Schattenbahnhof mit viel Platz

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1693
Registriert: 22.07.2006 13:00

Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn: ,

ich habe mit den Planungen für einen neuen Schattenbahnhof begonnen. Mir hat immer diese Idee sehr gut gefallen:


Der Nachteil dieser Lösung besteht aus meiner Sicht darin, dass die Züge rückwärts in die Abstellgleise geschoben werden müssen. Außerdem steigt durch die neben der Gleiswendel angeordneten Abstellgleise der Platzbedarf.

Ich habe die Sache deshalb etwas abgewandelt:
Über eine zweigleisige Gleiswendel fahren die Züge aus einer Höhe von 125 cm nach unten bis auf 0 cm. Um die zweigleisige Gleiswendel herum ist eine weitere eingleisige Gleiswendel angeordnet, über die die Züge wieder nach oben fahren. Der Höhenunterschied zwischen den einzelnen Ebenen beträgt 25 cm. Die Übergänge zwischen den Ebenen sind in den Plänen rot markiert.

Ebenen 1 und 2:
Bild

Ebenen 3, 4, 5:
Bild
Diese Ebene gibt es ingesamt drei Mal. In der zweigleisigen Gleiswendel können bei Bedarf jeweils das gerade Gleis des äußeren und ein R3 Gleis des inneren Kreises durch R3 Weichen ersetzt werden. Auf diese Weise wäre es möglich, abgestellte Zuggarnituren zu umfahren.

Ebene 6:
Bild
Hier werden die beiden Gleis der inneren Gleiswendel zusammengeführt und dann geht es eingleisig über die äußere Gleiswendel wieder nach oben.

Hier noch dreidimensional:
Bild

Was passt rein?
:arrow: Gleislänge rund 130 m
:arrow: Blocklänge von 5 Metern
:arrow: Ergibt 26 Blöcke und damit Züge


Vorteile:
:arrow: Im Minimalausbau werden nur drei Weichen benötigt
:arrow: Zukunftssicher, das Ding muss man erstmal vollkriegen

Nachteile:
:arrow: Züge parken hintereinander, gezieltes Abrufen eines Zuges ist nicht möglich
:arrow: Zugang zur Fläche innerhalb der Gleiswendel nur mit Leitern möglich
:arrow: Nicht alle Züge sind 5 Meter lang, d.h. der Platz wird nicht optimal genutzt (Lösung denkbar mittels kleinerer Blocklängen und Längensteuerung in TC)
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Andreas »

Hi Thomas

sehr Interessanter Ansatz :mrgreen:

Bedeuten die 130m Gleislänge die Gesamtgleislänge von dem Bauwerk?
d.h. im Vollbetrieb bei 25 Zügen stehen dann auch auf der äußeren Auffahrt die Züge zum parken Ringelreihe hintereinander?

Das wiederum würde bedeuten wenn du gleich in jeder Etage Weichen mit reinbaust kannst du bis knapp 8 Züge parken von denen jeder (fast) nach belieben ausfahren kann. Wenn es mehr werden nützt auch die Ausweicherei fast nichts mehr, denn da steht dann immer irgendwo ein Zug im Weg.
Außer du "Rochierst" aber diese Zugfahrt wird dann sehr kompliziert: Du willst unbedingt den Zug im unteren Segmet raus holen, also wechselt er auf den Außenring da sind aber noch Blockierer die müssen dann irgendwo "dazwischen" zurückdrücken in den Innenring damit der gewünschte Zug Überholen kann......

Das Ding in Betrieb schaut bestimmt lustig aus, kaum ist ein Zug raus, müssen alle im Zieharmonikaverfahren nachrücken.
Bin gespannt was dir da noch so einfällt!

