Stammtisch-Modulbau

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Stammtisch-Modulbau

Beitrag von Harald » 14.12.2009 21:19

Hallo :gsn:

ab 2010 wird sich das Modulbauteam jeweils in der zweiten Woche des Monats
zum Modulbau treffen, zur Zeit ist da der Mittwoch geplant, was aber noch geändert werden kann!

Beginn: ca. 18:00
Ort: Gartenbahn-Center Nürnberg

Gäste die nur schauen, evtl. nur dumm daher reden oder auch helfen wollen,
sind jederzeit willkommen ;-)

Weitere Infos folgen . . .

Gruß
Harald

Anton
Beiträge: 849
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton » 15.12.2009 10:50

Hallo Harald

Treffen des Modulbauteam,
stellt da jeder sein eigenes Modul her,
oder sind das nur deine Module,
was wird da alles gebaut ,
oder wer kommt da alles.
Gruß

Anton
(Sammler80)

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Stammtisch-Modulbau

Beitrag von Harald » 15.12.2009 12:20

Hallo Anton,

wir werden als erstes die Module des Gartenbahn-Centers bearbeiten.

Ende des Jahres wird der Laden vergrößert und die Module kommen auf einen neuen Platz.
Wie es dann weiter geht, werden wir sehen.

Aktuell besteht die Mannschaft aus:
Fritz-Robert-Chris-Harald . . .
ich denke es werden schon noch ein paar werden!

Wie gesagt, mit dem Tag sind wir flexibel.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Stammtisch-Modulbau

Beitrag von Harald » 15.12.2009 12:32

Anton hat geschrieben:...
stellt da jeder sein eigenes Modul her,
....
Es kann natürlich auch jeder sein eigenes Modul bauen :!:

Ich werde für den Laden noch zwei kurze brauchen, die können wir auf Wunsch auch gemeinsam bauen.
Das Bauprinzip der bisherigen Modulrahmen hat mich überzeugt,
außer Holz, Leim und Schrauben habe ich dazu nichts benötigt.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1349
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

MOdulbau?

Beitrag von Uwe » 15.12.2009 12:47

Hi Harlad,

soll das dann irgenwann einmal eine :gsn: Modulanlage werden, die auch auf Ausstellungen augebaut und betrieben wird oder ehr etwas für deinen Laden bzw. das Ofenwerk :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: MOdulbau?

Beitrag von Harald » 15.12.2009 12:53

Uwe hat geschrieben:Hi Harlad,

soll das dann irgenwann einmal eine :gsn: Modulanlage werden, die auch auf Ausstellungen augebaut und betrieben wird oder ehr etwas für deinen Laden bzw. das Ofenwerk :?:
Hallo Uwe,

das wird sich zeigen, kommt darauf an wie fleißig gebaut wird.
Wenn es genügend Module werden, kann man diese natürlich auch ausstellen, wo auch immer . . .
. . . und dann evtl. auch mit den Bühnenelementen kombinieren.

Gruß
Harald

Horst
Beiträge: 945
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst » 15.12.2009 17:10

Hallo Harald,

Bezugnehmend:
Uwe hat Folgendes geschrieben:
Hi Harlad,

soll das dann irgenwann einmal eine Modulanlage werden, die auch auf Ausstellungen augebaut und betrieben wird oder ehr etwas für deinen Laden bzw. das Ofenwerk


Hallo Uwe,

das wird sich zeigen, kommt darauf an wie fleißig gebaut wird.
Wenn es genügend Module werden, kann man diese natürlich auch ausstellen, wo auch immer . . .
. . . und dann evtl. auch mit den Bühnenelementen kombinieren.

Gruß
:wie?

a: Verstehe ich richtig?! Das die Module ausschließlich erst mal für den Gartenbahn- Center (also für dich) gebaut werden und du das Sponsering für das Material übernimmst?
Fazit: Du eigentlich nur fleißige Helferlein`s benötigst zwecks guter Idee, Unterhaltung und Gaudi? :D

b: Wird da Vereinsmaterial auch mit verbastelt? :ko

c: Oder spuckt in manchen Köpfen sogar die Idee einer mobilen Stammtisch-Modulanlage, die jetzt durch diese Aktion dem Rest der Stammtischlern näher gebracht werden soll? :ston
Gruß Horst

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald » 15.12.2009 17:29

Horst hat geschrieben:..... :wie?

