Heute spinnt er.... total

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Heute spinnt er.... total

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn: ler

Irgendwie ist heute ein sch. Tag gewesen.
(4 Stunden im Krankenhaus auf + mit der Tochter gewartet
- da geht’s ja zu in so einer Notaufnahme!!
ich konnte mich auf mein Buch nicht konzentrieren.
Meine Tochter hat nichts Schlimmes eher was lästiges
- morgen wird sie operiert und muss vmtl.. 1-2 Tage dort bleiben)

Beim Warten denkt man dann über allerhand Blödsinn nach !
Ich habe versucht meine Angefangenen GABA Projekte aufzulisten
und dabei ist mir das alles eingefallen:


T1
Viele (sehr teuere) Teile liegen auf einem Haufen und schreien danach zu einen Triebwagen zusammen gebastelt zu werden
– Teile vom Antrieb (Achsen Lager) passen irgendwie noch gar nicht zusammen – mir graut es einfach davor!

Rollwägen
3 Stück sind letztendlich für mich übrig geblieben und im Rohbau Rollfähig fertig zusammengebaut.
So Roh sind Sie aber noch Potthässlich!
es fehlt noch der ganze schöne Kram:
wie die Bremsanlage Leitungen Kessel Schläuche sowie Verstellräder
sowie die Lackierung und Beschriftung.

Brücke von Harald,
ein Laser Blechbrücken Bausatz Modell Fritz/Harald schlummert noch im Karton und will zusammengebaut werden

Kastendampfe,
Eine bunt bemalte Kastendampflok (Ebay Schnäppchen) habe ich bereits zerlegt und abgebeizt,
Da möchte ich gerne die unschönen Stellen spachteln (Kabel-Löcher Dellen usw.)
Und dann innen grau und außen Grün anmalen,
+ einen Decoder einbauen;

2 Stück alte OW 4021er
innen grau und außen braun und grün habe ich schon lange zerlegt,
ich will sie DR-Braun lackieren und Beschriften

4-Achser Oldie Personenwagen
in Gelb 150 Jahre Berlin total zerspielt, habe ich bereits zerlegt abgeschliffen und grundiert - in beige
– der obere Teil soll Weinrot werden und natürlich eine DR 900er Nummer erhalten

Alle Personenwagen beleuchten,
am liebsten würde ich mir selber Stromabnehmer basteln und alle (Bachmann) Achsen zur Stromabnahme hernehmen
– Versuch habe ich irgendwo skizziert und Materialbedarf erstellt, aber dann doch noch nichts bestellt…….

Ein LGB’chen und eine kleine Werkbahnlok
müssen noch digitalisiert werden;

Signale wollte da einer im Forum basteln,
da will ich auch welche abkupfern.....

Tunnelportale gießen,
für meine Tunnels will ich schon lange Portale anfertigen,
habe da noch gar nichts gemacht.
Nur Ideen gesammelt.

Viadukt,
für meinen kleinen 2-ten Berg benötige ich noch ein Halbkreis Viadukt in R3 und ein paar gerade Stücke dazu – bisher auch noch Null gemacht.

Ach ja über den Gartenteich kann der Zug ja auch nicht fliegen,
da habe ich noch gar keine Idee müsste Haralds Brücke auf das doppelte strecken - dann würde es passen.

Das ich noch kein einziges Gebäude für draußen habe muss ja gar nicht erwähnt werden,
ich möchte die Gebäude (einige als Relief ) natürlich auch selber bauen
(nach dem Crash-Kurs vom Fritz )

Fazit: :dup3
Ich sollte unbedingt mit dem Modulbau beginnen !

Aber jetzt mal langsam, wenn ich ans Frühjahr zurückdenke,
bin heuer bei meiner Außenbaustelle einen gewaltigen Schritt weiter gekommen !!
Ich habe jetzt wesentlich mehr Gleise oberirdisch als unterirdisch !
Also Nix mehr U-Bahner !

