Traincontroller 4 Dummis

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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,
ca. 500 Meter Kabel
hört sich im ersten Moment nach sehr viel Kabel an, scheint eine Verkabelung nach Würzburger Art zu werden? :wink:

Ich verwende für die Verbindung Gleis-GBM Litze mit 1,5mm². Die Rückmelder sind jeweils in den Bahnhöfen platziert, so braucht man weniger Kabel.
Von der Zentrale im Keller zu den Rückmeldern im vorderen Bereich der Anlage führt ein 3x1,5mm² Kabel, wobei ich zwei Leiter parallel geschaltet habe. Der durchgehende Leiter geht dann im Garten direkt ans Gleis, der andere teilt sich auf und geht zu den Belegtmeldern in den Bahnhöfen. Das 3x1,5mm² Kabel habe ich vor allem deshalb verwendet, weil es schon da war. Hier würde ich heute einen Querschnitt von 2,5mm² nehmen.
Zum dritten Bahnhof habe ich letztes Jahr ein 5x2,5mm² Kabel gelegt. Davon sind derzeit zwei Leiter in Gebrauch, der Rest ist Reserve.

Probleme hatte ich bisher keine, auch nicht mit eindringender Feuchtigkeit. Ob Draht oder Litze wird letztlich egal sein.

Gruß
Thomas
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Andreas
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Noch ne Frage

Beitrag von Andreas »

Danke für die Infos!

500 Meter Kabel hört sich wirklich erst mal viel an....
ich hab mir jetzt 2 Röllchen 100m 2,5er Lausprecherkabel gekauft,
und 2 Packerl 100m 1,5er Litze,
aber aneinandergeknotet wären das fast 600 Meter Kabel :blahblah :blahblah

Neue Frage:
Thomas hat geschrieben:.....Wenn du die Kehrschleife an den Rückmelder anschließen willst,
brauchst du ein Kehrschleifenmodul mit externer Stromversorgung.
Das LDT hat eine, bei Zimo müsste es laut Anleitung auch klappen.
Gruß
Thomas
Muss man die Kehrschleife rückmelden?
Da ich bei mir ohnehin immer nur mit einem Zug die ganze Aus- bzw. Einfahrt befahren kann,
macht es doch eigentlich gar keinen Sinn die Kehrschleife extra zu überwachen. :hmm
Einen Meter davor einen Rückmelder zum etwas abbremsen. bzw zum beschleunigen reicht doch sicherlich,
oder?
Gruß Andy :D

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Andreas
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Mog Net

Beitrag von Andreas »

So und gleich noch ne Frage :dup3

Es regnet so schön, so dass ich mich heute endlich mal Intensiv mit Freiwald beschäftigt habe.
Ich habe nun den Gleisplan im Stellwerk (grob) fertig,
die Melder (nur im Schaba) und einige Blöcke definiert;
Die Loks eingegeben und eingemessen!
(und auch die passenden Fuzzel Minibilder runter geladen und eingefügt)

Ich kann ja ohnehin mit nur einem RüMe-Modul nur sehr wenig machen,
(ein Automatikbetrieb draußen ist damit ausgeschlossen)
4 Module brauchts mindestens und ich hab noch gar keins....

Aber Üben wollte ich schon noch ein bisserl mit meinem Leih-Modul!
Jetzt steck ich aber schon wieder fest :mrgreen:

Ich möchte im Keller "Zugfahrten" definieren.
Außenrum heißen die Blöcke von li na re Schaba1 - Schaba2 - Schaba3
(Wenn ein Zug in Schaba 3 Steht soll er automatisch (sofern frei) vorrücken auf Schaba2 und dann auf Schaba1)

Bild


Ich hab einfach nur einen Startblock und einen Zielblock in der Zugfahrt angeben
sonst nichts definiert!

Es schein soweit alles zu passen wenn ich per Drag and Drop fahre geht das!
Sowohl im Stellwerk-Gleisbild als auch im Blockplan!

Aber wenn ich eine Zugfahrt Manuel auswähle,
und mit einem Rechtsklick starten will tut sich nix!

Es gibt aber auch keine Fehlermeldung??
Wie kann ich den Autobetrieb starten??

Ich noch 2 weitere Zugfahrten definiert,
die kann ich aber auch nicht starten!

Was hab ich wohl falsch gemacht oder vergessen??
Gruß Andy :D

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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,

du hast bisher nur Start- und Zielblock ausgewählt, nicht aber die Weichenstraße dazwischen. Einfach mal auf das Gleis zwischen den beiden Blöcken klicken...

