ... :D
Der Admin mags lieber so:

Mir ist der direkte Link lieber...
https://youtu.be/FOFPGiMIbRo

Und noch ein 44Sek Video die Ausfahrt Oben





Ich glabue so wird das was!
Einzig ein kleiner Denkfehler bezüglich TC hat sich eingenistet! Ich muss unbedingt noch 2 Trennstellen einbauen denn die Verbinder Verbinden auch den Strom einwandfrei, sollte gerade ein anderer Zug vorne Vorbeifahren während einer versucht auf die Bühne zu fahren - wird der Halteabschnitt auf der Bühne fälschlicherweise belegt :shock: - Was zu fatalen Verkettungen + Zerstörungen führen würde.....

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 12.11.2017 08:12
von Peter
Klasse Andy !
Technische Ausführung, Soundtrack und vor allem der sachlich/fachliche Kommentar - einwandfrei :D

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 13.11.2017 20:34
von StefanM
Der Lift ist echt schick. Eine Schlepptenderlok fährt drauf und runter kommt eine Malett - genial! 8)

Stefan..

Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 18.04.2018 22:46
von Andreas
Hallo :gsn:

Zur Zeit bin ich dabei den Hublift in den Normalen Fahrbetrieb einzubinden. Der Tisch arbeitet recht zuverlässig die Toleranzen sind im Grünen Bereich, so das ich mich nun trau vollautomatischen Betrieb damit zu machen. Ich habe heute einige Videos gemacht
die ich Euch aber nicht zeigen werde weil sie total spannend sind :ch163

Nur 2 kurze Szenen (Mitfahrten) Aus- und Einfahrt über den Hublift habe ich hochgeladen
die sind auch total langweilig - weil man ja nur Tunnelfahrt im Dunklen sieht.
aber evtl. interessiert sich ja jemand dafür und will mal eine Vollautomatische Zug-Liftung sehen. Warnung: ungeschnitten und mit Originalton.

Filmschnipsel-1- 3:13Min
Ich starte am PC die Zugfahrt "Ausfahren aus dem Unteren Schaba" TC kann sich einen von 6 Zügen auswählen und raus schicken.
Der Lift ist als Schiebebühne mit 2 Positionen eingebunden über die kann TC selbstständig ein und ausfahren. Die Endlagen der Hubbühne werden von jeweils 2 Mechanischen Endschaltern über das Loconet an TC Rückgemeldet. TC stellt den Lift und wartet bis Endlage ereicht ist fährt den Zug auf den Lift - wartet bis dieser im Halteabschnitt ist und fährt den Lift in die Zielposition. Erst wenn diese erreicht ist darf der Zug Ausfahren. Ich habe jetzt schon einige Tage Betrieb gemacht und habe seit ich die Spezialverbinder dran hab - Null Entgleisungen.



Filmschnipsel-2- 5Min (die Tunnelfahrt kann man sich schenken gugg ab 2:50)
Das ganze umgekehrt. Eine Mitfahrt von draußen einfahren durch die 3 Tunnel in den Keller und über den Hublift in die Untere Ebene des Schattenbahnhofs. Hier kann TC direkt aus 5 Abstellplätzen einen auswählen (und durch Nachrücken passen 8 Züge in die Untere Ebene.)



Ich möchte mich hier noch einmal ausdrücklich beim Uwe bedanken. Ich hab den Lift nicht zum laufen bekommen und Uwe meine tc-Datei gesendet, der hat das Ratz Faz hinbekommen und mir Erklärt wo ich was Eintragen muss. Ohne seine Unterstüzung hätt ich das nicht geschafft! :ch144

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 18.04.2018 23:50
von Ralf
Hallo Andreas,

WAAAHNSINN!

Ich stehe im Garten und baue Weichen aus, die im Laufe der Jahre Betriebsunterbrechung verschmutzt sind, entroste Edelstahlgleise und jäte Unkraut - und Du legst die Hände in den Sch0ß, quatsch mal hier und da in die Tonspur und den Rest macht Deine Anlage von allein. Toll. Ich bin begeistert, Gratulation!

