Gleispläne

Antworten
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Gleispläne

Beitrag von Daniel »

Hallo Stammtischler,

durch einen glücklichen Umstand sind mir Scans eines Buches in die Hände gefallen, die Gleispläne der Eisenbahnen im Harz wiedergeben.

Das erfrischende an diesen Plänen ist, dass sie so ganz anderes als die Gleispläne der normalen Gartenbahnen sind. Vielleicht liegt es daran, dass sich diese Pläne an Bedarf und Natur richten und nicht umgekehrt :D

Eigentlich sind sie als Anregung für den Modulbau gedacht. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich in einen Bahnhof verliebt und mitmacht.

@ Fritz: Schöne Gebäudeansichten zum Nachbau sind auch drinnen:=))
@ Harald: Könntest Du mal schnell kontrollieren, warum der Link nicht geht?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleispläne

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

ich habe Deinen Beitrag editiert und nach Modulbau verschoben, es sollen ja alle etwas davon haben.
Der Link mit den Gleisplänen steht im internen Bereich ;-)
Ich hoffe das ist so ok :!:

Dieses Buch habe ich schon lange, Fritz hat daraus den Bahnhof Brunnenbachsmühle gebaut.
Wenn möglich sollten wir (die Modulbauer) uns auf einen Strecken abschnitt einigen,
so wäre das Ganze dann etwas realistischer wenn alles mal zusammen aufgebaut wird.
Tomas (Schrauber) hat ja schon einen Bahnhof von der Selketalbahn, aber
ob wir bei seinem Modellbaustandard mithalten können .... :-(
Ein Bahnhof mit Rollwageneinrichtung würde mir und bestimmt auch Andy gefallen.
Also macht mal Vorschläge :!:
Auch auf ein Gleissystem sollten wir uns einigen oder zumindest die Übergänge klären.
Wenn's geht, möchte ich schon mit R5-Weichen bauen, das sieht einfach besser aus.

Ich hoffe heute kommt das Gleisplanbuch, mal schauen ob da noch etwas interessantes dabei ist.

Gruß
Harald
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo Harald,

aber bitte, Du machst mich noch ganz verlegen...
Tomas (Schrauber) hat ja schon einen Bahnhof von der Selketalbahn, aber
ob wir bei seinem Modellbaustandard mithalten können ....
ist alles keine Hexerei und sieht wesentlich komplizierter aus, als es ist. Ich bin da gerne bereit, meine Wissen und Können mit euch zu teilen.
Im Gegenzug ziehe ich immer wieder respektvoll den Hut, wenn ich zum Beispiel die wetterfesten Gebäude von Fritz sehe :dup3 usw.
Also, wer Fragen hat, nur keine Scheu, ich beiße nicht, bin sehr mitteilungsfreudig :ch014 und helfe gerne... :hey

Gruß Tomas (Schrauber) :eat
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Gleise

Beitrag von Harald »

Hallo Tomas,

erzähle uns bitte mal etwas über Dein Gleissystem.

Ist das alles selbstbau :?:
Wenn ja, womit :?:
Weiche auch :?:

:arrow: usw. ;-)

Gruß
Harald
Schrauber
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2005 22:43
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo Harald,

Als Gleis habe ich das Code 250-Gleis von Stefan Strub (Edelstahl) verwendet. Allerdings nur die einzelnen Edelstahlschienen, als Schwellen habe ich originalgetreue :look: Eichenschwellen maßstäblich vom Schreiner meines Vertrauens zuschneiden lassen. Dem hatte ich mal zwei Maschinen repariert und kein Geld dafür genommen...

Schienenstühlchen gab es auch von Stefan Strub. Und alles schön mit der Airbrush grundiert und mit Revell-Rostfarbe gesprüht. Danach alles Metall mit einer Eigenmischung aus verrotteten Abrazzoschwämmen und Essig, getrocknet und im Mörser zermahlen und dann mit Wasser wieder angesetzt und mit dem Pinsel aufgetragen.

Die Eichenschwellen wurden alle einzeln mit der Messingbürste in der Handbohrmaschine ausgebürstet und damit künstlich verwettert. Danach wurden sie in einer Eigenmischung aus Tusche, Airbrushfarbe, Schwellenbeize von ASOA usw. getaucht. Mind. 15 Minuten. Nach der entsprechenden Abtropfzeit (incl. Lufttrocknung) wurden sie dann mit dem Pulverfarben-Alterungsset von ASOA behandelt. So eine alte Schwelle hat ja von den unterschiedlichsten Rosttönen bis zu Moos und Schmutzspuren einiges zu bieten. Rost etwas mehr in der Nähe der Kleineisen, Moos mehr in der Mitte und am Rand. Schmutz überall. :look:

Genau ist das alles im BBF beschrieben, wenn ich das hier mit den Bildern begreifen würde :ston , könnte ich sie hier ja mal einstellen, aber so...

Als Weichen habe ich die Bausätze von Llagas-Creek aus USA verwendet.
Die Bestellung (wurde übrigens von mir zusammen mit 10 Weichen für Fido als Sammelbestellung getätigt) und Zollabwicklung ist ein eigens Abenteuer für sich und würde hier den Rahmen leicht sprengen, kann aber unter anderem Namen gerne mal erzählt werden... :ch013

Vielleicht könnte ja Harald das Bildereinstellen für mich übernehmen? Ich rufe Dich dazu heute abend mal an, wenn ich es nicht wieder vergesse..



Vorerst Gruß
Tomas (Schrauber)

PS: Für die Rostsache mache ich mal einen eigenen Beitrag, oder? :ch030
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Gleisplan - Modul Brunnenbachsmühle

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,

ich habe mal so zum Spass den Bahnhof Brunnenbachsmühle als Modul-Segment
entworfen und dabei unser Gebäude im Garten als Größenmassstab genommen.
Kommte rechts wo die zwei kleineren Module sind hin :!:
Das ist dabei heraus gekommen:
Bild

Ein Modul hat eine Größe von 1600 * 800 mm die kleineren die halbe Breite.

Das Ganze ist ca. 13 m lang und 1,9 m breit :!:
Harald
Antworten