Gruß
Thomas
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Andreas
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Huch wie Penlich ohne Gleis gehts net!

Beitrag von Andreas »

Richtig!
Und nachdem ich gerade noch einmal deine Anleitung genau studiert habe
(zum X-ten mal) hab ich das auch erkannt!
und nun funzt es! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


:jump1 Es geht!! :jump1



:ch144
Gruß Andy :D

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Andreas
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Es geht was gehen soll - Test Ende.....

Beitrag von Andreas »

Hi PC-Fahrer!

Nachdem ich die Grundzüge von Railroad kapiert habe
und ich meine Test Loks schwindelig gefahren habe
(vom vielen hin und zurück fahren) :turn
bin ich auch schon wieder am Ende;
Mit nur einem Rü-Melde-Modul geht nix außer ein wenig hin und her gurken im Keller.

Heute hab ich mir noch einen alten Klapprechner geborgt
und mit "TeamViewer" eine Remote-Verbindung aus dem Garten zum Keller PC getestet.
das geht Kinderleicht nur der kleine Bildschrim am Klapprechner ist blöd.

Die Testphase ist damit abgeschlossen!
(Harald bekommt sein Modul wieder zurück)
Ob ich das Projekt heuer noch abschließen kann - glaube ich eher nicht.
Gruß Andy :D

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Anton
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Beitrag von Anton »

Hallo Freaks und Gartenbahner

Gestern war ein erfolgreicher Sonntag zum Saisonabschluß

Ich habe in mein PC Programm TrainController
meinen Gleisplan mit 42 Weichen und 78 Red Kontakte
fertiggestellt und getestet,

alle vorarbeiten Arbeiten und Fahrstraßen eingestellt und programiert

Nachmittag 14:00 war der Startschuß mit Automatic fahren

es war gigantisch 4 Züge fuhren in Abwechslung mit Gegenverkehr
automatischer halt in den Ausweichgleisen
das war :cool :cool
ich werde meine Handregler auf die Seite legen wenn das so funktioniert

Ich bin Happy :muk :muk :muk


Natürlich waren Thomas und Rolf anwesend
Gruß

Anton
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Harald
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Beitrag von Harald »

Hallo Anton,

Glückwunsch, bei uns geht es leider deutlich langsamer voran :-(

Gruß
Harald
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich war hinterher schon etwas enttäuscht. Wir hatten nur einen einzigen Frontalzusammenstoß zu verzeichnen - und den auch nur bei sehr geringer Geschwindigkeit. Bei der großen Menge an Weichen hatte ich mir da mehr erhofft! :wink:

Gruß
Thomas
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Andreas
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Re: Noch mal ne Frage

Beitrag von Andreas »

Hallo,

Ich habe immer noch eine Frage zwecks Kehrschleife:
Thomas hat geschrieben:.....Wenn du die Kehrschleife an den Rückmelder anschließen willst,
brauchst du ein Kehrschleifenmodul mit externer Stromversorgung.
Das LDT hat eine, bei Zimo müsste es laut Anleitung auch klappen.
Gruß
Thomas

Muss man die Kehrschleife rückmelden?
Da ich bei mir ohnehin immer nur mit einem Zug die ganze Aus- bzw. Einfahrt befahren kann,
macht es doch eigentlich gar keinen Sinn die Kehrschleife extra zu überwachen. :hmm
Einen Meter davor einen Rückmelder zum etwas abbremsen. bzw zum beschleunigen reicht doch sicherlich,oder?

Aber)
Kann ich durch die (bei mir 6 Meter lange) Kerhschleife in Autobetrieb fahren ?
Der Zug ist ja da für die Steuerung einige Zeit komplett verschwunden!
Geht das, oder will Train-Control eine :dup3 lückenlose Überwachung??

Welche KS-Module verwendet Ihr?
Gruß Andy :D

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Harald
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Re: Noch mal ne Frage

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

ich denke Du musst die Ein- und Ausfahrt der Kehrschleife schon überwachen,
Thomas hat da irgend etwas mit gesicherten Abschnitten geschrieben,
in die keiner Einfahren darf wenn z.B. im Bahnhof kein Gleis frei wäre.
Ich hoffe das stimmt so :hmm

Zum Kehrschleifenmodul,
hier hat Thomas das von LDT empfohlen, das kann man an die Rückmeldemodule anschließen.

