Traincontroller 4 Dummis

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Bevorzugtes Gleis und alte Züge

Beitrag von Andreas »

Hi Daniel + Thomas
Danke für euere Bemühungen!

Schon wieder Neue Fragen :hmm
Kann man bei einer Zugfahrt festlegen das der Zug in ein bevorzugtes Gleis einfahren soll??
z.B. Im 3 Gleisigen Bahnhof
zuerst Gleis 1,
falls das nicht frei Gleis 2,
und als letztes erst Gleis 3 gewählt wird!
Kann man bestimmt - aber wie??

Ich habe immer Option "ältester Zug" ausgewählt
Trotzdem konnte ich oft beobachten das TC gnadenlos den gerade erst angekommenen Zug nimmt statt den der da rumgammelt!
Wiso?
(Kennt TC wohl das Baujahr der Lok :D )

:dup3 Der Tip mit dem Explorer war sehr Hilfreich!
Der ist sehr Praktisch!
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

klar geht das. Und zwar mit Bedingungen. Wenn Du im Blockplan die Zugfahrt anklickst und dann einen Rechtsklick auf dem entsprechenden Block machst, bekommst Du zwei Auswahlmöglichkeiten.
1. Eigenschaften
2. Eigenschaften für diese Zugfahrt.
Gehts Du auf 1., kannst Du die Eigenschaften dieses Blockes grundsätzlich beeinflußen, bei 2. nur für diese Zugfahrt (würde ich empfehlen).
Unter "Bedingungen" trägst Du dann bei Gleis 2 ein: "Gleis 1 aktueller Block"
Bei Gleis 3 trägst Du ein: "Gleis 1 aktueller Block" und "Gleis 2 aktueller Block". Alles klar?

Die Option "Ältester Zug" funktioniert. Aber wirklich nur bei Zügen, die nicht durch andere Bedingungen bevorzugt werden. Zu diesen Bedingungen gehören:
- Kürzeste Weichenstraße
- Irgendeine Funktion verändert (z.B. Licht an, d.h. für TC auch schon "neuer Zug")
- Zugfahrt kommt in der Reihenfolge erst später.
Und noch einiges

Prüfe mal, ob Du da was eingestellt hast.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

"aktueller Block" würde ich an dieser Stelle nicht nehmen.
Beispiel: Für die Zugfahrt mit Zug A ist im Normalfall Gleis 1 vorgesehen. Jetzt ist dieses Gleis aber schon von einem Zug B aus der Gegenrichtung reserviert worden. Zug A darf aber bei der Bedingung "aktueller Block" Gleis 2 erst dann benutzen, wenn Zug B dieses erreicht hat - und das kann natürlich einige Zeit dauern.
Ich würde als Zustand deshalb "reserviert" nehmen.
Dabei bleibt allerdings ein weiterer Fall unberücksichtigt: Auf Gleis 1 steht ein für TC unbekanntes Fahrzeug. Dann ist der Block nur belegt und nicht reserviert.
Um beide Fälle abzudecken, müsste man bei Gleis 2 eintragen, dass Gleis 1 reserviert oder belegt sein muss.
Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Thomas,

natürlich hast Du Recht, dass die Bedingung "aktueller Block" zu Verzögerungen führt. Ich wollte es für Andy am Anfang nicht allzu kompliziert machen. Allerdings muss bei Deinem Beispiel der aktuelle Block auch noch mit hinein. Denn reserviert ist nicht gleich aktueller Block.
Die optimale abzufragende Bedingung, so wie ich es auch für mich verwende, ist bei Gleis 3:
(Aktueller Block Gleis 1 ODER Gleis 1 reserviert ODER Gleis 1 belegt) UND (Aktueller Block Gleis 2 ODER Gleis 2 reserviert ODER Gleis 2 belegt)

Alternativ könnte man auch probieren:
(NICHT Gleis 1 frei) UND (NICHT Gleis 2 frei)

Alles klar :D?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,

der aktuelle Block ist immer auch reserviert, d.h. man braucht ihn nicht zusätzlich eintragen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Lernzielkontrolle