Grüße von Andy :D
Gartenbahn macht Laune !!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Heute spinnt er.... total

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Ach ja über den Gartenteich kann der Zug ja auch nicht fliegen,
da habe ich noch gar keine Idee müsste Haralds Brücke auf das doppelte strecken - dann würde es passen.
Hallo Andy,

kein Problem, wir haben noch ein Teil zum Verlängern rumliegen :!:

Und ...
warum soll es Dir anders gehen als uns ALLEN :?: ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

Mensch, ist das beruhigend, wenn man sieht, dass es anderen noch schlechter ergeht als einem selbst.

Danke, Andreas, dass du mir wieder eine Perspektive gegeben hast. :P
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

lustiges Gartenbahngoogeln

Beitrag von Andreas »

Hi GSN'ler
angeregt durch das Buntbahnforum habe ich einmal wieder mit
Google Earth
rumgespielt und euere Gärten abgesucht !
Keine Angst - Ich habe hier natürlich keine Daten gepostet !

Ich habe mir die Version 4.0....... beta Installiert
und bin von der hohen Auflösung total begeistert.

Beim Harald kann man den Bahnhof Brunnenbachsmühle und die Kirche vom Fritz erkennraten !

Beim Peter kann man die Gleise auch erkennen !
Es schaut so aus als ob Peters Nachbar auch gerade eine Riesengartenbahn baut.

Beim Chris sieht man sogar die Kräuterspirale von Brusio !

Beim Uwe, Ralf und bei mir sind leider noch keine Hochauflösenden Bilder geladen;
bei Ralf schaut's noch ganz wild aus - Baustelle;
Bei mir sind die Aufnahmen mindestens 2 Jahre alt,
(es fehlen: ein Schulgebäude und meine Lebenshilfe Nachbarschaft)
Beim Anton ist's ganz arg - sein Firmengelände ist noch ganz leer....

Leider haben die restlichen Stammtischler ihre Adressen nicht in unser FTP Verzeichnis abgelegt
- so kann man gar nicht linsen...... schade.........

Ich wollte wegen dem Blödsinn keinen Neuen Thread aufmachen..

Spaßige Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

ja das ist toll, was moderne Technik ermöglicht.

Vielleicht siehst du ja auch, dass ich heute Nachmittag im Keller war und meinen ersten
Train-Control-Decoder zum Einbau vorbereitet habe?

Spaß beiseite. Wenn alles klappt, berichte ich morgen über meine ersten Erfahrungen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Hi GSN'ler
angeregt durch das Buntbahnforum habe ich einmal wieder mit
Google Earth
rumgespielt und euere Gärten abgesucht !
Wie gut, dass ich ne Indoor Gartenbahn hab :ch116 :ch106

A propos FTP Verzeichnis.
Ich komme zwar nun mit Anmeldung auf die FTP Seite, aber was kann/soll/muss ich da machen um da auch mit arbeiten zu können?
Das einzige was ich sehe, wenn ich mich da anmelde ist folgendes:
FTP-Stammverzeichnis auf ftp.doku4you.de
--------------------------------------------------------------------------------
10/04/2006 08:58 Verzeichnis .
10/04/2006 08:58 Verzeichnis ..
10/04/2006 08:58 Verzeichnis hier kannst du deine daten ablegen
Das unterstrichene ist anklickbar.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

@Andy

Das macht ja fast süchtig ! Hatte die Adressen einiger Bekannten (incl. USA und Australien) eingegeben und dann
das Ganze "abspielen" lassen - ist wie in 'nem Science Fiction Film wenn'ste um die Erde rumsaust.
Aktuell sind die Bilder allerdings nicht. Ich denke so ca. 1/2 Jahr....
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hi Andy

danke für den Tipp, hab schon lange nicht mehr bei GoogleEarth reingeschaut. Leider liegt Naila noch in der "Schattenwelt" :roll:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Sorry Andreas,
mit der fehlenden Adresse war nicht beabsichtigt. Ich wusste nur nichts von der Datei auf`m Server. :ch116
Nun wollte ich mich Heute eintragen, kann die geänderte Datei aber nicht speichern! Wem darf ich meine Daten zum ergänzen zukommen lassen, oder wie sollte es laufen?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Scheiß Tag - mit schönem Ende...