Gruß
Harald
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Andreas
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Beitrag von Andreas »

Hi Harald,
das ist mir schon klar das ich die Einfahrt überwachen muss
aber bei mir ist es ja so,
das meine Einfahrt in den Schaba gute 20 Meter lang ist
und es kann ja immer nur ein zug die ganze Ein- oder Ausfahrt benutzen,
in diesen 20 Metern (sind ca. 6 Meter Gerade + eine Weiche) ist die Kehrschleife da würde der Zug dann kurzzeitig ohne Rückmeldung verschwinden!

:dup3 Das ist meine Frage - brauche ich immer eine lückenlose Überwachung
oder kann ich Gleisabschnitte die keinen Rückmelder (bei mir jetzt die Kehrschleife) haben aus-tricksen???
Gruß Andy :D

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Harald
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Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:...

:dup3 Das ist meine Frage - brauche ich immer eine lückenlose Überwachung
oder kann ich Gleisabschnitte die keinen Rückmelder (bei mir jetzt die Kehrschleife) haben aus-tricksen???
Was machst Du wenn Dein Zug dort Wagen verliert ?

Gruß
Harald
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

unbedingt musst die Kehrschleife nicht überwachen. Ich würde den Abschnitt mit dem Kehrschleifenmodul dann auch gar nicht als Block einfügen.
Aber mit Überwachung wäre natürlich die schönere Lösung...
Andreas hat geschrieben:Einen Meter davor einen Rückmelder zum etwas abbremsen. bzw zum beschleunigen reicht doch sicherlich,oder?
Zum Bremsen sind nicht unbedingt eigene Melder erforderlich. TrainController richtet sich immer nach der im jeweiligen Block eingetragenen Geschwindigkeit. Liegt diese z.B. im nächsten Block unter der des aktuellen Blocks, wird die Lok abgebremst wenn:
- die Lok die Haltemarkierung des aktuellen Blocks passiert oder
- wenn im aktuellen Block eine Geschwindigkeitsmarkierung eingetragen ist und diese passiert wird.

Beispiel:
Der Block ist acht Meter lang und nur mit einem Melder versehen. Die Loks sollen einen Meter vor Ende des Blocks anhalten, bzw. auf die Geschwindigkeit des folgenden Blocks abgebremst werden. Dazu weist man dem Melder im Blockeditor eine Haltemarkierung zu und trägt bei "Distanz" sieben Meter ein. Der Melder löst natürlich schon dann aus, wenn die Lok in den Block einfährt. Aber die Haltemarkierung wird erst dann ausgelöst, wenn die Lok sieben Meter zurückgelegt hat. D.h. die Lok hält erst nach sieben Metern an, wenn das Signal rot ist oder sie erreicht bei grünem Signal nach sieben Metern die Geschwindigkeit des folgenden Blocks.

Gruß
Thomas
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Beitrag von Andreas »

Hi Thomas,
Danke für deine Erklärungen,
es geht also, aber eleganter wäre eine Überwachung,
und bei den vielen Kabeln kommt es auf die paar zusätzlichen auch nicht mehr an :mrgreen:
Und das Modul kostet ja gerade mal 35 Taler als Bastelsatz.....

Harald hat geschrieben: Was machst Du wenn Dein Zug dort Wagen verliert ?
:dup3 2 Lösungen:
a) Wenn ich beim ausfahren Waggons verliere, dann gehe ich in den Keller und sammel die umgekippten Waggons in der Kurve wieder ein.

b) Wenn ich beim einfahren Waggons verliere dann rollen die dem Zug hinterher und stehen dann irgendwo im Keller und verwirren Traincontrol restlos ....

Bis jetzt :!: habe ich bei meinem ca. 5 Jährigen Betrieb beim ein und ausfahren noch nie Waggons verloren!
Bis jetzt kann ich mich an nur 1 Tunnelunglück erinnern - die Lok ist einfach stehen geblieben -
(Ich habe dann eine kräftige Lok zum zurückschieben genommen )
Gruß Andy :D

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Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Und das Modul kostet ja gerade mal 35 Taler als Bastelsatz.....
Hi Andy,

hätte ich zufällig da für 32 Euronen ;-)

Gruß
Harald
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Beitrag von Andreas »

Harald hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: Und das Modul kostet ja gerade mal 35 Taler als Bastelsatz.....
Hi Andy,

hätte ich zufällig da für 32 Euronen ;-)

Gruß
Das ist jetzt Meins !!
und wenn du wieder bestellst dann bitte noch eins ich habe 2 Kehrschleifen..
Gruß Andy :D

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Harald
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Traincontroller - Fortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

heute wurden:
:arrow: Die Rückmelder des Schattenbahnhofs in die Software eingetragen und getestet.
:arrow: Die erste Lok wurde eingerichtet und eingemessen.
:arrow: Die erste drag and drop Zugfahrt durchgeführt.