:ch144 fürs zeigen!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1693
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

130 Meter sind die Gesamtlänge, d.h. bei 26 Zügen wäre alles zugeparkt. Es wäre letztlich ein Zugspeicher, der nach dem First In – First Out-Prinzip arbeitet. Die Züge würden dann Block für Block bis zur Ausfahrt vorrücken.
Ein Wechsel zwischen innerer und äußerer Gleiswendel ist nicht möglich, da diese gegenläufig ansteigen.

Was man natürlich machen könnte: Innere Gleiswendel mit drei Gleisen, das mittlere bleibt immer frei und ist über Weichen mit den beiden anderen Gleisen verbunden. Dann könnte man etwa 16 Züge parken und auch gezielt abrufen. :mrgreen:
Gruß
Thomas
Horst
Beiträge: 1443
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz...aber ohne echte Spielmöglichkeiten

Beitrag von Horst »

Ufffff :glbs

Servus Thomas,

jetzt hat mein Kleinhirn auch verstanden ........was du mir geduldig , am Samstag versucht hast ... zu erklären!

Zugegeben:
Es ist sehr Platz sparend und mit sehr wenig Weichen zu bewältigen!
Züge parken hintereinander, gezieltes Abrufen eines Zuges ist nicht möglich

Wer Zeit hat und nur mit TC fährt ....für den mag das OK sein!?

Ehrlich gesagt! Meins wäre das nicht!
Mir Persönlich würde es zu lange dauern bis ich einen meiner 1-4 Lieblingszuggarnituren "für nur mal eine Halbe Stunde manuelles Spielen" aus deinen SchaBa Schleifengewirr bringen könnte.

Ärgere ich mich doch schon jetzt darüber, das ich in meinen SchaBa 3 Züge hinter einander auf einen Gleis Kringel geparkt haben muss.
Spontan schnell nur mal einen "diesen bestimmten Zug " heraus holen geht auch bei mir nicht mehr.
="Mann" lässt dadurch, das "schnelle manuelle Spielen zwischendurch" dann eher, weil zu umständlich, einfach sein!


Weiß ja nicht wie groß dein Keller ist, in dem der Gleiswendel reinkommen soll?
Ich Persönlich würde einen Gleiswendel nur für das anfahren der einzelnen Park-Etagen einbauen und den Rest des Kellerraumes als Parkplatz/Schleifen im mehr stockigen Hochregal ausbauen.
(Dieses Ausbaustufe benötigt aber sehr viele Weichen + den dazu gehörigen E-Antrieben und Decoder`s)

Sollte dein dafür vorgesehener Keller aber zu klein sein ...dann müssen Wohl oder Übel mehrere Durchbrüche (20x 30cm ) zum nächsten Kellerraum gemacht werden!?

Die Waschmaschine samt Trockner und Wäschespinne muss dann halt leider mit ins Parterre oder unters Dach um ziehen.

:noidea
"Gartenbahn geht halt einfach vor!"
Gruß Horst
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1693
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

ich habe meine Schattenbahnhof-Spinnerei überarbeitet. Der in Frage kommende Raum hat eine angenehme Größe von 6x4 Metern. Leider gibt es ein paar unpraktische Einschränkungen wie die niedrige Raumhöhe und den Gasanschluss, der sich im Raum befindet und zugänglich sein muss.
Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

Bild

Bild

:arrow: Geparkt wird jetzt in vier Abstellgleisen pro Ebene.
:arrow: Bei fünf Ebenen ergibt das 20 Gleise mit einer Länge (gemittelt) von jeweils 5,5 m.
:arrow: Die Züge fahren zunächst die innere Wendel nach unten und dann die äußere nach oben.
:arrow: Wird ein freies Gleis erreicht, parken sie dort vorwärts ein.
:arrow: Ausgeparkt wird also rückwärts.

Frage an die Rückwärtsein- oder ausparker: Funktioniert das zuverlässig ohne Entgleisen?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

wahnsinn, was Du wieder alles planst. Ich staune und ziehe meinen Hut vor Deinem Mut.

