Putzwagen abgestürzt

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6220
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Putzwagen abgestürzt

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

gestern ist mein Putzwagen baden gegangen.

Beim Schubbetrieb hat es plötzlich gerattert . . . .
und platsch gemacht:

Bild

Die Lok blieb zum Glück auf der Brücke stehen!
Dank Holzbeladung schwamm das gute Stück schön oben :-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 838
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Putzwagen abegstürzt

Beitrag von StefanM »

Die nächste Runde wird feucht gewischt 🙂.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Frank
Beiträge: 766
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Putzwagen abegstürzt

Beitrag von Frank »

Brauchst Du vielleicht so Führungsschienen auf der Brücke zwischen den eigentlichen Schienen? Damit entgleiste Wagen wieder zurück in die Mitte gezogen werden.
Das sähe ja auch gut aus.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6220
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Putzwagen abgestürzt

Beitrag von Harald »

Frank hat geschrieben: 23.05.2022 12:44 Brauchst Du vielleicht so Führungsschienen auf der Brücke zwischen den eigentlichen Schienen? Damit entgleiste Wagen wieder zurück in die Mitte gezogen werden.
Das sähe ja auch gut aus.
Hallo Frank,

da hast Du Recht, das werde ich machen!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 466
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Putzwagen abgestürzt

Beitrag von Reinhard »

das ist eine richtig gute Idee!

Gruß Reinhard
DIE FRAU EINES GARTENBAHNERS WEISS IMMER WO IHR MANN IST...
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4878
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Putzwagen abgestürzt

Beitrag von Andreas »

:gsn:

hab mal danach gesucht + wieder was gelernt,
Fangschienen, manchmal auch Beischienen, Führungsschienen, Zwangsschienen, Leitschienen oder Entgleisungsschutz, fachsprachlich Führungen, umgangssprachlich Angstschienen,

die Teile nennen sich also Fangschienen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene

Bilderlink Fangschienen auf Brücken:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de

:ch013 Angstschienen finde ich aber am Besten.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4104
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Putzwagen abgestürzt

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

Rückwärtsfahrt ist immer das Problem, gerade auch bei mir bei schweren langen Wagen auf der Bergstrecke. Wobei ich seit dem Kauf meiner Streamliner erkannt habe, dass die LGB-Kupplung in meinem Falle das Problem war. Seit ich Kadee-Kuppler angebaut habe, kann ich wieder problemlos rückwärts fahren.

Zu Deiner Angstschiene: Du fährst ja vernickelt oder mit Edelstahl. Aber vielleicht hast Du ja Lust, als Angstschiene ein verrostetes Edelstahlgleis einzubauen, so ein Altmodell von Stephan Strub, das bei mir ausgebaut wurde, weil es nicht mehr richtig Strom leitet. Ich habe bestimmt noch sowas herumliegen. Wenn Du möchtest, kannste das haben.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4878
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Putzwagen abgestürzt

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf
:ch144

ich habe selber auch noch 100 Jahre altes Messing-LGB-Gleis in dunkel schwarz rumliegen fals ich meine Brücke noch nachrüsten will...

A-Bär den Beitrag hier hat der Harald eröffnet :ch013 dem ist sein Puzzi baden gegangen.
Gruß Andy :D

Bild
Frank
Beiträge: 766
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Putzwagen abgestürzt

Beitrag von Frank »

Der Ralf ist befördert worden.

Vom Lehrer zum zerstreuten Professor... :ch142
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 466
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Putzwagen abgestürzt

Beitrag von Reinhard »

Der "arme" Herr Lehrer hat es doch bloß gut gemeint... :ch030
DIE FRAU EINES GARTENBAHNERS WEISS IMMER WO IHR MANN IST...
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4104
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Putzwagen abgestürzt

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

mein Angebot der Rostschienen gilt natürlich auch für DICH.

Meiomei, man darf sich doch noch mal verlesen. :wink:
Beste Grüße

Ralf
Antworten