Stichstrecke zur Abstellhalle
Verfasst: 20.08.2009 12:29
Moin Jungs
Lang, lang ists her, daß ich begonnen habe die Stichstrecke zur Abstell-
halle, bzw überhaupt die Halle, zu bauen.
Das Fundament der Halle, und das Trassee der Strecke liegt nun schon
länger. Größtes Problem war bisher, das die Strecke über knapp 3m in
einem Natursteinweg verlaufen muss, der auch noch mit Schubkarren
befahren wird. Die Gleistrassierung muss also viel Belastung aushalten.
Andy hatte mir seinerzeit einen Tip zu einer HP gegeben. Das hatte ich
erst versucht, brachte aber im Naturstein nicht das gewünschte Ergebnis.
Erster, gescheiterter Versuch
So habe ich dann den gesamten Weg entfernt, und mit Rücksichtnahme
der Gleise neu verlegt, so dass nun die Gleise Ihr eigenes Bett haben.
Sie liegen nun auf Backsteinen, wobei die nur die Schwellen komplett
in Beton eingegossen wurden. Die Schwellen dürften sich gut mit aus-
dehnen. Sollte meiner Meinung nach keine Spannungsrisse geben.
Die Gleisprofile selbst liegen innen frei, Aussen sind sie durch Silikon
von der Umgebenden Fugenmasse komplett getrennt. Die Profile
liegen also vom Beton vollkommen unabhängig.
Der ausgefüllte Bereich zwischen den Gleisen wurde auch mit Fugen-
masse erstellt, wobei der Zwischenraum für den Spurkranz, durch an das
Profil geklebten Fenstergummi entstanden ist:
Fenstergummi und Silikon umgibt das Profil, vor dem ausgiessen
mit Fugenmasse:
Mittlerweile ist alles fest, die Überstehende Fugenmasse ist weggeschliffen,
und der Betrieb kann starten.
Die Halle ist noch nicht gebaut, Material ist aber vorhanden, und die Gleise
liegen auch schon. Es sind insgesamt vier Gleise, die eine Zuglänge
von fünf 70cm Wagen erlaubt. Die Einfahrt ist komplett mit R1 Weichen
und Bögen gebildet. R3 wäre besser gewesen, hätte aber die Gleislänge
erheblich gekürzt.
Die Stichstrecke selbst ist aus gebogenem 3,5m Flexgleis von LGB gebaut,
und dann geschottert. Wobei ich hier den Schotter noch verkleben werde.
Auch ist dies die erste Strecke die komplett mit Massoth-Schraub-
verbindern ausgestattet ist.
Nun gibts den rest Bilder:
Überblick:
Gleise im Weg:
Abstellhalle
Der Abzweig von der Haupstrecke. Die Weiche ist wieder entfernt
So das wars erst mal.
Beste Grüße
Chris
Lang, lang ists her, daß ich begonnen habe die Stichstrecke zur Abstell-
halle, bzw überhaupt die Halle, zu bauen.
Das Fundament der Halle, und das Trassee der Strecke liegt nun schon
länger. Größtes Problem war bisher, das die Strecke über knapp 3m in
einem Natursteinweg verlaufen muss, der auch noch mit Schubkarren
befahren wird. Die Gleistrassierung muss also viel Belastung aushalten.
Andy hatte mir seinerzeit einen Tip zu einer HP gegeben. Das hatte ich
erst versucht, brachte aber im Naturstein nicht das gewünschte Ergebnis.
Erster, gescheiterter Versuch
So habe ich dann den gesamten Weg entfernt, und mit Rücksichtnahme
der Gleise neu verlegt, so dass nun die Gleise Ihr eigenes Bett haben.
Sie liegen nun auf Backsteinen, wobei die nur die Schwellen komplett
in Beton eingegossen wurden. Die Schwellen dürften sich gut mit aus-
dehnen. Sollte meiner Meinung nach keine Spannungsrisse geben.
Die Gleisprofile selbst liegen innen frei, Aussen sind sie durch Silikon
von der Umgebenden Fugenmasse komplett getrennt. Die Profile
liegen also vom Beton vollkommen unabhängig.
Der ausgefüllte Bereich zwischen den Gleisen wurde auch mit Fugen-
masse erstellt, wobei der Zwischenraum für den Spurkranz, durch an das
Profil geklebten Fenstergummi entstanden ist:
Fenstergummi und Silikon umgibt das Profil, vor dem ausgiessen
mit Fugenmasse:
Mittlerweile ist alles fest, die Überstehende Fugenmasse ist weggeschliffen,
und der Betrieb kann starten.
Die Halle ist noch nicht gebaut, Material ist aber vorhanden, und die Gleise
liegen auch schon. Es sind insgesamt vier Gleise, die eine Zuglänge
von fünf 70cm Wagen erlaubt. Die Einfahrt ist komplett mit R1 Weichen
und Bögen gebildet. R3 wäre besser gewesen, hätte aber die Gleislänge
erheblich gekürzt.
Die Stichstrecke selbst ist aus gebogenem 3,5m Flexgleis von LGB gebaut,
und dann geschottert. Wobei ich hier den Schotter noch verkleben werde.
Auch ist dies die erste Strecke die komplett mit Massoth-Schraub-
verbindern ausgestattet ist.
Nun gibts den rest Bilder:
Überblick:
Gleise im Weg:
Abstellhalle
Der Abzweig von der Haupstrecke. Die Weiche ist wieder entfernt
So das wars erst mal.
Beste Grüße
Chris