Beitrag von Andreas »

Hallo liebe TC Ausbilder
ich war heute nicht im Garten sondern den Ganzen Nachmittag in der Garage und habe mein Motorrad'l aus dem Winterschlaf geholt,
deshalb kann ich jetzt nicht selbst probieren sondern Frage :dup3 habe ich das so richtig verstanden:
Der Zug soll hier immer zurerst Gleis 3 anfahren!
Die Bedingungen in BM_Gleis1 lauten also:

Die vorgeschlagene Lösung von Thomas sollte so aussehen:
Bild

Die vorgeschlagene Lösung von Daniel sollte so aussehen:
Bild


-> Mir ist klar das ich für Gleis 2 das auch einstellen muss!

Oder habe ich da mit den "&" und "oder"n noch was verwechselt??
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

nicht ganz. So sollte es aussehen:


Bild
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Zugfahrten schnell nacheinander auslösen

Beitrag von Andreas »

Halo!
merci für Euere Bemühungen + Geduld .... :sor1
+ Schon wieder eine Neue Frage:

Ich möchte mir (unter anderm) ein festes Aufstellprogramm erstellen.
d.h. meine Zuggarnituren werden nacheinander an einen Bestimmten Platz auf die Anlage gefahren.
Jetzt meine Frage
Wie kann ich TC dazu überreden den Nachfolger möglichst bald zu starten?
Dazu ein Beispielbild:
Bild
Die erste Fahrt führt Rund um die Ganze Anlage vom Keller in BU_G1.
Das dauert Natürlich sehr lange
und erst wenn der Zug sauber eingeparkt ist startet der Nächste (Nachfolger)
Jetzt könnte aber die Nächste Fahrt schon starten wenn der Zug z.B. die Kritischen Blöcke passiert hat!
:hmm
Wie kann ich den Nachfolger (wieder eine einzige genau definierte Zugfahrt) hier z.B. schon in BM_G2 auslösen?
Oder kann ich die Zugfahrt auch schon starten wenn KSK wieder frei ist?
z. B. mit einem (noch) nicht verwendeten Belegtmelder im Gleis als Auslöser?
(ich habe noch reichlich davon)
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

zwar verstehe ich nicht, warum Du eine feste Startaufstellung möchtest. Das macht den Zugverkehr sehr planbar und ,wie Du auch schon festgestellt hast, langsam.
Möglichkeiten, um die Zugfahrt früher zu starten, gibt es viele. Eine wäre z.B. im Block von KSK bei Freigabe. In meinem Beispiel ist Block 4 Dein Block KSK, die Zugfahrt 1 Deine 2. Zugfahrt.
Bild
Aber wie gesagt. Nur eine von zig Möglichkeiten. Selbstverständlich könntest Du dafür auch einen echten Melder einsetzen. Wäre aber eine Ressourcenverschwendung.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

ich starte meine Züge am Anfang über einen Taster. Dort habe ich unter Operationen die zu Beginn auszuführenden Zugfahrten eingetragen. Bei allen Zugfahrten aus dem Keller heraus habe ich eine Nachfolgezugfahrt mit "Lok behalten" eingetragen, so dass die Züge immer in Aktion bleiben und irgendwann wieder in den Keller zurückfahren. Bei den Rückfahrten gibt es keine Nachfolger. Es wird aber für jeden in den Keller fahrenden Zug über einen Bahnwärter ein Gegenzug gestartet. Die Züge begegnen sich dann im ersten Bahnhof vor bzw. nach dem Schattenbahnhof.
Über einen Schalter können diese Bahnwärter blockiert werden. Bei Schalter aus kommt folglich kein neuer Zug mehr raus.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

mann laabert der wieder einen ......

