Besuch LGB-Freunde Ith September 06

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Besuch LGB-Freunde Ith September 06

Beitrag von Daniel »

Hallo Stammtischler,

letztes Wochenende hatte ich die LGB-Freunde in Ith besucht. Diesmal in einem wesentlich kleineren Rahmen als Anfang August bei ihrem öffentlichen Fahrtag (Zumindest konnten sie sich nicht an Ralf, Thomas und Andy erinnern, was besonders bei Andy schon Bände spricht :). In allgemeinen ftp-Verzeichnis habe ich utner meinem Namen ein paar Bilder abgelegt.
Ihre Anlage ist wirklich gigantisch. Ca. 700 Meter Messing-Gleis, ein Höhenunterschied von ca. 4m, alles nach RhB-Vorbild, 30 RhB-Garnituren. Mehr als 14 Tonnen Erde und mindestens nochmals soviel Steine und Kies wurden bewegt.
Besonders beindruckend ist die große Steinschlucht, die mit mehreren Brücken überspannt wird. Fallhöhe des Wasserfalls dabei etwa 4m. Genauso tief ist ein Wagen gefallen, der an der oberen Brücke entgleiste. :P

Das Betriebskonzept ist durchdacht:
Zimo-Steuerung, für jeden Bahnhof gibt es Fahrdienstleiter (min. 5 für ordentlichen Betrieb), die sich per Walkie-Talkies Züge ankündigen und übernehmen. Als Neuling gerät man da schon ins Schwitzen.

Das Ambiente wirklich hervorragend: Die Bahn ist im Garten von Junior- und Senior-Chef aufgebaut. Senior- und Junior-Chefin kümmern sich derweil ums Essen.

Obwohl die Anfahrt ziemlich weit und lang war (wir fuhren mit dem Wochenendticket), hat es sich auf alle Fälle gelohnt.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Daniel,

danke für die Bilder der LGB Freunde Ith. Das letzte Bild in deiner Liste ist natürlich das beste.
Hier kann man das ganze Ausmaß der Anlage erkennen. Ich stelle es hier mal vor: (alle Bildrechte bei DANIEL)
Bild

So einen schönen Blickwinkel konnte ich nicht ergattern,
aber dafür bin ich auch nicht in das Schlafzimmer des Hausherren vorgedrungen, um ein Foto zu machen. :ch103
Beste Grüße

Ralf
Antworten