Unser Stammtisch nimmt dieses Jahr an der 2. Fürther Modellbahn-Convention teil.

Für weitere Informationen einfach auf das Bild klicken.

Bild

Ralfs Anlage: Umbau 2012

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3586
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg
Kontaktdaten:

Ralfs Anlage: Umbau 2012

Beitragvon Ralf » 29.08.2012 09:12

Hallo zusammen,

auch wenn die Zeit knapp ist, so habe ich dieses Jahr immerhin eine Kleinigkeit an der Anlage gemacht.

1. Unkrautbeseitigung
An der Stelle, wo die Anlage auf die Terrasse abbiegt und damit den Rundkurs um das Haus eröffnet, hat sich ein unkontrolliertes Wachstum an Unkraut eingestellt, weshalb ich mit ROUNDUP alle Vegetation zerstören musste, um das halbwegs in den Griff zu bekommen.
Früher war hier Rasen, aber den konnte ich nicht ordentlich mähen, so musste ich mit der Schere pflegen, das war mir zu aufwändig. Nun habe ich also alles weggemacht und die Erde ein wenig erneuert.
Bild
Bild

Mittlerweile ist Sternmoos gepflanzt. Das ist kleinwüchsig und recht pflegeleicht.
Bild

2. Tunnelportal
In dem Bereich des hinteren Tunnelportals war bislang keine zugänglichkeit garantiert. Daher wurde hier mit übrigen Pflastersteinen ein kleiner Weg angelegt.
Bild

Außerdem hat das Tunnelrohr, das bislang völlig offen lag, ein Portal bekommen.
Auch hier habe ich auf vorhandenes (Abfall-)Material zurückgegriffen. Zunächst wurde aus Stahlschrott ein Gestell fabriziert, verschraubt mit Edelstahlschrauben. Als Abtrennung des Erdreichs vom eigentlichen Portal habe ich witterungsbeständige Faserplatten genommen.
Bild
Bild
Bild

Darauf kommt das Portal, das aus gewebeverstärkter Styrodurplatte mit aufgeklebten Hölzern besteht. Die Hölzer sind Ahorn und blieben bei meinem Parkettfußboden übrig. Nachdem ich wenig sägen wollte, ist das Portal so gestaltet, dass die vorhandenen Holzstücke möglichst ohne Schnitt verwendet werden konnten und andererseits ein statisch stimmiges Bild entsteht. Ganz echt wirkt es nicht, weil in einem Tunnel üblicherweise der untere Eingangsbereich nicht abgerundet ist, aber ich habe nun mal ein rundes Rohr zu verkleiden.

Bild
Bild

Dieses Portal-Immitat wird nun auch mit Lasur gestrichen und angeschraubt. Ein wenig Erde beigeschüttet lässt das nun ganz ordentlich aussehen.
Bild
Bild
Beste Grüße

Ralf