Wenn Du mal wieder eine ganz einfache Anlage ohne Computersteuerung, einfach nur mit ZIMO-Handregler befahrene Anlage sehen willst, dann kommst Du zu meinem nächsten Fahrtag im September. :yoh
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Peter »

....ist ja irre ! Das Filmchen ist mir bis jetzt entgangen. Sagenhaft ! Sowas hätte ich auch gerne :-) Allerdings müßte das Konstrukt in die Garage und die wird eben anderweitig genutzt....
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Andreas »

Thomas hat geschrieben: 30.08.2018 13:32 Hallo :gsn:,
:arrow: Geparkt wird jetzt in vier Abstellgleisen pro Ebene.
:arrow: Bei fünf Ebenen ergibt das 20 Gleise mit einer Länge (gemittelt) von jeweils 5,5 m.
:arrow: Die Züge fahren zunächst die innere Wendel nach unten und dann die äußere nach oben.
:arrow: Wird ein freies Gleis erreicht, parken sie dort vorwärts ein.
:arrow: Ausgeparkt wird also rückwärts.
Frage an die Rückwärtsein- oder ausparker: Funktioniert das zuverlässig ohne Entgleisen?
Hi Thomas
Donnerwetter das ist doch mal ein Schaba :dup1

Rückwärts einparken tun bei mir nur die TW's
und der Zahnradbahnzug (2 kurze Zweiachser)
Da gibt es logischerweise Null Probleme.
Ich bin Überzeugt das geht auch mit längeren Zügen, mann muss halt sehr langsam fahren.

Ich kenne deine Raumsituation nicht, deshalb Frage:
Warum führst du die 4 Abstellgleise am Ende nicht wieder zusammen
und schwenkst dann wieder in die Äußeren Gleiswedel mit ein ?
(Die Abstellgleise sind dann zwar steigend oder fallend, aber das ist doch egal)
Dann bräuchtest du nicht Rückwärts rangieren.....

Voll :cool dein Plan
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1693
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Thomas »

Servus Andy,
Warum führst du die 4 Abstellgleise am Ende nicht wieder zusammen
und schwenkst dann wieder in die Äußeren Gleiswedel mit ein ?
Das wäre betrieblich gesehen schon besser:
Bild

Aber:
Der Raum ist im Plan vollständig dargestellt, d.h. die Abstellgleise sind direkt an der Wand. Die Tür befindet sich am Ende der Abstellgleise, der Gaszähler rechts oben in der Ecke.
Zwischen Gleiswendel und den Abstellgleisen habe ich deshalb Platz gelassen, damit ich überall rankomme. Durch die zweite Verbindung würde ich mir den Zugang verbauen und müsste im Fall der Fälle Teile des Schattenbahnhofs demontieren.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Einstieg in den Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Andreas »

Tach Thomas,
da hast du Natürlich Recht - daran hab ich nicht gedacht.
Den Gaszähler kann man ja versetzen und die Tür evtl. zur Schiebetür umrüsten...
Aber ein Zugang zu den Gleisen ist (vor allem am Anfang bis alles passt) unbedingt erforderlich.


...evtl. könnte man ja unten eine Ebene weglassen
und (wie früher manche Automechaniker)
auf einem Rollboard liegend unten in den Kreisel einfahren/steigen zum Aufbauen, Einstellen, Warten usw.

16 Durchfahrts-Parkgleise Reichen auch
und Platz für ein paar Stumpfgleise für Kurzzüge und TW's findet sich da bestimmt auch noch irgendwo....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6720
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

vergiss das mit dem Schieben, ich hatte das ja auch einmal bei meinem SB.
Im TC-Betrieb schon gleich gar nicht.