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 19.04.2018 07:06
von Harald
Hallo Andy,

das ist KLASSE :-)

Meint der

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 19.04.2018 22:02
von Frank
Sehr, sehr beeindruckend :ch023 :ch023 :ch023
Da bin ich schon gespannt, das mal live zu sehen!

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 19.04.2018 22:39
von Uwe
Hi Andy,

SUPER was du da gebaut hat :D das bisschen Hilfe bei TC fällt da aber gar nicht ins Gewicht, wirklich Klasse :dup2 :dup2 :dup2

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 19.04.2018 22:56
von Horst
Servus Andy,

das es rein Mechanisch und per Handansteuerung machbar sei, war mir schon immer klar.
Das es aber zuverlässig mit im TC Betrieb Funzt!? :ch151 Das hätte ich nicht geglaubt! Klasse :ch023 :ch023

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 20.04.2018 16:05
von Anton
Hallo Andreas

Mein Respekt klasse Leistung
:cool :sehrgut

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 25.01.2019 20:13
von MarcE
Ich bin sichtlich beeindruckt. Bist Du Ing.? Zumindestens ich als Dipl. Kffm. Würde mich mit so einer Umsetzung recht schwer tun. :ch029

Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene

Verfasst: 01.08.2020 16:06
von Andreas
:tach

Berichte mal wieder was von meinem Hublift, bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Inzwischen habe ich ein wenig umsortiert UNTEN parken nun 3 lange Güterzüge und 5 Kurze (Personen)züge mit B-Kupplern oder Schömas.
OBEN parken nur noch lange Personenzüge. Mechanisch macht der Tisch keine Probleme,
es gibt seltenst Entgleisungen die es nicht auch ohne den Hubi gegeben hätte :mrgreen:

Jetzt zum "eigentlich" :mrgreen: was Kummer macht ist die Rückmeldung an TC - TC ist sehr vorsichtig.
Wenn die Rückmeldung der Endlage vom Tisch nicht kommt - dann fährt TC nicht weiter.
Nichts mehr geht bis ich den Schalter doch noch von Hand drücke.

Fazit: Meine verbauten Endschalter sind zu genau und zu empfindlich hier ein Bild davon:
Endlagenschalter Oben
Bild
Endlagenschalter Unten
Bild
Ich hab das auch noch auf jeder Seite gemacht also 4 solcher Mikroschalter verbaut - das war nix bzw. eindeutig zu Genau!
Ich vermute sogar das das Signal dadurch auch ab und an "geflattert" hat - was sich evtl. unangenehm im ohnehin wackeligen Rückmeldebus (loconet) bemerkbar macht.

In meinem Früheren Arbeitsleben hab ich u.a. auch an Vorrichtungen und Entnahmegeräten rumgeschraubt
da waren oft Rollenendschalter dran die das Vorhandensein von Kisten / Paletten mit relativ großzügiger Toleranz bestätigten.
So was musste her! Ich hab aus Fernost welche geordert und heute bei der Hitze im Keller den Hubtisch umgerüstet:
Das ist der für Unten:
Bild

Jetzt gibt es nur noch jeweils einen Schalter für Unten und einen für Oben die haben gut 20mm Schalttoleranz was völlig genügt
die Schalter begrenzen ja nichts, die exakte Position bestimmt ja sowieso der Anschlag vom Hubzylinder.

Das ist der Schalter für Oben
Der schaut wenn der Tisch hochgefahren ist oben jetzt ein bischen raus.
(liegt aber weit genug zwischen den Gleisen - da hat kein Zug Probleme) ist blöd zu fotografieren
Bild

Bild

Nun hoffe ich das mich die Lagemeldung vom Hubtisch nicht mehr nervt :ch025
Danke fürs guggen!