Schmalspurbahnen in Österreich

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
JürgenG
Beiträge: 55
Registriert: 07.10.2016 07:40

Schmalspurbahnen in Österreich

Beitrag von JürgenG » 21.02.2017 13:39

Vorbild für die LGB waren vor allem in den 70er und 80er Jahren die Schmalspurbahnen in Österreich, vor allem, da ja viele Schmalspurschätze in Sachsen noch in der DDR "versteckt" waren. So war es für mich schon immer reizvoll, diese österreichischen Bimmelbahnen zu besuchen. Hier eine Auswahl der Interessantesten Bilder vom Vorbild.

Bild
Die Achenseebahn (Meterspur) im Jenbach, dem Bf. der drei Spurweiten.

Bild
Achenseebahn auf Bergfahrt im Ortsbereich von Jenbach

Bild
Auf der Flachstrecke kurz vor dem Achensee.

Bild
Bregenzerwaldbahn auf der der alten Brücke. Diese stürzte infolge Hochwasser ein.

Bild
Ein Zug der Bregenzerwald-Museumsbahn auch für die LGB

Bild
Die Reihe U auf der Bregenzerwaldbahn.

Bild
Die 2091 auf der neuen Achbrücke. Idealer Zug für die LGB

Bild
Die selbe Garnitur auf der Strecke.

Bild
Im Haltepunkt Reuthe. Auch dieses Häuschen gibt's in etwa von Pola.

Bild
GESCHICHTE! Die Reihe 2095 in Bregenz. Dort gibt es heute keine Schmalspur mehr.

Bild
Klein, fein, auf der Strecke

Bild
Die Höllental-Museumsbahn beim Semmering

Bild
Nein, kein altes Foto, könnte aber sein. Authentisch unterwegs auf der Höllentalbahn.

Bild
GESCHICHTE! 5090 auf der Krumpe zwischen Ober Grafendorf und Wieselburg. Warum gibt's den nicht von LGB?

Bild
GESCHICHTE! Auch hier fährt nichts mehr, die Krumpe ist abgebaut.

Bild
Museumsgarnitur mit der Baureihe U auf der Murtalbahn

Bild
Die Mutter aller Neubautriebwagen auf der Murtalbahn.

Bild
Die legendäre Mariazellerbahn. Auch die 1099 gibt es leider nicht von LGB

Bild
Zugkreuzung auf der Mariazellerbahn.

Bild
Eigentlich auch GESCHICHTE, denn die 1099 fahren nicht mehr im Planbetrieb.

Bild
5090 in Mariazell. Sagte ich schon, dass es den leider nicht von LGB gibt?

Bild
GESCHICHTE! Im Bf. Gußwerk, heute abgebaut. Und welche eine Garnitur! Schmalspuriger geht nicht!

Bild
GESCHICHTE! Nochmals Gußwerk.

Bild
Schmalspurverkehr heute auf der Pinzgauer Lokalbahn bei Zell/See.

Bild
5090 auf der PinzgauerLokalbahn. Sagte ich schon ,dass.....

Bild
Oder das Ganze hochmodern lokbespannt entlang der Salzach.

Bild
GESCHICHTE! Diese Lackierung gibt es auf der Pinzgauer Lokalbahn nicht mehr.

Bild
GESCHICHTE! Aber wehe, wenn der Fluß ansteigt, was bereits mehrfach zur Einstellung geführt hat.

Bild
GESCHICHTE! Die Reißeck-Höhenbahn wurde leider auch eingestellt, aber die Züge waren interessant.

Bild
Die Rheinregulierungsbahn am Bodensee. Ist das nicht fast eine Stainz?

Bild
Ein Elektroveteran auf der Rittnerbahn in Südtirol.

Bild
Die Steyertal Museumsbahn mit stilreinen Zügen für die LGB.

Bild
Auch das ist eine schmalspurige Lokalbahn: Die Stubaitalbahn im Endbahnhof Fulpmes.

Bild
Die Taurachbahn, der museal betriebene Abschnitt der Murtalbahn mit einer typischen Garnitur für die LGB.

Bild
GESCHICHTE! Die Thörlerbahn von Kapfenberg nach Au/Seewiesen gibt es nicht mehr.

Bild
GESCHICHTE! Zuletzt gab es zumindest noch ein paar Jahre einen Museumsverkehr.

Bild
GESCHICHTE! Die Durchfahrt bei Hansenhütte war legendär.

Bild
GESCHICHTE! Ist dieses Teil der Wahnsinn? Jaa!

Bild
Museumsverkehr auf der Waldviertelbahn.

Bild
Auch eine Lok, die es bei LGB leider nicht gibt.

Bild
GESCHICHTE! Paralleleinfaht in Alt-Nagelberg. Das war Planverkehr!

Bild
GESCHICHTE! Zusammengekuppelt wurden die Züge als eine Garnitur weitergefahren. Planmäßig!

Bild
5090 in Gmünd. Sagte ich....