a: Verstehe ich richtig?! Das die Module Ausschließlich erst mal für den Gartenbahn- center (also für dich) gebaut werden und du das Sponsering für das Material übernimmst?
Fazit: Du eigentlich nur fleißige Helferlein`s benötigst zwecks guter Idee, Unterhaltung und Gaudi? :D

b: Wird da Vereinsmaterial auch mit verbastelt? :ko

c: Oder Spuckt in manchen Köpfen sogar die Idee einer mobilen Stammtisch Modulanlage, die jetzt durch diese Aktion den rest der Stammtischlern näher gebracht werden soll? :ston
Hallo Horst,

da bis jetzt jede Diskussion über Module eingeschlafen ist, wollte ich jetzt einfach mit dem Bau beginnen,
zufällig habe sich da gleich ein paar Jungs gemeldet die gerne mithelfen :D

Zu Deinen Frage:

zu a: Die Module für den Gartenbahn-Center werden als erstes gebaut, die sind ja schon da.
.........Diese können natürlich jederzeit auch vom Stammtisch benutzt werden, das Material wird dafür von mir gesponsort.
.........Jeder kann natürlich gerne auch sein eigenes Modul bauen!
.........Ich könnte das natürlich auch alleine machen, aber mit fleißigen Helferlein mit Ideen, Gaudi und Unterhaltung macht das einfach mehr Spaß!

zu b: Welches Vereinsmaterial ;-)

zu c: Das spukt momentan nur bei mir, aber vielleicht beißen ja ein paar ab :lol:

Der wichtigste Punkt ist mir aber ein regelmäßiges Treffen um Spass zu haben, wie ja früher schon öfter besprochen, aber leider nie durchgezogen!
Harald

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Termin - Januar

Beitrag von Harald » 17.12.2009 09:19

Hallo :gsn:

falls keine Einwände kommen, ist der erste Termin:

Mittwoch 13.01.2010 ab 18:00 Uhr

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 389
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian » 17.12.2009 12:05

Hei Burschen,

das schönste an den Innenanlagen ist doch die Fummelei an der Landschaft. Damit gibt man dem ganzen doch ein Aussehen und einen Charakter. Also ich bin am 13.01.2010 dabei und bin :yoh .

Evtl bietet sich ja wirklich in der Zukunft die Möglichkeit den Stammtisch in Gebäuden zu repräsentieren :hmm . Auf Biertischen zu fahren ist ja mal ganz nett. Auf Dauer ist es nicht das gelbe vom Ei und ist unserer nicht würdig :blahblah . Da machen ein paar Module schon was ganz anderes her. Abgesehen davon haben wir vermutlich Spaß beim Bau und gehen unseren Frau nicht dauernd auf den Keks.

sinniert
Christian

Robert
Beiträge: 929
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert » 17.12.2009 14:57

Christian hat geschrieben:........haben wir vermutlich Spaß beim Bau und gehen unseren Frau nicht dauernd auf den Keks.
gilt vor allem für mich wenn ich ab April in Rente bin :ch005
Servus Robert

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Termin - Januar

Beitrag von Harald » 12.01.2010 07:30

Hallo Stammtisch,

morgen um 18:00 geht es los :D

Wir werden als erstes noch zwei kleine Module bauen und dann über das
weitere Vorgehen quatschen.

Gäste sind natürlich willkommen :D

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Termin - Januar

Beitrag von Harald » 15.01.2010 17:53

Hallo Stammtisch,

am Mittwoch hatten wir ja unseren ersten Bastelabend, an diesem wurden
noch zwei kurze Module als Endstücke für den Bahnhof gebastelt.
Fritz hat Vorarbeit geleistet, so musste eigentlich nur noch zusammengebaut werden.
Verschrauben der Beine . . .
Bild

Rahmenkonstruktion . . .
Bild

Deckle drauf ...
Bild

Die dummen Sprüche haben natürlich auch nicht gefehlt ;-)
Bild

Falsch herum ...
Bild

Die letzten Schrauben
Bild

Fertig :D

Es hat wieder viel Spaß gemacht :!:
Weitere Infos folgen . . .
Harald

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Termin - Februar

Beitrag von Harald » 04.02.2010 10:12

Hallo Modulbauer,

leider müssen wir das nächste Treffen auf die 7.KW verlegen, da ich am 10.02. leider nicht kann.

Nächster Termin also:

Mittwoch den 17.02.2010 ab 18:00 Uhr

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Termin - Februar

Beitrag von Harald » 15.02.2010 08:13

Harald hat geschrieben:...
Nächster Termin also:

Mittwoch den 17.02.2010 ab 18:00 Uhr

Gruß
Hallo Modulbauer,

leider muss ich diesen Termin auch absagen, das Serverproblem hat mich
zu viel Zeit gekostet, ich muss jetzt erst noch einiges aufholen!

