Bahnsteigansagen

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Bahnsteigansagen

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

ich habe mal wieder etwas mit TC ausprobiert. Es soll nun Bahnsteigansagen auf meiner Anlage geben.

Folgende Ziele wollte ich dabei erreichen:
1. Berücksichtigung des Gleises (Gleis 1, 2 oder 3)
2. Berücksichtigung des Zuges (Bernina-, Glacier-Express, Regionalzug,...)
3. Berücksichtigung der Richtung (Ansage (Ziel des Zuges) abhängig von der Fahrtrichtung)
4. Berücksichtigung durchfahrender Züge

Die Ansagen werden auf einem Soundmodul (Tams EasySound maxi) im Bahnhof gespeichert.

Schritt 1:
Die Ansteuerung des Soundmoduls erfolgt über Weichenadressen. Damit TC die entsprechenden Befehle herausgeben kann, benötigt man für jede einzelne Ansage z. B. einen Taster. Da ich diese Taster nicht vom Stellwerk aus bedienen muss, füge ich sie nicht dort ein, sondern direkt im TC Explorer und zwar in den von mir erstellten Ordner "B1 Ansagen":
Bild

Schritt 2:
Als nächstes erstelle ich ein Makro "Ansage B1 rechts" und trage dort unter Operationen alle Taster ein, über die die Ansagen angesteuert werden, die die von rechts in den Bahnhof B1 einfahrenden Züge betreffen:
Bild

Schritt 3:
Das Makro "Ansage B1 rechts" muss nun von allen Zügen ausgelöst werden, die von rechts in den Bahnhof einfahren. Das geschieht über die graue Aktionsmarkierung "S1R Ansage". "S1R" ist dabei der Block rechts neben dem Bahnhof:
Bild

Unter Operationen wird dort das Makro eingetragen:
Bild

Schritt 4:
So kann das natürlich noch nicht funktionieren, denn jetzt würde ein Zug alle im Makro eingetragenen Taster und die jeweiligenAnsagen auslösen.
Damit das nicht passiert, werden bei jedem Taster individuell Bedingungen eingetragen. Hier ein Beispiel (Taster "B1G1 Einfahrt BEX rechts"):
Bild

Zu den überprüften Objekten:
1. Weichenstraße B1G1<->S1R muss aktiv sein: Der Zug fährt in Gleis 1 ein
2. Blocksignal B1G1 nach links muss rot sein: Der Zug hält an
3.Combi-Gruppe: In Block S1R muss ein Zug sein, der der folgenden Zugbeschreibung (gibt es ab TC 8, geht aber so ähnlich auch in TC 7) entspricht:

Bild
Die Zugbeschreibung (unten rechts) enthält eine beliebige Lok und einen bestimmten Wagen - am braunen Fensterband erkennt der Fachmann den Bernina-Express. :wink:
In der Liste links unten erkennt man an den grünen Pfeilen den Zug, auf den die Beschreibung zutrifft.

Sind die Punkte 1-3 zutreffend, kann der Taster ausgelöst werden. Wird also das Makro ausgelöst, stellt TC nur noch den Taster, bei dem die Bedingung erfüllt ist und löst damit immer nur eine bestimmte Ansage aus.


In gleicher Weise geht macht man das dann auch noch für die von links einfahrenden Züge...

Wichtig: Solche Späße sollte man unbedingt abschaltbar machen, z.B. indem man im Makro als Bedingung einen Schalter einträgt.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Uwe »

Hallo Thomas,

:ch144 für die Info, so was suche ich schon lange, der "Tams EasySound maxi" ist mir noch gar nicht aufgefallen ein schöner Decoder :D
Deine Beschreibung ist wieder super und "schreit" zum Nachmachen :wink:
Wie nimmst du eigentlich die Bahnhofsansagen auf :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

eine Sache ist mir an diesem Soundmodul negativ aufgefallen: Wenn beim Abspielen eines Geräuschs ein weiterer Befehl eingeht, merkt es sich diesen nicht. Es gäbe nur die Möglichkeit, das laufende Geräusch abzubrechen und stattdessen das neue abzuspielen. Für die Ansagerei ist da natürlich eher schlecht, da müsste sich das Modul stattdessen den Befehl merken und den Sound im Anschluss an den gerade laufenden Abspielen.
Aber abgesehen davon macht es einen guten Eindruck. Daniel hat es meines Wissens auch in seine Kirche eingebaut.