Beitrag von Andreas »

Hi Daniel + Thomas
Ob ihr es glaubst oder nicht, mit dem Schalter Aktionen + Liste habe ich schon probiert bin aber nicht ganz dahinter gekommen, deswegen stelle ich hier einfach die Frage die Ihr ja freundlicher weise immer sehr Nett beantwortet! Das bekomme ich nun mit weiteren versuchen hin, nur ist im Moment leider wieder Null Zeit für "Play im Garten"
Ihr habt TC ja schon ein paar Tage länger im Praktischen Gebrauch und habt in eueren Anfängen bestimmt auch eine Menge nicht so ganz Optimale Sachen gemacht und seid bestimmt auch immer noch am verbessern und verfeinern. Nun seht Ihr mein Anfänger gemurkse mit entsetzen, dass verstehe ich schon. Aber mir geht es wirklich nur darum erst einmal möglichst viele Funktionen von dem TC selbst zu erarbeiten und zu verstehen! Das ein starres Programm die Software nicht im Mindesten ausreizt ist mir schon klar und das werde ich auch nicht so beibehalten. Aber erst einmal soll doch der blöde Blechkasten genau das machen was ich will und ich ihm sage! Ich bastel’ gerade ein Programm mit möglichst hektischen völlig Vorbildwidrigem Bahnbetrieb, wie ich ihn mit Hansteuerung niemals nicht ohne Schaltkrampf fahren könnte! Ich habe mit meinem Euer Ansicht nach Unsinnigem ge’fahre schon eine Menge Funktionen in TC kennengelernt und (hoffentlich :P ) begriffen. Nur wer mit der Software spielt wird sie auch beherrschen können Wenn der Ablauf in meinen Augen dann genau das macht was er soll dann werde ich in abspeichern und im Archiv versenken und wieder was neuen machen - ich will ja spielen mit dem „Schweine teuerem Geraffel“

Der Vorbildlichere Betrieb kommt dann später ganz von selber. Ideen dazu habe ich bestimmt genug (Kopfmachen steht da aber nicht im Lastenheft). Ich finde Mann muss doch nicht gleich mit einem Riesenslalom anfangen wenn man erst seit 14 Tagen Schi fahren kann!

In diesem Sinne :dup3 noch macht’s jede Menge Spaß mit TC !!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hi TC'ler

Aus dem Tagebuch eines TC Bahners:

Hi komme gerade von draußen rein – ist eine echt schöne Laue Nacht – Super Gartenbahnwetter! – den Zügen ist jetzt garantiert schlecht – so lange und viel mussten die noch nie fahren!

Gestern Abend blieb meine Mallett auf der Stecke ohne erkennbaren Grund stehen :hmm
Selbst wenn ich von Hand mit dem MX31 fahren wollte ging nix, TC war strickt dagegen,
erst wenn ich TC in den Editiermodus schalte darf die Mallett wieder fahren - was war los?
:dup3 Ganz einfach: Kohlenmangel!
Eine ganz "tolle" Funktion in TC die ich bei einer Lok Spaßeshalber aktivierte
und dann natürlich vergessen habe......
Nachdem ich mit dem PC wieder "bekohlt" habe darf die Lok wieder mitspielen!

Vorgestern hatte ich auch eine lustige Äktschen,
Die Züge sollten alle im Keller verschwinden (was sie schon oft ordentlich + klaglos getan haben)
Aber ein Zug hat irgendwie die Haltemarkierung im Schaba überfahren (evtl hat auch die Weichenstraße nicht gestimmt weil sich eine Weiche verschluckt hat)
und dabei die beiden vor Ihm stehenden Züge rausgeschoben.
Es waren aber noch nicht alle Züge im Keller so das ein Einfahrender Zug den ganzen Konvoi wieder reinschieben wollte.

Ich glaube ich gönn mir eine WEB oder NET-CAM im Keller,
das waren doch sehr unangenehme Geräusche.....
Gruß Andy :D

Bild
OliverL
Beiträge: 70
Registriert: 21.08.2010 20:35
Wohnort: Babenhausen

Beitrag von OliverL »

Hi Andy,

sowas hatte ich auch schon (mit der Kohle und so :hmm ).
Ist Lustig, was man sich für Probleme mit PC einhandelt, die man ohne nicht hatte :hey

Ich lese immer wieder gerne Eure Geschichten mit und versuche dann bei mir weiter zu kommen... Geht auch schon ganz gut... :blahblah

Bis bald dann wieder !
Und haltet mich auf dem laufenden :dup3
Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Regen und TC = geht nicht!

