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Verfasst: 26.04.2011 23:22
von Thomas
Hallo Harald,

das schaut schon sehr gut aus! Da parkt es sich gleich entspannter ein...
Ich hätte zwei verschiedene von Heller oder Zimomodule hier, oder muss ich dafür eines von Ldt kaufen.
Wenn du die Kehrschleife an den Rückmelder anschließen willst, brauchst du ein Kehrschleifenmodul mit externer Stromversorgung. Das LDT hat eine, bei Zimo müsste es laut Anleitung auch klappen.

Gruß
Thomas

Re: Erste Schabakehrschleifenfahrt

Verfasst: 28.04.2011 00:17
von Andreas
Harald hat geschrieben:Die Frage ist, welches Kehrschleifenmodul nehme ich :hmm

Ich hätte zwei verschiedene von Heller oder Zimomodule hier, oder muss ich dafür eines von Ldt kaufen.
Gruß
Auf der Blücher HP steht:

Der GBM16XN kann zur Steuerung von maximal vier Kehrschleifen benutzt werden.
Zur Polaritätsumkehr in den Kehrschleifen wird eine zusätzliche Relaisplatine benötigt, die vom GBM16XN angesteuert wird.

(Das Teil kostet dann zusätzlich 33.50 Euronen)

Offensichtlich ist der Neue GBM16XN schon lieferbar!!
kannst du nicht 100 Module Bestellen damit die ein bisserl billiger werden?

:arrow: 170 Teuronen pro Modul :tilt
Ich brauch minimum 4 Stück des wird heuer nix mehr werden...... :ddow

:hmm ich Grübel gerade ob ich nicht einfach ein paar alte Modelle kaufen soll......

Verfasst: 28.04.2011 06:28
von Daniel
Hallo Andy,

in meinen Feldversuchen hatte ich mit dem neuen Blücher 16XN erhebliche Fehlbelegtmeldungen durch Kriechströme. Konstruktionsbedingt läßt sich die Erkennungsschwelle nicht unempfindlicher einstellen. Mein Tipp: Entweder alte Version 8A kaufen oder auf neue Ausführung XL warten (siehe Newsletter März 2011: http://www.bluecher-elektronik.de/downl ... 011-03.pdf): Der wird auch preislich billiger werden.

Re: Erste Schabakehrschleifenfahrt

Verfasst: 03.05.2011 11:28
von Harald
Hallo Stammtisch,

am Wochenende habe ich zusammen mit meiner neuen Kehrschleife Gartenbahn gespielt :D
Ich habe die Lok im Bahnhof umgesetzt, die Kehrschleife hat sie mir dann wieder geschickt, hat Spaß gemacht.

Ich kann eine SchaBaKehrschleife nur empfehlen :!:

Gruß

Re: Erste Schabakehrschleifenfahrt

Verfasst: 03.05.2011 20:50
von Andreas
Harald hat geschrieben:Hallo Stammtisch,.............
.....Ich kann eine SchaBaKehrschleife nur empfehlen :!:
Gruß
:dup3 Manche brauchen halt a bisserl länger, bis sie das nahe liegende umsetzen.... :mrgreen:

Kehrschleife im Schattenbahnhof - R3

Verfasst: 04.07.2011 10:39
von Harald
Hallo Stammtisch,

ich habe am Wochenende ein R3-Probeliegen im SchaBa durchgeführt, es ist machbar :D

Im Herbst wird der Bahnhof entsprechend umgebaut!
Das Hauptproblem dabei ist das Kellerfenster, dieses muss komplett ersetzt werden.

Gruß

Re: Kehrschleife im Schattenbahnhof - R3

Verfasst: 25.07.2011 21:53
von Andreas
Harald hat geschrieben:Hallo Stammtisch,

ich habe am Wochenende ein R3-Probeliegen im SchaBa durchgeführt, es ist machbar :D

Im Herbst wird der Bahnhof entsprechend umgebaut!
Das Hauptproblem dabei ist das Kellerfenster, dieses muss komplett ersetzt werden.

Gruß
Hier schon mal ein Video wie eine ordentliche
Keller-Schaba-Ausfahrt auszusehen hat!

:dup3 http://www.youtube.com/watch?v=tWro41F0mf0

Einbrecher am Werk ????