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
Wisst Ihr auch wie Entspannend eine Gartenbahn sein kann?
Ihr wisst es sicher auch! Aber ich Beschreibe es trotzdem - einfach ab-chillen = Klasse !!

Heut war bei mir Echt „big trouble in scolhouse“ – so was nennt sich Schulfest (bei mir alle 2 Jahre fällig) – der Elternbeirat und auch die Schulleitung will möglichst viel (Klein)Geld aus den Eltern raus kitzeln durch verkauf von Sachen die die Eltern selber mitbringen (Kuchen Salate usw.)Die Lehrkräfte versuchen durch alle Möglichen Aktionen die Kinder zu beschäftigen – spielen – losen – zubereiten von XY usw.. Jeder der selber Schulpflichtige Kinder hat (oder hatte) kennt das zur Genüge…… Aus der Sicht des Hausmeisters hat das noch ganz andere Dimensionen Glaubt es mir! – die ‚ham’ doch alle einen …… :balla

Jedenfalls war bei mir heut so ein Scheißtag - na gut einmal im Jahr geht das schon……
Um 20 Uhr war für mich eeendlich Schluss bei einem Start um 6:30 Uhr ist das doch auch ein wenig ermüdend…….
Also das Wetter ist doch Klasse ab in den Garten!
Ein kurzer Gang in den Keller – „Ausfahrtdeckel weg“ und 2 Schalter umgelegt Ein Weißbierglas in die Linke + den Handregler in die Rechte Hand und raus in den Garten, zunächst zum Kühlschrank ein frisches Gutmann eingeschenkt und – Zisch + AAAAAHHHHH! Das tut richtig gut!!

Nun wird die Gleisfege-Schöma losgeschickt – die steht bei mir immer ganz vorne im Schaba-Keller und hat einen GW angehängt der hat zwei Putzlappen unten dran.
Die Schöma wird brav durch alle Gleise geschickt damit sie den Sand / Dreck der durch den Regen auf das Gleis gebracht wird wegfegt. Das dauert nur wenige Minuten…….
Dann ruf ich mir aus dem Keller die 2 Züge mit bel. Pers Waggons raus,
und stell die Gegenläufig auf meine kleine Anlage.
Das alles ganz bequem im gepolsterten Gartensessel sitzend und in der linken mittlerweile schon wieder ein leeres Glas haltend……

Nun lass ich die so fahren das die Züge in den Stationen kreuzen und ich nur die Weichen entsprechend stellen muss das ist für mich die Entspannung pur – ganz langsam in fast vorbildlicher Geschwindigkeit.

Ab 22 Uhr wird es richtig Dunkel - da ist das ganze noch mal so schön (und das obwohl ich erst 6 Bel. Gebäude habe) Für mich ist die Gartenbahn wirklich die Entschleunigung pur und der tolle Arbeits-Tag schon fast wieder vergessen…...

Bild

Um 23:15 Uhr habe ich dann die Züge wieder in den Keller geschickt –
heut ist wirklich eeendlich mal ein schöner lauer Gaba-Abend sprich 1A Gartenbahnwetter......

und das musste ich jetzt mal in diesen kleinen Beitrag packen -
könnt ihr das Nachvollziehen?

Relaxter und Bahnseliger :ch010
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Entspannung

Beitrag von Rolf »

Hallo Andy,
so soll es sein, der Spaß muß im Vordergrund stehen.
Hab dieses Wochenende auch soooon Fest vom Verein, nix wie Arbeit und Ärger.
In Roth finden 2010 große Feierlichkeiten zum 950 jährigem Stadtjubiläum statt. Unser Stadtoberhaupt lässt sich das Ganze auch richtig was kosten. Im Stadtgarten (früheres Landesgartenschaugelände) ist geplant eine 5" Bahn aufzubauen, welche vom Modellbahnclub Roth-Büchenbach dann betreut werden soll.
Herjeh, da juckts schon mächtig, so nen Bähnle mit Dampf zum draufsitzen :ch054
Jetzt muß ich aber los, die Veranstaltung ruft.
Gruß
Rolf
Antworten