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Gerade komme ich vom Gartenbahn fahren rein, es ist wieder einmal eine Super laue Nacht!
Nachdem vor ungefähr einer Stunde der letzt Gast gegangen ist
habe ich gerade noch ein wenig mit meiner Bahn gespielt ganz ohne TC!
Aber ich will Euch ein wenig von meinem Heutigen Fahrbetrieb mit TC erzählen:

Ich hatte eine Geburtstagsfeier in meinem Garten,
natürlich fuhr meine Gartenbahn dank TC brav friedlich und schön abwechslungsreich so wie ich mir das halt immer vorgestellt hab vor sich hin.

Als ich gerade am Grill ein Großfeuer löschen musste, ist es passiert:
Ein Zug entgleist Waggons fliegen vom Gleis die Mallett räumt den halben Zug ab!
:dup3 - vorher ist Stunden lang nix passiert!
Not aus, und nach dem Essen das Malheur beseitigt
es zieht ein Unwetter auf also gab ich heimlich den Befehl:
Alle Züge in den Keller!
Zu spät - es goss plötzlich wie aus Kübeln!
Was bei mir zur Folge hat: Es werden falsche Belegtmeldungen ausgelöst.
Nach dem der 3te Zug korrekt geparkt hat, ging da Chaos los,
der 4te Zug hat einen anderen wieder rausgeschoben der gerade einfahren wollte - also wieder Not Aus und warten bis es nicht mehr so schüttet.
Dann möglichst unauffällig die Züge entknoten und per „Drag an Drop“
(das geht dann noch wenn man die Züge einzeln unter Berücksichtigung der
Falschmeldungen der belegten Blöcke) in den Schaba-Keller schickt
Meine Gäste haben das nicht mal bemerkt, die dachten bei Regen geht halt nix....

Einfach Klasse!
Fazit:
Bei mir geht - wenn es richtig regnet - mit TC gar nix!
:hey
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Endlich gehrts los

Beitrag von Uwe »

Hallo Jungs,

endlich ist es geschafft und ich habe endlich alle Gleiskontakte verdrahtet :D
Auch die ersten Zugfahrten haben heute schon einigermaßen gelappt, jetzt geht es erst einmal darum einen Abwechslungsreichen Fahrplan zu entwerfen, bei dem sich die Züge möglichst nicht „festfahren“ :hmm
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
OliverL
Beiträge: 70
Registriert: 21.08.2010 20:35
Wohnort: Babenhausen

Beitrag von OliverL »

Hallo Andy,

Gestern hat es bei uns geregnet ohne Ende.
ich bin mit einem riesigen Schirm im Garten unterwegs und trotzdem noch patschnass geworden.
Es gibt bei mir noch ein Gleis das bei diesem Wetter ab und an aufblinkt.
Dort wird die Empfindichkeit demnächst noch mal angepasst.

Wir haben ja schon darüber gesprochen.
Schau Dir am besten noch mal Deine Konfiguration an.
Kannst Du z.B. mit immer eingeschaltetem Licht die Empfindlicheit soweit drosseln, das der Melder aus bleibt, wenn es feucht ist?

Wenn nicht, dann schalte noch einen Lastwiderstand zwischen die Räder.
Erfahrungsgemäß müssen immer so ca. 250 - 300 mA pro Lok oder Wagen mit Stromabnahme fließen.

Ein Test bei mir: Lok aufs Gleis.
Licht an - Melder an.
Licht aus - Melder aus.

Ich habe mal ein Gleis bis zur Profiloberkannte unter Wasser gesetzt. Der Melder hat erst ausgelöst, nachdem die Lok auf diesen Gleisabschnitt gefahren ist. Da kann es dann regnen wie es will.

Schreib mal, wenn Du was verändert hast :hey
Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Zugfahrtsequenz

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

nachdem jetzt die ersten Zugfahrten laufen wollte ich eine Zugfahrtsequenz zum Aufstellen der Züge einrichten.

