Hallo
wie hier schon kurz angesprochen,
hab ich jetzt mit TC 9 eine Lösung zusammengebaut.
In TC 9 ist neu ein Boostermanagement integriert, für jeden vorhandenen (oder geplanten ) Blücher Rückmelder hab ich einen Booster angelegt,
und entsprechende Einstellungen vorgenommen.
In einem Bahnwärter "Booster starten",
wurden als Auslöser die neuen Systemereignisse eingetragen
und als Operation die Booster zeitlich versetzt gestartet.
Zusätzlich ist noch eine Übersicht der Booster erstellt, hier kann man diese auch manuell ein- bzw. ausschalten.
Um das ganze auch real steuern zu können hab ich Dietz Einfachdekoder (DSF F1) mit einen 2poligen Wechselrelais verwendetet
und einfach vor den Rückmelder "gehängt"
Im Ergebnis starten jetzt nach einem Kurzschluss, beim Einschalten der Anlage oder auch manuell die Rückmelder nacheinander und die Einschaltstromspitze wird somit zeitlich gestreckt.
Aktuell ist erste eine Dekoder/Relais-Kombination eingebaut, die anderen folgen dann bei schönerem Wetter
Booster- bzw. Rückmeldersteuerung mit TC
Re: Booster- bzw. Rückmeldersteuerung mit TC
Hallo Uwe,
das musste ich mir erst ein paar Mal durchschauen bis ich das hoffentlich verstanden haben.
Ist das richtig?
Du verwendest die neue Möglichkeit bei TC9 um einzelnen Gleisabschnitte des GBM einzuschalten.
Gruß
das musste ich mir erst ein paar Mal durchschauen bis ich das hoffentlich verstanden haben.
Ist das richtig?
Du verwendest die neue Möglichkeit bei TC9 um einzelnen Gleisabschnitte des GBM einzuschalten.
Gruß
Harald
Re: Booster- bzw. Rückmeldersteuerung mit TC
Äh, Du schaltest den kompletten GBM . . .Harald hat geschrieben:Hallo Uwe,
das musste ich mir erst ein paar Mal durchschauen bis ich das hoffentlich verstanden haben.
Ist das richtig?
Du verwendest die neue Möglichkeit bei TC9 um einzelnen Gleisabschnitte des GBM einzuschalten.
Gruß
Gruß
Harald
Re: Booster- bzw. Rückmeldersteuerung mit TC
Tach Uwe
das ist ja wieder mal ein Netter Beitrag!
Ich hab das auch 3 mal lesen müssen um es zu verstehen.
Eine Rückmelder Einschaltkaskade....
Das einzige was mir unklar ist:
Wann schaltet der Bahnwärter "Booster starten"?
In dessen Optionen Steht:
"Fortsetzung nach Stop oder Einfrieren" und "Beginn der Sitzung"
Heist das, der Bahnwärter startet erst wenn du am Lokhandy den Fehler Quittierst?
bzw wenn du die Anlge einschaltest?
Das ist eine Tolle Lösung - und viel günstiger als ein Booster
Meine Anlage läuft mit dem kleinen Heller Booster im Schababereich bisher unauffällig
aber gut zu wissen das es noch weitere Lösungen für das Problem "hoher Einschaltstrom" gibt.
Danke für den Interessanten Beitrag!
das ist ja wieder mal ein Netter Beitrag!
Ich hab das auch 3 mal lesen müssen um es zu verstehen.
Eine Rückmelder Einschaltkaskade....
Das einzige was mir unklar ist:
Wann schaltet der Bahnwärter "Booster starten"?
In dessen Optionen Steht:
"Fortsetzung nach Stop oder Einfrieren" und "Beginn der Sitzung"
Heist das, der Bahnwärter startet erst wenn du am Lokhandy den Fehler Quittierst?
bzw wenn du die Anlge einschaltest?
Das ist eine Tolle Lösung - und viel günstiger als ein Booster
Meine Anlage läuft mit dem kleinen Heller Booster im Schababereich bisher unauffällig
aber gut zu wissen das es noch weitere Lösungen für das Problem "hoher Einschaltstrom" gibt.
Danke für den Interessanten Beitrag!