Beste Grüße
Harald
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TC - Fortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

heute wurden:
:arrow: Das 2. Rückmeldenodul installiert

Zum Thema Halteabschnitt habe ich noch eine Frage:

Beim Test gestern habe ich bemerkt, dass die 60cm Halteabschmitt sehr viel Platz verschenken,
da die Lok ja nach wenigen Zentimetern stehen bleibt :hmm
Würden da nicht 30 cm auch reichen :?:

Fragt sich


Beste Grüße
Harald
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:Würden da nicht 30 cm auch reichen
solange die anderen Züge noch vorbeikommen, kann das auch reichen. Letztlich hängt das immer von der jeweiligen Situation ab.

Gruß
Thomas
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Re: TC - Fortschritte

Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben: Würden da nicht 30 cm auch reichen :?:
Hallo Harald,

die Feinjustierung kannst Du ja mit virtuellen Haltemeldern vornehmen. 60cm der reale Melder und dann z.B. eine Distanz von 15cm für den Haltemelder bzw. Kriechgeschwindigkeitspunkt.
Zentimeterweise dann den Haltepunkt Richtung Weiche verschieben und immer wieder längere Zeit testen. Bis es mal zu knapp wird... Kennst ja Murpheys law: Es wird immer dann passieren, wenn Publikum da ist.
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Re: TC - Fortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

danke für den Tipp, ich habe das gleich eingerichtet.
Leider kann ich das jetzt nicht testen da mein Rechner im Keller verrückt spielt und nicht hoch fährt :-(

Bin schon gespannt . . .

Danke und Gruß
Harald
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Harald
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Re: TC - Fortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

heute wurden:
:arrow: Ein Booster zum Schalten der Weichen und Signale installiert

Zum Thema Halteabschnitt:

Ich habe das wie von Daniel beschrieben verändert, hat einwandfrei funktioniert :D
Ich werde das Verhalten im SB beobachten, neue Halteabschnitte werde ich aber gleich hardwaremäßig entsprechend anlegen.

Zum Thema Signale:

Ich habe mir schon vor längerem diese Dekoder besorgt:
Bild
Gelinkt von: http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_signal2.htm

Jetzt ist die Frage, wie steuere ich diese mit TC an :hmm:
Daniel hatte das schon vor längerer Zeit durch einen Trick geschafft :!:

@ Daniel,

kannst Du dich da evtl. noch daran erinnern :?:

Gruß
Harald
Daniel
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Re: TC - Fortschritte

Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben: Ich werde das Verhalten im SB beobachten, neue Halteabschnitte werde ich aber gleich hardwaremäßig entsprechend anlegen.

Zum Thema Signale:
....

Jetzt ist die Frage, wie steuere ich diese mit TC an :hmm:
Daniel hatte das schon vor längerer Zeit durch einen Trick geschafft :!:

@ Daniel,

kannst Du dich da evtl. noch daran erinnern :?:
Hallo Harald,

zu Halteabschnitte: Meinst Du mit hardwaremäßig anlegen, dass die Halteabschnitte in Zukunft nur noch 30 oder 40cm lang sind? Falls ja, laß es bei den 60cm wie jetzt. Später halten lassen kannst Du die Züge per virtuellem Melder immer leicht. Nur früher geht nicht. Der virtuelle Melder berücksichtigt sogar ein Fahrzeug, das vorne besonders weit überhängt (dann Kontaktpunkt in der Lokomotive angeben). Das kann der reale Melder nicht.

zu Signale: Meinst Du mit ansteuern, die Signale im Stellpult anlegen, so dass Du per Click auf die Signale auch die entsprechenden Signalbilder zeigen kannst, oder das Signal entsprechend des Zustandes im Block mitschalten?
Viele Grüße

Daniel
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Re: TC - Fortschritte

Beitrag von Harald »

Daniel hat geschrieben:...
zu Signale: Meinst Du mit ansteuern, die Signale im Stellpult anlegen, so dass Du per Click auf die Signale auch die entsprechenden Signalbilder zeigen kannst, ...
Hallo Daniel,

erst einmal diesen Punkt.
Du hattest das damals durch einen Trick (ich glaube Bahnwärter) gemacht, leider hat der Rechner auf dem das evtl. noch drauf war den Geist aufgegeben :-(

Gruß
Harald
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