Wochenendausflug

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Wochenendausflug

Beitrag von Horst »

Hallo :gsn:

Musste mal wieder dem Alltagstrott entfliehen! :ch146
Mein Vorschlag eine schöne Tageswanderung im Zugspitzgebiet zu machen
wurde von meiner Susanne wegen Schlechtwetterlage in Süddeutschland abgelehnt!

Mist! Wieder keine Möglichkeit "natürlich nur rein zufäääälig" mit der Zugspitzbahn zu fahren! :ch033

Auf Vorschlag meiner Susanne fuhren wir dann aber am Freitag da hin!



Bild
Marktplatz von Wernigerode.

Wernigerode!!!!!!!????!!!! :hmm

:idea: Wernigerode = Harz = HSB :danc2


Habe " natürlich nuuuur rein zufäääällig" :ch116 eine Wanderung entlang der HSB Strecke gewählt.
Die Wanderroute ging vom Westerntorbahnhof/Wernigerode den Gleisen
entlang über Hasserode zum Bhf. Steinerne Renne. Dort verließen wir die Bahntrasse und machten uns an den Aufstieg zum Brocken Gipfel.
Nix für Fußkranke! Laut Karte waren es insgesamt knapp 18 km.
Aber mit ein paar "lass uns nur noch schnell um diese eine Gleisbiegung schauen" dürften wir gut auf 20km gekommen sein.
Der Höhenunterschied von knapp 900m machte zusätzlich aus den 20km gefühlte 30km. :ch139
Das wir den Rückweg nach Wernigerode mit der HSB gemacht haben brauche ich hier eigentlich nicht extra zu erwähnen. Es wäre sowiso Pflicht gewesen.

Hier ein paar Bildchen von den üblichen verdächtigen die hier so rum tuckern.




Bild
Zwischen Hasserode und Wernigerode. Der hatte einen Capriowagen hinten dran. Leider vor lauter schauen nicht mehr auf den Auslöser gedrückt.

Bild
Anstieg Kellerberg. (Nach Bhf Hasserode)

Bild
Brocken Gipfel. Auf Talfahrt umstellen.
Bild
Brocken Gipfel: Das Teil kommt mir bekannt vor!
Bild
Kurz vor Bhf. Steinerne Renne.
Bild
Ausweichgleis mit Gegenverkehr am Brocken.

Es war ein Superschöner Tag mit viel Eisenbahn und noch mehr Natur.
Kann ich nur jedem Empfehlen.

PS: Das Nächste mal nehme ich mir hier mindestens einen vollen Tag Zeit nur für Eisenbahn schauen.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Wochenendausflug

Beitrag von Harald »

Hallo Horst,

na so ein Zufall :!:
Überall wo unsereins (Gartenbahner) hinfährt gibt es doch irgendetwas mit Eisenbahn :hmm

Ist schon komisch :lol:

Vielen Dank für den schönen Kurzbericht, da muss ich heuer auch noch hin ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Horst,

das war sicher ein schöner Ausflug.
Aber das nächste Mal nimmst du vielleicht doch den Zug nach oben, dann kannst du nach einigen Bierchen
ja immer noch entscheiden, ob du abwärts fährst oder nicht.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hi Bruder,
du Glückskeks !
ich war jetzt schon 2mal dort oben,
aber mein Zug ist nie am Goetheweg ins Rückdrückgleis gefahren :evil:
und der Traditionszug mit der Harzmallet ist mir auch noch nie begegnet :?

Schöne Bilder!
Da muß ich unbedingt auch mal wieder hin.......
Gruß Andy :D

Bild
Antworten