Für die Bahnhofsansagen habe ich eine Quelle gefunden... Es sind verschiedene Ansagen von der RhB, alle vom selben Sprecher. So kann ich mir jeweils das Stück rausschneiden (z.B. "Gleis 3"), das ich brauche und mir die gewünschten Ansagen selbst basteln.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:
hallo Daniel,

du hast vor längerer Zeit dies geschrieben:
ich verwende diese Seite:
http://public.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php
Der "Reiner" hat sich bewährt. Sächsisches gibt es da aber leider nicht.
Leider gibt es den "Reiner" und die deutschen Sprecher nicht mehr :cry:

Kennt einer von euch ein (kostenloses) Programm das Text in Sprache umwandelt und man die Datei dann abspeichern kann :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Thomas »

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Uwe »

Hallo Thomas,

danke für die Links, genau so etwas habe ich gesucht :D nur kann man leider die vorgelesene Sprache nicht direkt auf dem PC speichern :cry: das funktioniert bei dem Link von Daniel, aber hier gibt es leider kein Deutsch mehr.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

kennt jemand von Euch schon das Faller Soundmodul?

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Daniel »

Servus Harald,

im Vergleich zum Tams-Modul kann ich keine Vorteile entdecken. Eher Nachteile. Teurer, keine direkte DCC-Ansteuerungsmöglichkeit (LocoNet würde man brauchen).
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

ich habe mich bis jetzt weder mit dem einen noch mit dem anderen Modul befasst . . .
Da ich das zufällig gefunden habe, wollte ich Euch das nicht vorenthalten.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

leider hat das Soundmodul von Tams eine weitere Einschränkung:
Bevor man das gerade abgespielte Geräusch erneut abspielen kann, muss ein anderes Geräusch ausgelöst werden. Das fragt man sich dann schon, wer sich so etwas ausdenkt. :ä4
Mir ist das gerade beim Testen aufgefallen. Es steht sogar in der Anleitung - aber wer liest die schon komplett?
Für den hier beschriebenen Anwendungsfall Bahnhofsansagen wird das nicht unbedingt ein Problem sein, denn in der Regel kommen immer abwechselnd verschiedene Züge in den Bahnhof. Aber besonders praktisch ist das jedenfalls nicht.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

das ist doch kein Problem.
Wenn der Speicher groß genug ist, kann man doch alle Ansagen doppelt abspeichern
und dann abwechselnd abrufen :hmm

Meint
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

dann müsste ich aber auch die Taster in TC doppelt anlegen.

Ich habe es jetzt so gelöst:
1. Einen zusätzlichen Taster "B1 Zurücksetzen" erstellt
2. Dieser Taster schaltet eine nicht mit einem Sound belegte Adresse aus dem Adressbereich des Soundmoduls (In der Beschreibung steht zwar, dass eine leere Sounddatei auf dem Stick sein muss, aber es scheint auch ohne Datei zu funktionieren.)
3. Den Taster beim Makro "Ansage B1 rechts" als letzte Operation in die Liste eingetragen:
Bild
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Andreas »

Hallo TC'ler

mal ne Frage an Daniel oder UWE - Wie habt Ihr die (Bahnhofs)Ansagen realiesiert?

Welche - Soundspeicher? Module? Verstärker?

Oder gibt es schon iwo einen Beitrag dazu ?

ne Grobe Erklärung der Hardware würde mir reichen - ich möchte nur bei der Bergbahn ein paar (ein und abschaltbare) Hochwichtige blödsinnige Durchsagen (beim Uwe schon mal gesehen und gehört) installieren

:hey
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

grob drei Möglichkeiten:

1. Direkt auf dem Sounddecoder der Lok.
2. Teams Easy Sound Maxi, brauchst keinen Verstärker dazu.
3. Soundkarte des PC. Billigverstärker. Wenn Du meinen genauen Typ wissen willst, schau ich nach.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Andreas »

Oh Prima!
Wenn TC auf den PC auf dem es läuft Sound wiedergeben kann ... dann reicht mir das.:dup1
(Soundkarte ....... ich habe schon viele Jahre keine mehr gesehen.. :mrgreen: das waren noch Zeiten als man in Config.sys und autoexec.bat die richtigen Parameter eintragen musste, damit der Blechdepp auch Soundete.....) I
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Uwe »

Hi Andy,

ich benutze Daniels Nummer 2. (Teams Easy Sound Maxi) :D
Das Ding kann Stereo, und wenn du die Sounds dementsprechend nur auf einen Kanal legst kannst du auf der Anlage zwei Lautsprecher an unterschiedlichen Stellen (2 Bahnhöfe) platzieren.
Geht natürlich auf mit einer Soundkarte :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Bahnsteigansagen

Beitrag von Andreas »

:ch144 Für die infos
mal sehen wie und wann ich es realisiere :lala:

Hier noch ein Link zum "EasySound maxi" modul von tams
Gruß Andy :D

Bild
Antworten