Seite 1 von 1

Putzwagen abgestürzt

Verfasst: 23.05.2022 10:50
von Harald
Hallo Stammtisch,

gestern ist mein Putzwagen baden gegangen.

Beim Schubbetrieb hat es plötzlich gerattert . . . .
und platsch gemacht:

Bild

Die Lok blieb zum Glück auf der Brücke stehen!
Dank Holzbeladung schwamm das gute Stück schön oben :-)

Gruß

Re: Putzwagen abegstürzt

Verfasst: 23.05.2022 12:31
von StefanM
Die nächste Runde wird feucht gewischt 🙂.

Stefan..

Re: Putzwagen abegstürzt

Verfasst: 23.05.2022 12:44
von Frank
Brauchst Du vielleicht so Führungsschienen auf der Brücke zwischen den eigentlichen Schienen? Damit entgleiste Wagen wieder zurück in die Mitte gezogen werden.
Das sähe ja auch gut aus.

Re: Putzwagen abgestürzt

Verfasst: 23.05.2022 13:03
von Harald
Frank hat geschrieben: 23.05.2022 12:44 Brauchst Du vielleicht so Führungsschienen auf der Brücke zwischen den eigentlichen Schienen? Damit entgleiste Wagen wieder zurück in die Mitte gezogen werden.
Das sähe ja auch gut aus.
Hallo Frank,

da hast Du Recht, das werde ich machen!

Gruß

Re: Putzwagen abgestürzt

Verfasst: 23.05.2022 16:25
von Reinhard
das ist eine richtig gute Idee!

Gruß Reinhard

Re: Putzwagen abgestürzt

Verfasst: 23.05.2022 17:44
von Andreas
:gsn:

hab mal danach gesucht + wieder was gelernt,
Fangschienen, manchmal auch Beischienen, Führungsschienen, Zwangsschienen, Leitschienen oder Entgleisungsschutz, fachsprachlich Führungen, umgangssprachlich Angstschienen,

die Teile nennen sich also Fangschienen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene

Bilderlink Fangschienen auf Brücken:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de

:ch013 Angstschienen finde ich aber am Besten.

Re: Putzwagen abgestürzt

Verfasst: 24.05.2022 07:33
von Ralf
Hallo Andreas,

Rückwärtsfahrt ist immer das Problem, gerade auch bei mir bei schweren langen Wagen auf der Bergstrecke. Wobei ich seit dem Kauf meiner Streamliner erkannt habe, dass die LGB-Kupplung in meinem Falle das Problem war. Seit ich Kadee-Kuppler angebaut habe, kann ich wieder problemlos rückwärts fahren.

Zu Deiner Angstschiene: Du fährst ja vernickelt oder mit Edelstahl. Aber vielleicht hast Du ja Lust, als Angstschiene ein verrostetes Edelstahlgleis einzubauen, so ein Altmodell von Stephan Strub, das bei mir ausgebaut wurde, weil es nicht mehr richtig Strom leitet. Ich habe bestimmt noch sowas herumliegen. Wenn Du möchtest, kannste das haben.

Re: Putzwagen abgestürzt

Verfasst: 24.05.2022 09:41
von Andreas
Hallo Ralf
:ch144

ich habe selber auch noch 100 Jahre altes Messing-LGB-Gleis in dunkel schwarz rumliegen fals ich meine Brücke noch nachrüsten will...

A-Bär den Beitrag hier hat der Harald eröffnet :ch013 dem ist sein Puzzi baden gegangen.

Re: Putzwagen abgestürzt

Verfasst: 24.05.2022 12:35
von Frank
Der Ralf ist befördert worden.

Vom Lehrer zum zerstreuten Professor... :ch142

Re: Putzwagen abgestürzt

Verfasst: 24.05.2022 17:46
von Reinhard
Der "arme" Herr Lehrer hat es doch bloß gut gemeint... :ch030

Re: Putzwagen abgestürzt

Verfasst: 26.05.2022 22:30
von Ralf
Hallo Harald,

mein Angebot der Rostschienen gilt natürlich auch für DICH.

Meiomei, man darf sich doch noch mal verlesen. :wink: