Vom Fensterbankl aus: Mobiles Internet

Antworten
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Vom Fensterbankl aus: Mobiles Internet

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

bei dem ein oder anderen wird unter diesem Titel nostalgische Erinnerungen wachwerden. So hieß der langjährige Bayern1-Moderator und Rundfunksprecher Gustl Weishappel. Und der hatte eine Wochenglosse, die hieß (ja genau): Vom Fensterbankl aus betrachtet.

Gerade sitze ich im ICE von Nürnberg nach Berlin, ein Fensterplatz mit Tisch. Die Landschaft zwischen Leipzig und Berlin zieht an mir vorbei. Eben vom Fensterbankl aus betrachtet. Einen Test wollte ich machen: Wie steht es in Deutschland um das mobile Internet?
Meine Ausrüstung: MobileInternet über KabelDeutschland. Kostenpunkt: 2 EUR/ Tag, Drosselung ab 5GB/ Monat. Den Stick gibt es für günstiges Geld zusätzlich, wenn man KabelDeutschland-Kunde ist. Das Netz wahrscheinlich von o2. Außerdem ein Netbook von Eee mit 10"-Display. Vor ca. 4 Monaten für 250 EUR bei Ebay gekauft.

Die Konfiguration ist kinderleicht, die Software ist auf dem Stick vorinstalliert. Stick in USB-Port einstecken, PIN eingeben und installieren lassen. Nach 5 Minuten betriebsbereit. Dann noch auf "Verbinden" drücken und los geht es.
In Amberg gleich HDSPA, damit erreichte ich Geschwindigkeiten bis 2Mbps. Das reicht mehr als genug für schnelles Surfen oder Downloads. Doch hinter Amberg war dann Schluss. Kein Netz, auch das Handy streikte. Erst in Sulzbach-Rosenberg wieder Empfang. Nach Sulzbach wieder weg. In Neukirchen und danach mal gar kein Netz, mal EDGE (beschleunigtes GPRS) oder UMTS. Fürs Surfen oder Email-Checken aber ausreichend.
In Nürnberg am Bahnhof selbst natürlich bestes HDSPA-Netz. Auch danach auf dem Weg über Mittel- und Oberfranken nach Leipzig hatte ich nahezu durchgängig Netz, mal eben etwas schneller, mal langsamer. Ich konnte mir die neuesten Wetterinfos aus Berlin holen, schon einmal das Kulturprogramm checken und die beste Verbindung vom Bahnhof zum Hotel bzw. abends zur Einladung (ich werde Familie Blücher treffen, ja die, die auch die Belegtmelder herstellen; ein reizendes älteres Pärchen mit einem enormen Weitblick über die Eisenbahn hinaus) heraussuchen.
Auch Videofilme hatte ich mir gegönnt. Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich diesen ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=W85S4J15gCM
Meine Biographie über Einstein, die ich mir für den Notfall mitgenommen habe, liegt noch fast ungelesen neben mir.
Mein Fazit: Mobiles Internet in Deutschland ist längst kein Traum mehr, sondern kostengünstige Realität. Das Netz ist auf meiner Strecke von Amberg nach Berlin gut ausgebaut. `Ob man es braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden`, hätte Gustl Weishappel mit seiner sonoren Stimme gesagt.

Für eines habe ich das Internet aber doch wirklich gebraucht: Während in Deutschland alles schneller und schneller wird, bleibt die Bahn ein Stück unzuverlässige Kontinuität. Der ICE in Nürnberg nach Berlin war weg, da der RE in Neukirchen noch 20 Minuten auf Anschluss aus Weiden gewartet hatte. Somit habe ich gleich online das Verspätungsformular der Bahn ausgefüllt. Manche Dinge werden eben immer schneller und manche nicht.
Viele Grüße

Daniel
Horst
Beiträge: 1444
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo Daniel,

Die Sound Variante kannte ich noch gar nicht!
Nich schlecht! Hat och was :dup1

Da ich aber eher Fan der Schwermetallmusik bin und ich mir diese gelegentlich voll auf die Ohren gebe, ist das hier mein Favorit!


Harz on Fire :ch082

http://www.youtube.com/watch?v=6q47vsjRllM&NR=1

Ich mag Musik nur wenn Sie laut ist :mrgreen:
Gruß Horst
Antworten