Verfasst: 13.10.2011 14:48
von Harald
Hallo Stammtisch,

.... neulich hat doch wirklich einer ein paar Gitterstäbe von unserer Schattenbahnhofeinfahrt abgesägt :!:

Bild













.. . natürlich waren das keine Einbrecher, sondern Fritz hat für den Umbau der Kehrschleife im Schattenbahnhof auf R3 die Einfahrt verbreitert.
Eine der Weichen muss jetzt nämlich nach außen verlegt werden.

Gruß

Verfasst: 14.10.2011 16:27
von Robert
Aber Fritz fühlte sich wie ein Sträfling bei einem Ausbruchsvesuch, so hat er mir das erzählt. Ansonsten ist es hier i Italia sauwarm und Sonne pur.

Re: Kehrschleife im Schattenbahnhof - R3

Verfasst: 24.10.2011 21:17
von Harald
Hallo Jungs,

heute habe ich die Gleise mit R3 im Schattenbahnhof verlegt:
Bild
Das ist der ungefähre Gleisplan davon, Bilder folgen noch.
Das Fenster wird jetzt noch herausgenommen und durch eine Plexiglasscheibe ersetzt.
In diese werden zwei Ausschnitte für die Ein- bzw. Ausfahrt geschnitten,
diese werden dann mit Schiebern verschlossen.
Die Scheibe befindet sich ungefähr in der Mitte der unteren Weiche.

Gruß

Kehrschleifenschaltung - Schattenbahnhof

Verfasst: 10.12.2011 10:58
von Harald
Hallo :gsn:

ich habe mir jetzt Gedanken über die Kehrschleife für den SchaBa gemacht,
ich werde nicht den SchaBa sondern die Einfahrt als Kehrschleife schalten!

Bild

Die gleichen Bezeichnungen werden parallel geschaltet und an das LDT-Kehrschleifenmodul gelegt, ebenso die Anschlüsse AK + BK.
Die Ausgänge A + B werden so wie gezeichnet an das GBM von Blücher angeschlossen (Tipp von Daniel).
Bericht vom Test wird folgen . . .


Gruß

Re: Kehrschleifenschaltung - Schattenbahnhof

Verfasst: 29.03.2012 20:46
von Harald
Hallo Jungs,

auch bei uns geht es in kleinen Schritten weiter da meine Zeit aktuell extrem knapp ist :-(
In der Zwischenzeit wurde die Y-Weiche verbaut und so der Kreis wieder geschlossen.
Die Anschlüsse sind bis auf die A2B2-Kontaktstellen alle angeschlossen.

Bild

Gruß

Re: Kehrschleifenschaltung - Schattenbahnhof

Verfasst: 11.06.2012 17:25
von Harald
Hallo Gartenbahner,

die Kehrschleife ist jetzt in Betrieb.
Beim 1. Test hatte ich noch einen kleinen Denkfehler, hier die Richtige Verkabelung:

Bild
Ich hoffe das ist jetzt soweit klar . . .

Gruß

Schattenbahnhof - Ausfahrt

Verfasst: 18.06.2012 15:23
von Harald
Hallo Jungs,

das Fenster mit den zwei Schiebern für die Ausfahrt ist jetzt soweit auch fertig:
Bild

Aktuell hängen beide Schieber an einer Angelschnur und können gemeinsam geöffnet und geschlossen werden.
Ziel ist es allerdings, dass das in Zukunft mit TrainControler geschieht :-)

Hat jemand eine Idee wie das schnell und billig umgesetzt werden kann :hmm

Danke für eventuelle Tipps

Verfasst: 19.06.2012 07:47
von Robert
Stelle den Fritz in den Keller !!
Binde ihn an die Angelschnur und gib ihn ab und zu ein Weizen !!! :twisted:

Verfasst: 19.06.2012 07:56
von Harald
Robert hat geschrieben:Stelle den Fritz in den Keller !!
Binde ihn an die Angelschnur und gib ihn ab und zu ein Weizen !!! :twisted:
. . . und wie soll ich den mit TC steuern :?:

Verfasst: 19.06.2012 08:36
von Daniel
Hallo Harald,

mir ist während des Fahrbetriebs noch nie ein Viech in den Keller gelaufen. Eine automatische Ansteuerung wäre daher nur einmal am Beginn und am Ende des Betriebs nötig. Dafür wäre mir eine Ansteuerung zu kompliziert, zumal das ganze wohl auch fehleranfällig wäre.
Wenn doch tatsächlich, würde ich für jedes Fenster einen separaten Motor und zwei Mikroschalter für oben und unten verwenden, die den Stromkreis unterbrechen. Durch Umpolen wird dann "Auf" und "Zu" bestimmt. Diese Umpolung würde ich durch ein Relais, gesteuert über einen Schaltdecoder realisieren.

Re: Schattenbahnhof - Ausfahrt

Verfasst: 19.06.2012 09:03
von Harald
Hallo Daniel,

mir geht es da einfach um den Gag :D
Eine TR-Spindel inkl. TR-Mutter und Lager habe ich schon bestellt.
Mal schauen was das wird ;-)

Gruß

lou amol is Rollo ro

Verfasst: 20.06.2012 21:38
von Andreas
Hi Harald,
Tolle Ausfahrt!

Ich habe jetzt gesucht wie ein Weltmeister aber
ich finde leider das Filmchen nicht mehr,
bei dem ein cooles automatisches Ausfahrtstor von einenem Schaba zu sehen ist!
(Man sieht ein verschlossenes Tor eine Lok kommt - hupt
und das Rollo-Tor geht auf, lok fähr durch und tor schließt wieder elegant..)

Der hat einfach einen (kleinen) elektrisch betiebenen Fenster-Rollo vor seine Ausfahrt motiert!

Das Elektro-Rollo kann man ja wie Daniel schon vorgeschlagen hat
einfach mit Relais und einem Decoder ansteuern
(die Abschaltung oben / unten macht das das Ding ja selber)

Du könntest es auch so machen
und mit einem Rollo gleich beide Tore schließen!

Re: lou amol is Rollo ro

Verfasst: 20.06.2012 22:41
von Daniel
Andreas hat geschrieben:
Ich habe jetzt gesucht wie ein Weltmeister aber
ich finde leider das Filmchen nicht mehr,
bei dem ein cooles automatisches Ausfahrtstor von einenem Schaba zu sehen ist!
Servus Andy,

dem kann hier abgeholfen werden.

Re: lou amol is Rollo ro

Verfasst: 20.06.2012 23:07
von Harald
Hallo Jungs,

dieses Video kannte ich auch schon :D
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.
Die ersten Teile sind heute schon eingetroffen . . .
Bild

Gruß

Re: Kehrschleife im Schattenbahnhof

Verfasst: 02.01.2018 20:30
von Reinhard
Auch bei mir wird nun das Thema SCHATTENBAHNHOF MIT KEHRSCHLEIFE aktuell - in der Garage am Boden unterhalb der Platte. Hier sollen alle Züge der Nebenbahnen abgestellt werden. Es werden 12 bis 15 Gleise werden die von Blücher GBM überwacht werden sollen. Ich frage nun nach Euren Erfahrungen und bitte um Tipps wie dies am Besten zu realisieren ist. Danke! :ch144

Re: Kehrschleife im Schattenbahnhof

Verfasst: 02.01.2018 20:35
von Harald
Hallo Reinhard,

es wäre nicht schlecht, wenn Du uns eine grobe Skizze einstellen würdest.

Gruß

Re: Kehrschleife im Schattenbahnhof

Verfasst: 03.01.2018 21:42
von Reinhard
Hallo Harald,

Eine grobe Skizze habe ich angefertigt - habe es leider nicht geschafft diese hier einzustellen da ich die Anleitung zum Einstellen der Bilder verlegt habe (Einfügen ist ja leider nicht möglich). Sende sie dir mal als PDF. Vielleicht kannst Du die Skizze hier einstellen - besten Dank dafür! :ch144

Re: Kehrschleife im Schattenbahnhof

Verfasst: 03.01.2018 22:33
von Andreas
Hi Reinhard
das mit dem Kehrschleifen Schattenbahnhof ist eingentlich ganz einfach.
Man macht die "eigentliche Kehrschleife" in die Einfahrt von dem Abstellbahnhof
Ich hab das bei mir so gemacht (stark vereinfacht dargestellt):
Das rote Gleis ist die Kehrschleife
Bild
Eine Kehrschleife mit drei Enden (3 Sensorgleisabschnitte)!
Ich verwende auch das Kehrschleifenmodul von LDT das habe ich wie Harald unten abgebildet an einem Eingang vom Belegtmelder angeklemmt.

Harald hat ja hier eine etwas anspuchvollere Lösung dargestellt
Eine Kehrschleife mit 2 Weichen und 4 Enden (4 Sensorgleisabschnitte)!

Wichtig ist wie immer bei Kehrschleifen "Der längste Zug muss in der Kehrschleife Platz haben" sonst geht es nicht!