Erstes Problem: Eine vorhandene Zugfahrt kann nur einmal eingefügt werden.
Lösung: Die gleiche Zugfahrt mehrmals anlegen.

Zweites Problem: Bei einer Zugfahrtsequenz wird immer der Zug beibehalten :!: Es ist also nicht möglich verschiedene Züge nacheinander zur fahren :(
Lösung: gesucht :?: :?: :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

ich würde das z.B. so lösen:
1. Einen Taster einrichten
2. Dort als Operationen die Aufstellzugfahrt so oft eintragen, wie Züge aufzustellen sind

Bei den Zugfahrtregeln der Aufstellzugfahrt müsstest du dann noch den Haken bei "Zugfahrt ausführen, auch wenn Zug nicht gleich ausfahren darf" und alle Blöcke des Abstellbahnhofs als Startblöcke einrichten.

Dann kommst du mit einer einzigen Zugfahrt aus.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Erste Pendelfahrt . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

heute haben ich mit der Hilfe von Thomas die ersten Pendelfahrten (mit einer Lok)
Schattenbahnhof - Walkenried - Schattenbahnhof usw. geklappt :D

Ich hoffe meine Fortschritte mit TC werden jetzt schneller . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Thomas,

danke für deinen Vorschlag :D
Thomas hat geschrieben:...ich würde das z.B. so lösen:
1. Einen Taster einrichten
2. Dort als Operationen die Aufstellzugfahrt so oft eintragen, wie Züge aufzustellen sind

Bei den Zugfahrtregeln der Aufstellzugfahrt müsstest du dann noch den Haken bei "Zugfahrt ausführen, auch wenn Zug nicht gleich ausfahren darf" und alle Blöcke des Abstellbahnhofs als Startblöcke einrichten.

Dann kommst du mit einer einzigen Zugfahrt aus.
Leider klappt das so nicht :evil:

Ich werden das Stellwerk hier einmal einstellen.

Ich habe nur einen Ausfahrtblock im Schattenbahnof und muss somit immer erst eine "Nachrückefahrt" starten um wieder einen Zug in den Ausfahrtblock zu bringen. D.h. ich brauch für die Aufstellug der drei "Anfangszüge" insgesamt 7 Zugfahrten die hintereinander gestartet werden müssen :hmm

Ich werde das Stellwerk hier einmal zur Übersicht einstellen.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Organisation

Beitrag von Harald »

Hallo TC-Dummies und Helfer :D

dieses Thema wird jetzt langsam unübersichtlich, hat einer von Euch
eine Idee, wie wir das evtl. aufteilen könnten :hmm

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Organisation

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:
Harald hat geschrieben:Hallo TC-Dummies und Helfer :D

dieses Thema wird jetzt langsam unübersichtlich, hat einer von Euch
eine Idee, wie wir das evtl. aufteilen könnten :hmm

Gruß
Ggf. nach den Dummies (nach Namen) oder eine eigen Rubrick mit TC und einzelnen Beiträgen :hmm
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

die einfachste Lösung dürfte ein eigenes Unterforum sein.
Allerdings ist es so, dass die Beantwortung von Fragen rund um das Thema TC sehr zeitaufwändig sein kann. Was man am Rechner schnell zeigen kann, muss hier Schritt für Schritt beschrieben werden. Hinzu kommt noch, dass es für ein Problem verschiedene Ursachen und für eine Aufgabenstellung verschiedenste Lösungsmöglichkeiten geben kann. D.h. ich (und wahrscheinlich auch Daniel) kann nicht jede Frage in aller Ausführlichkeit beantworten.
Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Servus Stammtischler,

evtl. sind TC-spezifische Fragen im Freiwald-Forum besser aufgehoben. Da schreiben viele Spezialisten, was aber nicht immer von Vorteil ist.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich will hier niemanden zusätzliche Arbeit aufdrücken,
nur finde ich jetzt schon fast nichts mehr . . .

Das Freiwaldforum ist ja auch nicht gerade das übersichtlichste!
Es liegt natürlich auch oft am Titel den man zu seinem Thema eingibt.

Gruß
Harald
Antworten