Gruß Andy
Re: Booster- bzw. Rückmeldersteuerung mit TC
Hallo,
@Harald
ja ich schalte den gesamten Rückmelder. Es müsste aber auch klappen nur jeweils nur 1/2 des Rückmelders zu schalten, da dieser ja auf 2 Eingänge aufgeteilt werden kann. Das werde ich ggf. für den Schattenbahnhof mal testen, da hier ja die meisten Züge beim Einschalten stehen. Aktuell hab ich aber kein Problem den gesamten Schattenbahnhof auf einmal einzuschalten.
@Andy
Der Bahnwärter startet immer automatisch, wenn
TC startet
TC von "Stop" auf "Start" geht
TC von "Einfrieren" auf "Start" geht
die Anlage manuell per Handregler resetet oder eingeschalten wird, da TC das ja mitbekommt
Das einzige Problem ist, wenn man nur per Handregler fahren will ohne den PC hochzufahren und TC nicht aktiv ist muss man die (derzeit bei mir 5) Rückmelder per Weichenadresse einzeln einschalten. Ebenso natürlich wenn bei einem Kurzschluss die Spannung weg ist, da die Dekoder / Relais dann ja abfallen.
Da aber bei mit zu 99 % TC läuft wenn ich fahre ist das eigentlich kein Problem.
@Harald
ja ich schalte den gesamten Rückmelder. Es müsste aber auch klappen nur jeweils nur 1/2 des Rückmelders zu schalten, da dieser ja auf 2 Eingänge aufgeteilt werden kann. Das werde ich ggf. für den Schattenbahnhof mal testen, da hier ja die meisten Züge beim Einschalten stehen. Aktuell hab ich aber kein Problem den gesamten Schattenbahnhof auf einmal einzuschalten.
@Andy
Der Bahnwärter startet immer automatisch, wenn
TC startet
TC von "Stop" auf "Start" geht
TC von "Einfrieren" auf "Start" geht
die Anlage manuell per Handregler resetet oder eingeschalten wird, da TC das ja mitbekommt
Das einzige Problem ist, wenn man nur per Handregler fahren will ohne den PC hochzufahren und TC nicht aktiv ist muss man die (derzeit bei mir 5) Rückmelder per Weichenadresse einzeln einschalten. Ebenso natürlich wenn bei einem Kurzschluss die Spannung weg ist, da die Dekoder / Relais dann ja abfallen.
Da aber bei mit zu 99 % TC läuft wenn ich fahre ist das eigentlich kein Problem.
Re: Booster- bzw. Rückmeldersteuerung mit TC
Hallo Uwe
für die Antwort / Erklärungen
Du könntest für das Manuelle Fahren ohne PC einfach zum Einschalten eine "Weichen"-Rückmelde-Module-Einschalt-"Straße" anlegen
und die Schaltpause zwischen den einzelnen Weichen auf 2 Sekunden stellen.
(jedenfalls kann man das bei einer Zimo Zentrale)
für die Antwort / Erklärungen
Du könntest für das Manuelle Fahren ohne PC einfach zum Einschalten eine "Weichen"-Rückmelde-Module-Einschalt-"Straße" anlegen
und die Schaltpause zwischen den einzelnen Weichen auf 2 Sekunden stellen.
(jedenfalls kann man das bei einer Zimo Zentrale)
Gruß Andy
Re: Booster- bzw. Rückmeldersteuerung mit TC
Hallo Andy,
Aber deshalb die Zentrale wechseln
Danke für den Tip, im Navigator kann man glaub ich auch Fahrstraßen anlegen, werd ich bei Gelegenheit mal testen
Da liegt das ProblemAndreas hat geschrieben:Du könntest für das Manuelle Fahren ohne PC einfach zum Einschalten eine "Weichen"-Rückmelde-Module-Einschalt-"Straße" anlegen
und die Schaltpause zwischen den einzelnen Weichen auf 2 Sekunden stellen.
(jedenfalls kann man das bei einer Zimo Zentrale)
Aber deshalb die Zentrale wechseln
Danke für den Tip, im Navigator kann man glaub ich auch Fahrstraßen anlegen, werd ich bei Gelegenheit mal testen