Nächster Termin Mittwoch 10.03.10

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Termin - März

Beitrag von Harald » 08.03.2010 16:05

Hallo Modulbauer,

das turnusmäßige Treffen am Mittwoch den 10.03.10 findet statt!
Beginn ist ab 18:00 im Laden.

Was ist zu tun?
1. Wir werden die Moduloberteile mit der Farbe Nussbaum streichen, wie in der Norm empfohlen.
2. Bahndamm aus Styrodurplatten 20mm dick schneiden.
3. Stoßstellen für die Schienen an den Modulenden montieren.
4. Werden wir ein Musterstück Gleis einschottern um zu sehen wie das wird.
5. Lüsterklemmen für Stoßstellen montieren.
6. Weiteres Vorgehen festlegen.

Natürlich muss das nicht alles an diesem Tag geschafft werden ;-)

Festgelegt wurde bis jetzt:
1. Weichen sollen mit Servos geschaltet werden (gibt es da passende Weichenhebel für oben?)
2. Signale = steckbar (Lösung?)
3. Lampen = steckbar (Lösung?)

Ich bitte um Lösungsvorschläge!
Wer kommt am Mittwoch?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 389
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian » 08.03.2010 17:39

Hallo Harald,

ich werde kommen.
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix

Wilhelm
Beiträge: 161
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wilhelm » 10.03.2010 07:48

Servus Harald,

so wie es aussieht, drohe ich Dir hier offiziell mit meinem Erscheinen.

Gruß
Wilhelm

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 538
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

jo

Beitrag von Chris » 10.03.2010 14:18

Hallo Jungs

Eigentlich wollte ich heut kommen. Nur:

Schön gesagt:
Durch leichte Magen-Darm Probleme bin ich heute gezwungen öfter
als sonst, das stille Örtchen zu besuchen. Das heißt, wenn Ihr eine Toilette
in Haralds Laden stellt , muss ich wenigsten net soweit laufen. :ch006
Aber nachdem der Harald das sicher nicht will, werd ich wohl mal lieber
nicht kommen. ;-)

Gruß Chris :shit

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Termin - März

Beitrag von Harald » 10.03.2010 21:47

Hallo Stammtisch,

die Modulkästen sind gestrichen, die Styrodurbahndämme sind geschnitten.
Leider war der Splitt gefroren und wir konnten die Testschotterung nicht abschließen . . .

Auf jeden Fall hat es wieder Spaß gemacht, ein bisschen basteln und viel dummes Gerede ;-)

Freue mich schon auf den nächsten Modulbasteltag . . .

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Termin - März

Beitrag von Harald » 11.03.2010 16:29

Hallo Stammtisch,

hier noch ein Bild vom gestrigen Arbeitseinsatz.
Bild

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3640
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf » 11.03.2010 22:11

Hallo zusammen,

das sieht ja wieder einmal professionell aus.
Schade, dass ich immer so weit weg bin.
Aber ich werde es mir nicht nehmen lassen, da auch einmal vorbeizuschauen.

Wie hoch sind nochmal die Gleise?
Ich frage wegen meiner Trestle.
Beste Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald » 11.03.2010 22:30

Ralf hat geschrieben:...
Wie hoch sind nochmal die Gleise?
Ich frage wegen meiner Trestle.
Hallo Ralf,

Schienenoberkante ist 1000mm.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5600
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Termin - April

Beitrag von Harald » 06.04.2010 20:57

Hallo Modulbauer,

das turnusmäßige Treffen am Mittwoch den 14.04.10 findet statt!
Beginn ist ab 18:00 im Laden.

Was ist zu tun?
1. Bahndamm aus Styrodurplatten 20mm dick schneiden.
2. Stoßstellen für die Schienen an den Modulenden montieren.
3. Verbinden der Module durch Verschraubung
4. Werden wir ein Musterstück Gleis einschottern um zu sehen wie das wird.
4. Lüsterklemmen für Stoßstellen montieren.
5. Weiteres Vorgehen festlegen.

Natürlich muss das nicht alles an diesem Tag geschafft werden ;-)

Festgelegt wurde bis jetzt:
1. Weichen sollen mit Servos geschaltet werden (gibt es da passende Weichenhebel für oben?)
2. Signale = steckbar (Lösung?)
3. Lampen = steckbar (Lösung?)

Ich bitte um Lösungsvorschläge!
Wer kommt am nächsten Mittwoch?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 389
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian » 07.04.2010 08:06

Ich
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix

Antworten