Bild
Planmäßige Ausfahrt in Gmünd nach Litschau (2091) und Groß Gerungs (2095)

Bild
Wasserfassen auf freier Strecke.

Bild
Und das ist tatsächlich Museumsverkehr auf der Waldviertelbahn. Mit einer 2095!

Bild
GESCHICHTE! Als letzte Strecke hat man die Ybbstalbahn zerstört.

Bild
GESCHICHTE! Wildromantische Trassenführung entlang der Ybbs mit einer Garnitur ideal für die LGB

Bild
GESCHICHTE! Kurz hinter Lunz/See im Ybbstal

Bild
GESCHICHTE! Der Ybbstalbarwagen

Bild
GESCHICHTE! Auch das war Planbetrieb auf der Ybbstalbahn

Bild
GESCHICHTE! Planbetrieb trifft Museumsgarnitur

Bild
Museumsbetrieb im Bf. Pfaffenschlag, der Scheitelstrecke der Ybbstalbahn. Diesen Abschnitt gibt es noch.

Bild
GESCHICHTE! Selber Bahnhof im Planbetrieb.

Bild
GESCHICHTE! Und zwar doppelt. Die Regelspur ist abgebaut, der "Blaue Blitz" fährt nicht mehr und die 2095 kommt auch nicht mehr nach Kienberg-Gaming.

Bild
GESCHICHTE! Das Ganze von der Schmalspurseite aus gesehen.

Bild
GESCHICHTE! Regelverker auf der Zweigstrecke nach Ybbsitz.

Bild
GESCHICHTE! Diese umgebaute Dieselstraßenbahn gibt es auf der Zillertalbahn nicht mehr, zeigt aber, was auf Schmalspur alles möglich ist.

Bild
Dampfbetrieb im Zillertal

Bild
Nochmals Dampfbetrieb mit einer anderen Garnitur.

Bild
Die Zillertalbahn ist heute die modernste Schmalspurbahn Österreichs mit zweigleisgen Abschnitten und 30 min-Takt.

Bild
Und noch mit Güterverkehr!

Bild
GESCHICHTE! Aber das war auch mal anders. Bimmelbahnatmosphäre im Zillertal.

Bild
Lokbespannte Züge heute.

Bild
Selbe Lok, alte Wagen.

Bild
Auch was für die LGB in Jenbach

Bild
Das derzeit modernste auf der Zillertalbahn - aber schön isse nicht....

Bild
GESCHICHTE! Eine vierachsige (!) Gebus-Lok in Jenbach.

Bild
GESCHICHTE! Auch diese romantische Garnitur fährt nicht mehr im Zillertal, passt aber top für die LGB

Somit begann und schließt meine Reise durch Österreich in Jenbach.
Ich hoffe, es waren für jeden ein paar Anregungen dabei.

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 201
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Schmalspurbahnen in Österreich

Beitrag von Reinhard » 21.02.2017 13:59

Vielen Dank für deine tollen Fotos!
Hat sicher eine Menge Arbeit gemacht. Einen Teil davon habe ich mir auch schon live angesehen...

Gruß Reinhard :ch144
DIE FRAU EINES GARTENBAHNERS WEISS IMMER WO IHR MANN IST...

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4015
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Schmalspurbahnen in Österreich

Beitrag von Andreas » 21.02.2017 16:23

Hallo Jürgen,
sehr schöne Bilder :look: vielen Dank fürs zeigen!
Da sind ja einige richtig Steinalte :dup1 Bilder dabei.

Die 1099 ist eine hässliche Schmalspur-Elok - deswegen ist es wirklich sehr verwunderlich das LGB die nicht im Programm hat. :mrgreen:
Wenn dir der 5090 TW so gut gefällt, dann bau dir doch "einfach" selber einen. So schwer ist das gar nicht, man muss sich nur mal dazu durchringen anzufangen ( und dann :ch163 nicht aufgeben.....)

Über die Achenseebahn und die Zillertalbahn gibts hier im Forum auch schon kleine Reiseberichte.
Gruß Andy :D

Stell Dir vor es geht und keiner kriegt´s hin.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3641
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Schmalspurbahnen in Österreich

Beitrag von Ralf » 27.02.2017 07:59

Hallo zusammen,

Österreich hat ja schöne Schmalspurgeschichte(n) geschrieben. Ich war auch einmal dort:

Bild

Das ist von der Pinzgauer Lokalbahn, die ich im September 2011 besuchte. Einen kleinen Reisebericht gibt es im Forum unter "Pinzgauer Lokalbahn". http://www.forum.gartenbahn-stammtisch. ... gau#p21712

In Kürze besuche ich dann eine Schmalspurbahn der etwas anderen Art. Ich stelle die Bilder dann auch hier ein.
Beste Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1349
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Schmalspurbahnen in Österreich

Beitrag von Uwe » 28.02.2017 20:08

Hallo Jürgen,

:ch144 für die schönen Bilder aus unserem Nachbarland :yoh
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild

Antworten