10 Jahre Gartenbahn

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

10 Jahre Gartenbahn

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:!

Diese Jahr steht bei mir ein Jubiläum an: 10 Jahre Gartenbahn

Meine Anlage in ihrem aktuellen Zustand kennen ja inzwischen einige von euch, ich habe aber einige historische Aufnahmen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Bild
So ging es an Pfingsten 1999 los. Die Gleise waren auf Pflastersteinen verlegt, lediglich der Bahnhof war geschottert. Der Bahnhof ist auch der einzige Teil der Anlage, der sich immer noch am selben Platz befindet.

Bild
Der damalige Fuhrpark im gerade fertiggestellten Bahnhof

Bild
Ostern 2000

Bild
Mittlerweile ist ein zweiter Kreis dazugekommen

Bild
Winterbetrieb

Bild
Mai 2001: Umgestaltung einer Kurve, Gasthaus und Kirche stehen heute noch dort, der Maibaum ist leider durchgefault.

Bild
Sommer 2002: Erster Umbau mit größeren Erdarbeiten

Bild
Anfang 2003: Der Fuhrpark wird zunehmend schweizerisch

Bild
Frühjahr 2003

Bild
Sommer 2003

Bild

Bild
2003 wurde die Anlage erweitert: Die Strecke zwischen Bahnhof und Tunnel ist neu

Bild
Ein Bild aus 2005

Bild

Bild
Spätsommer 2006

Bild
2006 wurde die Anlage mit MZS von LGB mit dem PC betrieben

Mir ist aufgefallen, dass ich viel zu wenige Bilder gemacht habe. Die Anlage hat sich doch relativ schnell verändert und das Fotografieren wurde dabei leider oft vergessen. Mittlerweile weiß ich selbst nicht mehr, was wann wie ausgesehen hat. :dup3

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

interessante Bilder, die du uns da zeigst.
Tolle Entwicklung in 10 Jahren.
Und Gratulation zum Jubiläum!
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

10 Jahre Thomas

Beitrag von Andreas »

Huiii !
Tolle :look: Eindrücke schöner Bericht!
Da kann man gut erkennen,
dass man mit zunehmendem Baufortschritt immer Hemmungsloser wird.....
Thomas hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich viel zu wenige Bilder gemacht habe. Die Anlage hat sich doch relativ schnell verändert und das Fotografieren wurde dabei leider oft vergessen. Mittlerweile weiß ich selbst nicht mehr, was wann wie ausgesehen hat.
Da muss ich Dir Recht geben, ich werkel jetzt das 5.Jahr an meinem Gleishaufen im Garten rum, erst neulich habe ich mein Gartenbahn-Bild Archiv auf der Festplatte aufgeräumt + oh-weia da sieht man erst einmal was eigentlich alles bewegt wurde; Ich habe zwar viele Bilder gemacht aber leider nicht ordentlich einsortiert und meine olle Knipse konnte sich leider das Datum nie richtig merken. Da werde ich in Zukunft besser ordnen + aufräumen…….

Welcher Stammtischler hat denn noch Bilder von seinen Anfangswerken und zeigt sie uns hier?
Gruß Andy :D

Bild
Horst
Beiträge: 1444
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Wau!!

Beitrag von Horst »

Hallo Thomas,

muß den anderen beipflichten. 1a History Bericht + Klasse Bilder. :dup3
Ermuntert mich zum sofortigen Baubeginn meiner eigenen Anlage!

Leider sind aber bei mir noch vorrangige Um- und Renovierungsarbeiten am Wohnhaus zu tätigen bevor ich in den Garten darf! :ch108

Wenn aber alles klappt!?
Wird noch dieses Jahr der Startschuß für "meine Anlage" fallen!

Ich werde es aber nicht vergessen, einige Tausend Bilder der geschätzten 20-30 Jährigen Baufase zu machen. :D
Gruß Horst
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre Thomas

Beitrag von Uwe »

Hallo Thomas,

sehr schön die Entwicklung deiner Bahn zu sehen 8) Gibt es eigentlich noch die Strecke um die Kirche in Richtung Terrasse :?:
Andreas hat geschrieben: Welcher Stammtischler hat denn noch Bilder von seinen Anfangswerken und zeigt sie uns hier?
Ich kann diese Jahr auch schon auf das 13. Jahr Gartenbahn zurückschauen :shock: Bilder gibt es auf meiner HP www.uwes-gartenbahn.de unter: Anlage / Bilder

Genauso wie Thomas hab ich in der Anfangszeit natürlich zu wenige Bilder gemacht :?
Der Gleisverlauf hat sich eigentlich grundsätzlich, aufgrund der Hanglage wenig verändert, aber es liegt fast kein Gleis mehr aus der Anfangszeit an der gleichen Stelle. Zu enge Bögen und alle R1 Weichen auf der Hauptstrecke wurden inzwischen ausgetauscht.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
Gibt es eigentlich noch die Strecke um die Kirche in Richtung Terrasse
die Strecke wurde vor zwei Jahren abgebaut. Zum einen wegen der starken Steigung und zum anderen weil die Durchfahrt durch das Viadukt zu eng war - da kam es teilweise auf Millimeter an.

Gruß
Thomas
Henning
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2007 20:05
Wohnort: Schwanstetten

Beitrag von Henning »

Wobei ich der Meinung bin, dass sich eine Pendelstrecke zwischen Bahnhof und Gasthaus am See wirklich gut machen würde! Dann hätte auch das Schweineschnäuzchen wieder eine Aufgabe!

:hey Gruß Henning
Antworten