Gleisbau in Code 250
Verfasst: 31.10.2006 14:44
Hallo zusammen,
Nachdem ich gestern die ersten Eichenschwellen einer kurzen Alterung unterziehen konnte, kam auch gleich die Problematik des Bohrabstandes für das Kleineisen (Code 250, Stefan Strub).
Schwellen1 (Schrauber)
Unter strikter Einhaltung der NEM der IG Spur II wurde mehrfach versucht, mit dem verbauten Kleineisen ein Spurmaß von mind. 45,3 mm einzuhalten. Leider gab es beim freihändigen Verbohren der Löcher Abweichungen von 42 bis 48 mm . Mal kurz ne Nacht drüber geschlafen und schon hatte mir der Osterhase in Form einer Idee am Morgen eine Überaschung bereitet. Unter fleißiger Ausnutzung der Frühstückspause war es mir möglich, aus Restmaterialien eine kleine Bohrlehre anzufertigen.
Bohrlehre_1 (Schrauber)
Bohrlehre_2 (Schrauber)
Bohrlehre_3 (Schrauber)
Einfach und gut sag ich nur
So ist eine Massenfertigung (immerhin benötige ich mind. 500 Stück )mit relativ gleichbleibender Qualität effektiv möglich.
Weiter geht es dann bei Interesse später mit der Alterung und dem Weichenbau...
Gruß Tomas (Schrauber)
Nachdem ich gestern die ersten Eichenschwellen einer kurzen Alterung unterziehen konnte, kam auch gleich die Problematik des Bohrabstandes für das Kleineisen (Code 250, Stefan Strub).
Schwellen1 (Schrauber)
Unter strikter Einhaltung der NEM der IG Spur II wurde mehrfach versucht, mit dem verbauten Kleineisen ein Spurmaß von mind. 45,3 mm einzuhalten. Leider gab es beim freihändigen Verbohren der Löcher Abweichungen von 42 bis 48 mm . Mal kurz ne Nacht drüber geschlafen und schon hatte mir der Osterhase in Form einer Idee am Morgen eine Überaschung bereitet. Unter fleißiger Ausnutzung der Frühstückspause war es mir möglich, aus Restmaterialien eine kleine Bohrlehre anzufertigen.
Bohrlehre_1 (Schrauber)
Bohrlehre_2 (Schrauber)
Bohrlehre_3 (Schrauber)
Einfach und gut sag ich nur
So ist eine Massenfertigung (immerhin benötige ich mind. 500 Stück )mit relativ gleichbleibender Qualität effektiv möglich.
Weiter geht es dann bei Interesse später mit der Alterung und dem Weichenbau...
Gruß Tomas (Schrauber)