Unser Stammtisch nimmt dieses Jahr an der 2. Fürther Modellbahn-Convention teil.

Für weitere Informationen einfach auf das Bild klicken.

Bild

Wartungsarbeiten an unserer Anlage

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5676
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Wartungsarbeiten an unserer Anlage

Beitragvon Harald » 02.04.2013 17:25

Hallo Gartenbahner,

eigentlich wollten wir ja nur das Dach unseres Lokschuppens neu eindecken.
Nachdem Fritz und ich diesen noch vor dem ersten Schnee in unsere Werkstatt getragen hatten, ist dieser uns auseinander gefallen.
Aufgrund dessen musste Fritz eine Generalsanierung vornehmen:
:arrow: Morsches Holzfachwerk wurde durch Neues ersetzt.
:arrow: Dachfenster inkl. Rahmen wurden komplett neu gemacht.
:arrow: Das Dach wurde komplett neu gedeckt.
:arrow: Die Holztüren wurden jetzt durch Kunststofftüren in Holzoptik ersetzt, da sich das Holz immer sehr stark verzogen hatte.
:arrow: Zusätzlich wurde er noch eine Kunststoffplatte verklebt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zeitgleich wurden jetzt endlich Lampen zur Beleuchtung eingebaut,
Servos zum Schließen der Tore wollen wir auch gleich noch einbauen.

Das Fundament muss auch noch bearbeitet werden, da dieses von einer Baumwurzel angehoben wurde :-(

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1314
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten an unserer Anlage

Beitragvon Uwe » 04.04.2013 14:30

Hallo Harald + Fritz,

der Schuppen wird wieder ein Hingucker :D
Ich hab auch bei der Renovierung des Bahnhofs mit der Verwitterung des Holzes zu kämpfen gehabt.
Irgendwie ist das auf Dauer doch nichts für draußen :(
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5676
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Auch der Gartenteich muss renoviert werden

Beitragvon Harald » 16.07.2013 07:58

Hallo Stammtisch,

unser Garten gleicht momentan einer Großbaustelle, Fritz legt zur Zeit unseren Teich frei.
Nachdem von diesem fast nichts mehr zu sehen war wurde der erste Gewaltakt von Fritz und Alexander durchgeführt.
Bild
Langsam wird er größer . . ..

Bild
. . . und immer größer :D

Aufgrund der gewaltigen Erd- und Steinbewegungen musste leider auch der Zugverkehr unterbrochen werden :-(

Weitere Infos folgen.
Harald

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5676
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Wartungsarbeiten an unserer Anlage

Beitragvon Harald » 28.07.2013 22:31

Hallo Stammstich,

gestern wurden bei 38 Grad im Schatten die meisten Steine aus dem Teich geholt und sortiert.
In der Zwischenzeit sieht das jetzt so aus . . .

Bild

Damit in der Zwischenzeit wieder etwas Fahrbetrieb gemacht werden kann, wurden die Brücken wieder provisorisch aufgebaut :D

Bild

Wenn der Bereich von unserem Fluss vom Unkraut befreit ist, wird die Folie vom Teich auf Dichtheit geprüft und bei Bedarf erneuert.

Gruß
Harald