Meint der
Harald
Horst
Beiträge: 1443
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Horst »

Servus Thomas,

deine Idee ist bestechend! Gefällt mir sau gut!
Ein Kreisschluss im Schattenbahnhof ist aber unbedingt zu empfehlen.
Stumpfgleise im Schattenbahnhof sind :shit
Ich habe 6 davon im eigenen Depot. Bei 20x Rückwärts fahren, selbst im Schleichtempo gibt es Minimum 1x einen Entgleiser mit den 4 Achsern auf der R3er Weiche!
Obwohl meine Gleise plan am Fliesenboden aufliegen und dazu absolut keine Ecken in der Gleislage/Kurven aufweisen!
Rückwärts fahren ist nie Nicht 100% Betriebssicher! Bei TC Betrieb.......um Himmels Willen!

Mein Vorschlag:
Ich würde deine 4 Gleise pro Ebene schon (auf der in der Zeichnung unteren Wand (Denke da ist die Tür) zusammenführen und von dort mit einer Geraden zum großen Kringel (Ausfahrt)zurückführen.
Das heißt:
Da wären also 5 Gerade (Weil 5 Stockwerke) übereinander montiert, die dir den Weg zum Inneren für Wartung- und Montagearbeiten blockieren.

Diese könnte ja man aber als herausnehmbare Brücken mit Stecker versehen/montieren (Wie bei Uwe´s Brücke im Garten) um in das Innere des Wendels zu gelangen.
Ist zwar ne Menge Arbeit um das erstmalig zu Installieren.
= Dieser Mehr Aufwand wäre es mir aber für die dadurch gewonnene Betriebssicherheit, absolut wert.

Vielleicht muss man ja auch nicht alle 5 Etagen heraus nehmen, um in Innere zu gelangen?
Gruß Horst
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1693
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Thomas »

Servus Horst,

den Gedanken, nur einen Teil herausnehmbar zu machen, hatte ich auch schon.
Im Grunde könnte ich drei Ebenen fest verbauen:
:arrow: Ebene 0: Gleise liegen auf dem Boden
:arrow: Ebene 1: +25 cm
:arrow: Ebene 2: +50 cm

Da könnte man noch drübersteigen, ggf. müsste ich dann die in Ebene 2 im Durchgangsbereich stehenden Fahrzeuge vom Gleis nehmen.

In den beiden darüberliegenden Ebenen würde ich die Gleise dann an der Wand zusammenführen, der herausnehmbare Abschnitt wäre dann nur eingleisig:
:arrow: Ebene 3: +75 cm
:arrow: Ebene 4: +100 cm

So könnte das ganz gut funktionieren.

Die einzelnen Ebenen haben dann natürlich ein Gefälle. Um das möglichst klein zu halten müsste ich die beiden Weiche in der Wendelkonstruktion in einem möglichst kleinen Abstand anordnen. Zu den Höhenangeben oben kommt also noch etwas dazu. :hmm
Gruß
Thomas
Horst
Beiträge: 1443
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Horst »

Servus Thomas,

was ist aus deinen Keller-Träumen geworden?
Hast du den Nebenraum, schon zu deinem Eigen erklärt?
"Den Mieter´n wegen Eigenbedarf hoffentlich schon gekündigt?" :wink:

Helfe dir gerne mit schweren Gerät im Keller, = für Mauer Durchbrüche aller Art! :D
Gruß Horst
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1693
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Thomas »

Servus Horst,
"Den Mieter´n wegen Eigenbedarf hoffentlich schon gekündigt?" :wink:
richtig, aber vor 2020 geht es im Keller/Garten nicht los. Zuerst muss die Wohnung auf Vordermann gebracht werden.
Gruß
Thomas
Horst
Beiträge: 1443
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Horst »

Zuerst muss die Wohnung auf Vordermann gebracht werden.
:hmm
Das machen Männer eigentlich nur zuerst, wenn Weibsvolk in der nähe ist!

Wissen wir evtl. nicht, was wir eigentlich wissen müssten?
Gruß Horst
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Schattenbahnhof mit viel Platz

Beitrag von Reinhard »

sieht ganz so aus.... :bussi
Liebe Grüße

REINHARD
Antworten